1

3:3 nach 1:3 – Andernach punktet in wildem Derby gegen Mendig

Die Zielvorgabe ihres Trainers konnten die Bäckerjungen am Ende nicht ganz erfüllen. Statt eines Derbysiegs mussten sich die Andernacher am Sonntag in Mendig mit einem 3:3-Unentschieden begnügen. Angesichts des Spielverlaufs erschien das Ergebnis dann allerdings schon ein wenig versöhnlicher. Nach 1:3-Pausenrückstand sicherten sich die Gäste mit einer deutlichen Leistungssteigerung noch einen hochverdienten Punkt.

„Wir haben eine katastrophale erste Halbzeit gespielt, mit der ich gar nicht zufrieden war“, sagt Andernachs Trainer Kim Kossmann. „Nach der Pause haben wir es besser gemacht und hatten am Ende auch zwei, drei Mal den Siegtreffer auf dem Fuß. Aufgrund der ersten Halbzeit müssen wir mit dem Punkt leider leben.“

Bereits in der dritten Minute waren die Mendiger durch Bilyal Myumyunov mit 1:0 in Führung gegangen. Die Mendiger hatten keine große Mühe sich in den Andernacher Strafraum zu kombinieren, am Ende brachte Myumyunov den Ball aus spitzem Winkel über die Linie. Philipp Schmitz verwandelte nach einem Foul an Filip Reintges den fälligen Strafstoß zwar zum 1:1-Ausgleich (22.) und setzte später einen Freistoß an den rechten Innenpfosten (35.), defensiv blieben die Andernacher jedoch zu nachlässig. Eine Minute nach der Fast-Führung gerieten die Bäckerjungen wieder in Rückstand: Nach einem Mendiger Freistoß stand dieses Mal Philipp Pohl völlig frei und traf per Dropkick zum 2:1. Für das 3:1 sorgte Brice Marc Braquin Mitel per Strafstoß, Torhüter Steffen Weber hatte sich zuvor nur noch per Foul zu helfen gewusst (41.).

Kim Kossmann reagierte zur Pause, brachte mit Ole Conrad, Maicol Oligschläger und Oliver Kubatta gleich drei neue Spieler. Und die Umstellungen zeigten Wirkung. Von Beginn an waren die Andernacher nun die deutlich bessere Mannschaft. Die Mendiger Abwehr bekam vor allem Gian Luca Dolon kaum noch in den Griff. Gleich drei Mal kam der Andernacher Angreifer aus guter Position zum Schuss, verfehlte jedoch entweder knapp das Tor (51., 58.) oder scheiterte an Mendigs Schlussmann Robin Rohr (55.). Auch Maicol Oligschläger konnte Rohr zunächst freistehend nicht überwinden (58.).

Nach einer guten Stunden platzte der Knoten. Wieder war es Dolon, der im Strafraum an den Ball geriet, nun aber nicht nur seine Gegenspieler aussteigen ließ, sondern auch souverän zum 3:2 vollendete (64.). Andernach blieb am Drücker. Wieder nach Foul an Reintges gab es den bereits dritten Foulelfmeter des Spiels. Wieder verwandelte Schmitz sicher (73.). Das 3:3 weckte nun allerdings auch die Mendiger auf, das Spiel wurde offener. Hitzig war es ohnehin schon. Derby-Liebhaber kamen voll auf ihre Kosten.

Dass es am Ende beim Unentschieden blieb, lag zum einen daran, dass Kubatta und Dolon eine Zwei-gegen-Eins-Situation nicht gut genug ausspielten und Dolon im Abschluss wieder mal an Rohr scheiterte (85.). Zum anderen lag es allerdings auch an einer spektakulären Abwehraktion von Jan Engels, die eine gefährliche Überzahlsituation der nun konternden Mendiger um Braquin Mitel und Alexander Court beendete (90.+1).

Es spielten: Weber, Hoffmann, Schmitz, Unruh, Reif (46. Conrad), Neunheuser (46. Kubatta), Engels, Reintges, Kossmann, Dolon, Alijaj (46. Oligschläger)

SR: Fuat Yalcinkaya (Koblenz)

Zuschauer: 280

Tore: 1:0 Myumyunov (3.), 1:1/3:3 Schmitz (22./73., jew. Foulelfmeter), 2:1 Pohl (36.), 3:1 Braquin Mitel (41., Foulelfmeter), 3:2 Dolon (64.)

Das nächste Spiel bestreitet die SG 99 Andernach am Mittwoch, 22. März um 20 Uhr. Dann gastierte der Tabellenführer FC Cosmos Koblenz in Andernach.

(mlat)