1

Mitgliederversammlung der SG 99 am 12. April

Zu ihrer alljährlichen Versammlung treffen sich die Mitglieder unserer SG 99 Andernach am Freitag, 12. April, um 20 Uhr im Hotel „Zum Anker“ (Konrad-Adenauer-Allee 28 in 56626 Andernach). Eine offizielle Einladung mit der Tagesordnung folgt. Unter anderem ist im 20. Jahr des Bestehens (die offizielle Gründung des reinen Fußballvereins erfolgte am 15. April 1999) eine Neufassung der Satzung vorgesehen. Die obligatorische Neuwahl des Vorstands wird alle zwei Jahre vorgenommen, die nächste steht demzufolge erst 2020 auf dem Programm. Wir freuen uns über rege Beteiligung !




Frauen-Regionalliga: Ein frühes und ein spätes Tor beim 1:1 der SG 99 in Bad Neuenahr

Ein frühes und ein spätes Tor prägten das Derby der Frauenfußball-Regionalliga Südwest zwischen dem SC 13 Bad Neuenahr und der SG 99 Andernach, am Ende trennten sich beide Rhein/Ahr-Rivalen mit einem 1:1 (1:0). Für den Gastgeber ein eher unverhoffter Punkt im prestigeträchtigen Duell, für die Elf des gegnerischen Spitzenreiters im Fernduell mit dem TSV Schott Mainz (3:1 gegen TuS Wörrstadt) ein kleiner Dämpfer – nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Kaum eine Minute war gespielt, da lag der Favorit auch schon in Rückstand. Die Bäckermädchen befanden sich gedanklich wohl noch in der Kabine, als Feride Bakir nach Vorarbeit von Marie Schäfer die Farben der Kurstädterinnen in Führung brachte. SG-Teamchef Kappy Stümper meinte dazu: „Es war nach meinem Dafürhalten der einzige gefährliche Vorstoß des Gegners im gesamten Spiel – aber der hat meiner Mannschaft sehr zu schaffen gemacht.“

Danach entwickelte sich bis in die Schlussphase hinein eine Begegnung, wie sie die meisten im Vorfeld auch erwartet hatten. Eine spielerisch dominante SG 99 beherrschte weitgehend die Szenerie gegen einen geschickt verteidigenden und klug gestaffelten SC 13. Marie Wenzl im Tor des Gastgebers hielt gegen phasenweise ideenlose Andernacherinnen, was zu halten war. Bis zur 86. Minute: Einen Schuss von Caroline Asteroth ließ sie zur Seite prallen, dort stand die erst sieben Minuten zuvor eingewechselte Jasmin Umlauf, die zum verdienten 1:1 einnetzte.

Stümper bilanzierte: „In der ersten Hälfte agierten wir zu überhastet, das wollten wir im zweiten Spielabschnitt abstellen. Das ist uns auch weitgehend gelungen.“ Jetzt hat der Tabellenführer (der Vorsprung schmolz auf drei Punkte) Zeit bis zum 10. März, um sich auf ein weiteres Auswärtsspiel und den nächsten Gegner einzustellen. Das ist kein Geringerer als der Zweitliga-Absteiger 1. FFC Niederkirchen, gegen den die SG 99 in der Hinrunde nur knapp mit 3:2 gewann.

Wieder Endstation: 86 Minuten lang biss sich die SG 99 (hier mit Antonia Hornberg) die Zähne an Marie Wenzl im Bad Neuenahrer Tor aus, dann gelang durch Jasmin Umlauf noch der späte Ausgleich. Foto: Norbert J. Becker




Frauen-Regionalliga: SG 99 bestreitet Derby in Bad Neuenahr

Am Sonntag um 16.30 Uhr steht das einzige Rhein/Ahr-Derby der Frauenfußball-Regionalliga Südwest auf dem Programm, dann tritt die SG 99 Andernach beim SC 13 Bad Neuenahr an. Wer die Favoritenbürde trägt, verdeutlicht ein kurzer Blick auf die Tabelle: Die Gäste haben als Spitzenreiter in bisher 15 Spielen mit 40 Zählern exakt doppelt so viele Punkte gesammelt wie das siebtplatzierte Team aus der Kurstadt. Eigentlich hätten die Bäckermädchen schon drei mehr auf dem Konto haben wollen, doch die vorigen Sonntag angesetzte Heimpartie gegen den FC Speyer 09 fiel wegen Nichtantritt des Tabellenvorletzten aus. Nach reiflicher Überlegung hat sich die SG 99 entschieden, einer möglichen Neuansetzung nicht zuzustimmen. Wegen der enormen Termindichte hätte das ansonsten eine englische Woche nach sich gezogen – ein Wettbewerbsnachteil im engen Titelrennen mit dem TSV Schott Mainz. Die Begegnung wird nun von der Spruchkammer des Regionalverbands mit 2:0 Toren und drei Punkten für den Tabellenführer gewertet.

Drei „echte“ Punkte wollen die Bäckermädchen nun beim stets brisanten Duell in Bad Neuenahr sammeln. Weil der Rasenplatz des Apollinarisstadions witterungsbedingt noch gesperrt ist, geht die Partie auf dem großen Kunstrasenplatz in unmittelbarer Nähe über die Bühne. Da die Männer des Ahrweiler BC dort noch um 14 Uhr ein Testspiel bestreiten, beginnt das Regionalliga-Duell der Frauen erst im Anschluss. Im Vergleich zur Vorwoche hat sich die personelle Lage beim Spitzenreiter leicht verbessert: Luisa Deckenbrock (krank) und Neuzugang Theresa Laux (Muskelverhärtung) fehlen weiterhin, dafür steht Lisa Umbach nach ihrer Operation an den Weisheitszähnen wieder zur Verfügung. Für welche Anfangsformation sich Trainer Kappy Stümper am Sonntagnachmittag endgültig entscheidet, lässt er offen, betont aber nachdrücklich: „Jede einzelne Spielerin muss wissen, dass auch bei einem spielstarken Team, das wir zweifelsohne sind, der Einsatz und die Einstellung stimmen müssen, wenn wir als Sieger den Platz verlassen wollen.“ Und: „Bad Neuenahr ist gegen uns immer hochmotiviert. Von daher erwarte ich ein spannendes Derby und hoffe auf ein gutes Regionalligaspiel als Werbung für den Frauenfußball.“

Im Hinspiel musste sich die SG 99 eine ganze Weile mühen, bevor der Abwehrriegel des Gegners geknackt war. Umbach eröffnete in der 75. Minute den Torreigen, Deckenbrock und Jasmin Umlauf besorgten den 3:0-Endstand. Ein Sieg, wenn auch nicht unbedingt in dieser Höhe, steht auch jetzt wieder auf der Agenda der Andernacherinnen. Die jüngsten Begegnungen im „Apo“ haben die Gäste noch in allerbester Erinnerung: Im Sommer vergangenen Jahres gab es einen 4:2-Testspielsieg, in der Saison 2016/17 siegte der spätere Zweitliga-Aufsteiger gar mit 5:0.

Mit Mühe verhinderte SC 13-Torfrau Marie Wenzel hier im Hinspiel einen Treffer der Andernacherin Antonia Hornberg. Am Ende gewann der Regionalliga-Tabellenführer dank eines furiosen Schlussspurts mit 3:0. Diesmal möchte die SG 99 gerne schon früher für klare Verhältnisse sorgen. Foto: Norbert J. Becker




Spielabsage: FC Speyer tritt nicht in Andernach an

Mangels Personalmasse hat der FC Speyer 09 das für Sonntag, 17. Februar, geplante Spiel der Frauen-Regionalliga Südwest hier in Andernach abgesagt !




Frauen-Regionalliga: SG 99 startet gegen Speyer in ein strapaziöses Restprogramm

Läuft alles nach Plan, dann haben die Fußballfrauen der SG 99 Andernach bis Anfang Juni nur noch ein freies Wochenende in ihrem Terminkalender – und zwar das an Karneval (2./3. März). Das dort ursprünglich vorgesehene Heimspiel der Regionalliga Südwest gegen den FC Speyer 09 wurde auf Wunsch der feierwilligen Bäckermädchen vorgezogen und findet nun am kommenden Sonntag um 14 Uhr auf dem Stadion-Kunstrasenplatz in Andernach statt.

Die Vorbereitungsphase verlief zwischenzeitlich etwas schleppend. Einem zweiten Platz beim gut besetzten Hallenturnier im saarländischen Wadern folgte ein desaströser 0:6-Freiluftauftakt beim Zweitliga-Achten FSV Hessen Wetzlar. Das Testspiel gegen den SV Rengsdorf sagte der Gegner aus personellen Gründen ab, die Begegnung mit dem 1. FC Köln fiel den widrigen Wetterbedingungen zum Opfer. Bei der Futsal-Rheinlandmeisterschaft landete das Team des Trainergespanns Isabelle und Kappy Stümper erneut auf Platz zwei. Den Vergleich mit dem starken Mittelrheinverbandsligisten SV Menden gewann die SG 99 nach zwei höchst unterschiedlichen Halbzeiten mit 3:2 (3:0), eine finale Praxisaufgabe gegen die C1-Junioren des eigenen Vereins entschieden die Frauen nach einem schnellen 0:2-Rückstand am Ende noch mit 8:2 (3:2) zu ihren Gunsten.

Jetzt gilt es, gegen Speyer eine gute Grundlage zu schaffen für den restlichen Saisonverlauf. Elf Punktspiele stehen noch auf dem Programm, der Vorsprung des Tabellenführers auf den härtesten Verfolger aus Mainz beträgt fünf Zähler. Das direkte Duell findet am 28. April in Andernach statt, in der Hinrunde gewann der Primus mit 3:0. Zwischenzeitlich kommt es im Rheinlandpokal-Halbfinale am Karsamstag (20. April) auswärts zum Duell mit dem SC 13 Bad Neuenahr. Dort muss die SG 99 auch schon am 24. Februar in der Meisterschaft antreten, das Spiel wurde wegen des gesperrten Stadions auf den benachbarten Kunstrasenplatz gelegt und beginnt erst um 16.30 Uhr.

Weitere Stationen, sofern alles nach Wunsch verläuft: letztes Punktspiel am Sonntag, 12. Mai, zu Hause gegen Wormatia Worms; Rheinlandpokal-Endspiel am Sonntag, 19. Mai, in Baar-Wanderath; Relegationshinspiel beim Meister der Regionalliga Nordost (voraussichtlich Viktoria oder 1. FC Union Berlin) am Sonntag, 26. Mai; Relegationsrückspiel am Sonntag, 2. Juni.

Personell hat der Andernacher Kader vor dem strapaziösen Halbjahr zahlenmäßig minimal zugelegt: Verena Weidung wechselte in der Winterpause zurück zum 1. FFC Montabaur, dafür kehrte Karla Engels im Gegenzug zurück aus den USA. Frisch aus den Staaten kommt auch der zweite Zugang: Theresa Laux (24, Foto links), wohnhaft in Polch, spielte fünf Jahre lang für das Collegeteam der Robert Morris University (Pittsburgh/Pennsylvania) und schloss sich nun der SG 99 an. Fatal nur, dass sie sich gleich im ersten Test eine Muskelverhärtung zuzog und vorerst ausfällt.

Verzichten muss der Spitzenreiter beim Pflichtspielauftakt zudem auf Lisa Umbach (OP an den Weisheitszähnen), Luisa Deckenbrock (krank), Sarah Meinerz (beruflich auf Achse) und Sarah Schröder (privat verhindert). Das wacklige Konstrukt wird somit einmal mehr gestützt durch Spielerinnen aus der zweiten Mannschaft. Trainer Kappy Stümper sagt: „Ja, leider müssen wir ersatzgeschwächt gegen Speyer antreten. Das muss ein Spitzenteam allerdings kompensieren können. Daher ist ein Sieg im Heimspiel absolute Pflicht. Gespannt bin ich auf die Leistungsstärke des Gegners, der sich in der Vorrunde als ursprünglicher Geheimfavorit meist unter Wert verkaufte.“ Speyer scheiterte in der Vorsaison noch in der Aufstiegsrunde zur Zweiten Liga, steht aktuell in der Regionalliga als Vorletzter auf einem Abstiegsplatz. In der Hinrunde gewann die SG 99 mit 2:0 – ein Ergebnis, das Andernach auch nun wieder recht wäre.

Derweil hat der Verein die Herausforderung abseits des Fußballplatzes so gut wie gemeistert. Die Bewerbungsunterlagen für das Zulassungsverfahren zur Zweiten Bundesliga sind weitgehend beisammen, schon deutlich vor dem Ende der Frist (15. März) wird Geschäftsführer Bodo Heinemann gemeinsam mit Abteilungsleiter Michael Suckow das Verfahren abschließen.

Lisa Umbach (rechts) – hier im Testspiel beim Zweitligisten FSV Hessen Wetzlar – wird ihrer SG 99 Andernach (links Kapitänin Magdalena Schumacher) – zum Jahresauftakt gegen den FC Speyer fehlen. Foto: Norbert J. Becker




Futsal-Rheinlandmeisterschaft: Platz zwei und neun für die SG 99

Mit einem überraschenden 1:2 gegen den SV Rheinbreitbach startete die 1. Frauenmannschaft unserer SG 99 Andernach in die Endrunde um die Futsal-Rheinlandmeisterschaft in Niederbieber, nach dem 0:2 im Finale gegen den Regionalliga-Konkurrenten SC 13 Bad Neuenahr endete das Turnier für die Bäckermädchen mit einem zweiten Platz unter zwölf Teilnehmern. Zwischenzeitlich liefen die Andernacherinnen zu großer Form auf und ließen nach dem knappen Gruppensieg in der sich anschließenden Zwischenrunde dem TuS Reil und der SG Altendiez (jeweils 3:0) nicht den Hauch einer Chance. Im Endspiel aber präsentierte sich der SC 13 einen Tick cleverer. Die zweite Garnitur der SG 99 unterlag als amtierender Kreismeister Rhein/Ahr in der Vorrundengruppe C gegen Titelverteidiger FC Bitburg (1:2) und gegen Altendiez (0:2), zum Abschluss reichte ein 2:0 gegen den SSV Weyerbusch immerhin zu Rang neun im Endklassement.

Die SG 99 (blaue Trikots) – hier mit Lisa Umbach (ganz links) und Spielertrainerin Isabelle Stümper im Gruppenspiel gegen den SV Rheinbreitbach – musste sich im Futsalfinale dem SC 13 Bad Neuenahr mit 0:2 beugen. Foto: Jörg Niebergall




E1-Junioren sind weiter erfolgreich

Zwei Turniersiege in wenigen Tagen – tolles Ergebnis für unsere E1-Junioren

Unsere E1-Junioren mit ihrem Trainer Tobias Zilligen sind auch im Winter nicht faul, sondern äußerst aktiv und erfolgreich. So gewann das Team bereits vor einer Woche ohne Punktverlust den Koll-Cup in Burgbrohl. An diesem Wochenende traten die Bäckerjungs beim Turnier des FC Andernach an und überzeugten auch dort auf ganzer Linie. Die E2 konnte dabei einen tollen vierten Platz erringen und die E1 holte sich unangefochten den Turniersieg. Bei 22 eigenen Toren musste man nur 2 Gegentreffer hinnehmen, ein klasse Ergebnis! Gratulation an das ganze Team und ihren Trainer!




Futsal-Rheinlandmeisterschaft: SG 99 in Niederbieber gleich doppelt am Start

Gleich mit zwei Mannschaften nehmen die Frauen unserer SG 99 Andernach an der Futsal-Rheinlandmeisterschaft am Sonntag, 10. Februar, in Niederbieber (Carmen-Sylva-Schule, In der Laach) teil. Die 1. Mannschaft war als Regionalligist fürs zwölfköpfige Teilnehmerfeld automatisch qualifiziert, das Ensemble des Trainergespanns Isabelle und Kappy Stümper spielt in der Vorrunden-Gruppe A gegen den SV Rheinbreitbach (11:00), den FV Rübenach (12:42) und den VfL Trier (15:15). Die 2. Mannschaft zog als Meister des Rhein/Ahr-Kreises in die Endrunde ein, der von Daniel Kohns und Klaus Bell trainierte Rheinlandligist trifft in der Gruppe C auf Titelverteidiger FC Bitburg (12:25), auf die SG Altendiez (13:16) und den SSV Weyerbusch (14:58). Die beiden Erstplatzierten jeder der drei Vorrundengruppen ziehen in die Zwischenrunde ein (ab 16:15), das Endspiel ist um 18:10 Uhr vorgesehen. Wir drücken beiden Bäckermädchen-Teams die Daumen !



C2-Junioren engagiert im ersten Testspiel

Auch der gegnerische Keeper hatte einiges zu tun. Letztlich fehlte aber bei einigen Offensivaktionen unseres Teams das nötige Quäntchen Glück. (Foto: VfR Limburg 07)

Beim heutigen Testspiel gegen den VfR Limburg (Gruppenliga Hessen) bot unsere C2 ein deutlich bessere Performance als noch vor der Winterpause. Insbesondere im Abwehrverhalten, aber auch im Umschaltspiel zeigte das Team von Uwe Oster und Markus Durben deutliche Leistungsverbesserungen. „Auch unsere neuen Spieler haben sich gut ins Team integriert und in den kommenden Tests bis zum Rückrundenstart werden wir intensiv an Verbesserungen arbeiten“, so Uwe Oster nach der Partie. So muss das Trainergespann sicher noch an der Chancenverwertung arbeiten, denn trotz guter Chancen gelang heute nur ein Treffer, während der Gegner dreimal einnetzen konnte. „Es liegt noch einiges an Arbeit vor uns, aber schon jetzt spürt man, dass da eine ganz andere Mannschaft auf dem Feld steht“, urteilt auch Trainer Markus Durben und lobt das Engagement der Bäckerjungs. .