1

Er ist wieder da

Niklas Nett steht ab sofort wieder für die Bäckerjungen zwischen den Pfosten. Er kommt von der SG Eintracht Mendig/Bell.

Herzlich willkommen zurück Nik




Das Wochenende im Schnelldurchlauf

Während die 1. Herren schon in den Pflichtspielbetrieb eingestiegen ist, ist im Jugendfußball noch die Vorbereitung im vollen Gange. So war das vergangene Wochenende auch eher von Freundschaftsspielen als von Pflichtspielen geprägt.

Unsere 1. Herren trennt sich im Auftaktspiel in der Rheinlandliga 1:1 vom SV Windhagen. Die 2. Herren  erreicht ein deutliches 5:0 im Freundschaftsspiel gegen SC Berod-Wahlrod. Unsere A2 überzeugte beim Testspiel auswärts gegen die JSG Nickenich. Das geplante Spiel der A1 gegen Plaidt fiel leider aus.

Unsere B1 gewann ihr Freundschaftsspiel auswärts gegen die JSG Hattert. Die C1 unterlag der JSG Erft deutlich mit 7:1. Die E1 gewann mit 3:2 ein Testspiel gegen FC Plaidt.

Im Frauenfußball gab es am heutigen Sonntag das Freundschaftsspiel unserer 1. Frauen gegen Erstliga-Aufsteiger Borussia Mönchengladbach. Zwar entschieden die Borussinnen am Ende das Spiel standesgemäß mit 2:0 für sich, doch war die Darbietung unserer Elf durchaus beachtenswert, insbesondere im zweiten Durchgang, wo unser Team deutlich präsenter wirkte, als die Gäste – nur im Abschluss blieb uns das Vollstreckerglück verwehrt. Gute Besserung an Maren Weingarz, die sich früh im Spiel verletzte. Kopf hoch!




Bäckermädchen empfangen Borussia Mönchengladbach

Am Sonntag, 29. Juli, empfängt unsere 1. Frauen das Frauenteam von Borussia Mönchengladbach. Um 14 Uhr ist Anstoß für die interessante Partie. Wir freuen uns auf euren Besuch!




Vorbereitung der ersten Mannschaft läuft auf Hochtouren

Bereits am 18. Juni bat Franz Josef Kowalski seine Truppe zum Trainingsauftakt für die neue Spielzeit. Personell gibt es wenige Veränderungen. Den Abgängen von Max Hildebrandt, Kevin Müller (beide zweite Mannschaft) sowie Tobias Nix (SG Eich) und Kevin Kowalski (Rheinland Mayen) stehen drei A-Junioren (Tom Tiede, Ole Conrad, Tim Hoffmann) gegenüber. Am 30. Juli kam noch Torhüter Niklas Nett (SG Eintracht Mendig/Bell) hinzu.




DFB-Pokal der Frauen: SG 99 trifft auf den 1. FC Saarbrücken

Das wohl härteste Los aus dem sogenannten Süd-Topf hat die 1. Frauenmannschaft unserer SG 99 Andernach erwischt: Im Rahmen der ersten DFB-Pokalrunde (11./12. August) treffen die Bäckermädchen auf dem Rasenplatz des Andernacher Stadions auf den ambitionierten Zweitligisten 1. FC Saarbrücken. An das jüngste Duell mit dem FCS hat der Südwest-Regionalligist allerdings noch recht angenehme Erinnerungen: Im April führte die SG 99 – zu dieser Zeit ebenfalls noch als Zweitligist im Einsatz – bis kurz vor Schluss mit 2:1 in Saarbrücken, bevor dem Gastgeber in der Nachspielzeit noch per Foulelfmeter der finale Gleichstand gelang. Wie läuft es wohl diesmal? Kommt vorbei und seht selbst. Das Spiel wird aller Voraussicht nach am Sonntag, 12. August, um 14 Uhr über die sommerliche Bühne gehen. Wir halten euch auf dem Laufenden !




28. Juli: Heimspiel zum Start der Rheinlandliga

In etwas mehr als einer Woche startet die 1. Männermannschaft unserer SG 99 Andernach in die neue Saison der Rheinlandliga, die im Spieljahr 2018/19 trotz des Rückzugs der TuS Koblenz II wiederum 18 Mannschaften umfasst. Der erste Gegner am Samstag, 28. Juli, um 17.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz des Andernacher Stadions ist der SV Windhagen, der sozusagen auf den letzten Drücker den verwaisten Platz in der höchsten Verbandsklasse einnehmen durfte. Dauerkarten zum Preis von 60 Euro für die 17 Heimspiele der Bäckerjungen sind seit gestern in der Sportabteilung des HIT Shopping Center käuflich zu erwerben. Gegen Vorkasse werden die Tickets auch auf dem regulären Postweg zugestellt. Eine entsprechende E-Mail richtet ihr bitte an unseren Geschäftsführer (Bodo.Heinemann@sg99andernach.net). Wir freuen uns schon jetzt auf euren Besuch !




A-Lizenz für Isabelle Stümper

Die SG 99 Andernach darf stolz auf die Spielertrainerin ihrer 1. Frauenmannschaft sein: Isabelle Stümper (31) hat in dieser Woche an der Sportschule in Hennef erfolgreich die Prüfung zur Trainer-A-Lizenz absolviert. Wir gratulieren herzlich!




Mit sechs Frauen/Mädchenteams in die Saison

Mit dem Auftakttraining der 1. Frauenmannschaft unserer SG 99 Andernach begann offiziell der Start in die neue Saison 2018/19, die „Bäckermädchen“ werden ab dem 12. August mit insgesamt sechs Teams wieder um Tore und Punkte kämpfen. Nicht mehr gemeldet wurden die 3. Frauenmannschaft und die E-Juniorinnen, dafür wird aufgrund der Vielzahl an Nachwuchsspielerinnen in den älteren Jahrgangsklassen eine zweite B-Juniorinnen-Mannschaft als 9er-Team ihr Glück in der kombinierten Bezirksliga Mitte/Ost versuchen. Die personellen Veränderungen bei den Seniorinnen im Überblick:

1. Frauenmannschaft (Regionalliga Südwest)

Zugänge: Jana Theisen (SC 13 Bad Neuenahr), Laura Weinel (1. FFC Niederkirchen), Sarah Meinerz (1. FC Köln II), Verena Weidung (1. FFC Montabaur), Hannah Ackermann, Luisa Mais, Sarah Klyta (alle eigene B-Juniorinnen).

Abgänge: Jasmin Stümper, Katharina Sternitzke, Natascha Schneider (alle Karriere beendet), Anna Zimmermann (TuS Büppel/Niedersachsen), Kimberly König (SV Ellingen), Clara Viebranz (1. FFC Montabaur), Milena Schmitt (Laufbahn unterbrochen).

2. Frauenmannschaft (Rheinlandliga)

Zugänge: Sehada Salic (SSV Boppard), Dalia Acerra (reaktiviert), Svenja Backhaus, Lara Schönborn, Julia Steer, Ina Kübler, Natascha Neiß, Christina Landgrebe (alle aus der aufgelösten 3. Mannschaft), Hannah Ackermann, Luisa Mais, Sarah Klyta, Esmirna Jimenez-Medina, Sherin Ozkouj (alle eigene B-Juniorinnen).

Abgänge: Magdalena Lang (SC 13 Bad Neuenahr), Jana Dörr, Katja Jubelius (beide Karriere beendet), Julia Schürmann, Laura Brönner, Tabea Müller, Sophie Doll (alle FV Rübenach).




Frauen testen gegen 1. FC Köln II

Im ersten von insgesamt vier Testspielen trifft die 1. Frauenmannschaft unserer SG 99 Andernach am Sonntag, 8. Juli, (14 Uhr, Stadion-Rasenplatz) auf den Zweitliga-Mitabsteiger 1. FC Köln II. Wer sich die neuformierten Bäckermädchen gerne ansehen möchte, ist bei freiem Eintritt herzlich willkommen. Höhepunkt der Vorbereitung ist die Begegnung am Sonntag, 29. Juli (14 Uhr), mit dem Bundesliga-Aufsteiger Borussia Mönchengladbach. Am 11. oder 12. August tritt das Ensemble des Trainergespanns Isabelle und Kappy Stümper in der 1. DFB-Pokalrunde an, die wird am 12. Juli ausgelost. Der offizielle Start in die Regionalliga Südwest erfolgt am Sonntag, 19. August (14 Uhr), mit dem Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken II.




B-Jugend sichert sich den Meistertitel

In 21 Spielen ungeschlagen und im Gesamtverlauf der Saison nur drei knappe Niederlagen eingesteckt, das ist die hervorragende Bilanz der B-Jugend der SG 99 Andernach in der abgelaufenen Saison.

Am Wochenende konnte die Mannschaft von Trainer und Jugendleiter Salvatore Nizza den Meistertitel in der Rheinlandliga und Aufstieg in die Regionalliga, der zweithöchsten Jugend-Liga in Deutschland, klarmachen. Auswärts schlug die Truppe Eintracht Trier mit 2:3 und sicherte sich so am letzten Spieltag die entscheidenden zwei Punkte Vorsprung vor Verfolger TuS Koblenz. „Das war eine richtig starke Saison mit den Jungs. Ich bin sehr stolz auf die gezeigten Leistungen und freue mich, dass sich die Jungs auch den Lohn für die Mühen gesichert haben“, so Trainer Nizza. Sein Team zeigte sich sowohl in der Offensive als auch in der Defensive sehr stark.

Bemerkenswert ist auch, dass die Mannschaft aus Andernach in 26 Spielen nur insgesamt 27 Gegentore hinnehmen musste. Nur zwei Teams aus der Liga waren hier knapp besser. „Die SG 99 bemüht sich um große Nachhaltigkeit in der Jugendarbeit. Auch in den unteren Altersklassen streben wir danach, die Kinder gut auszubilden und mit Spaß beim Fußball zu halten“, so Salvatore Nizza und Co-Trainer Andy Butz. Zunächst jedoch dürfen sich die Nachwuchskicker aus der Bäckerjungenstadt auf die verdiente Saisonpause und eine hoffentlich spannende Weltmeisterschaft freuen.