1

Wiedergutmachung gelingt nur halb – SG 99 verliert 1:3 in Mülheim-Kärlich

Die gute Nachricht vorweg: Nach zwei desaströsen Auftritten in den vergangenen beiden Jahren hat sich die SG 99 Andernach am Freitagabend in Mülheim-Kärlich endlich wieder als starker Gegner präsentiert. Punkte brachte das beim 1:3 (1:2) nur leider wieder nicht ein. „Wir haben ein richtig gutes Spiel gemacht. Ich bin total zufrieden mit der Leistung. Aber vor dem Tor müssen wir einfach effektiver werden“, sagt Trainer Kim Kossmann.

Immer wieder brachte der Andernacher Angriff um Gian Luca Dolon und Mike Borger die Mülheimer Hintermannschaft in größte Schwierigkeiten. Der Ball wollte jedoch aus dem Spiel heraus trotz bester Möglichkeiten 90 Minuten lang nicht hinter die Linie. Für den einzigen Andernacher Treffer des Tages musste stattdessen ein Elfmeter herhalten, den Borger sicher zum 0:1 verwandelte (25.).

Mülheim schlug erst ebenfalls per Standard zurück (28.), als Tizian Sauer zum 1:1 ausglich und drehte dann mit der größten Aufreger-Szene der Partie das Spiel. Aaron de Abreu wird nicht nur nach Ansicht Kossmanns klar gefoult, doch das Spiel läuft weiter. Pascal Steinmetz nutzt die allgemeine Verwirrung, um den Ball zum 2:1 einzuschieben (44.).

Auch in der zweiten Halbzeit bleiben die Bäckerjungen am Drücker und lassen andersherum hinten fast überhaupt nichts zu. Erst in der Nachspielzeit gelingt Martin Jacobs gegen mittlerweile dezimierte Andernacher der Treffer zum 3:1-Endstand (90.+2). Neben dem Ergebnis bitter: Leon Schmitz, der mit einer Gehirnerschütterung ausgewechselt werden musste (40.).

„Ich weiß nicht, wie wir das Spiel verloren haben“, sagt Kossmann. „Es tut brutal weh, weil wir meiner Meinung nach die bessere Mannschaft waren.“

Es spielten: Koch, P. Schmitz, L. Schmitz (40. Drinor Demiraj), de Abreu (68. Idrizi), Schiffers (82. Seker), Weidenbach, Saftig, M. Wingenbach (55. Dshabrailow), Reintges, Dolon, Borger

Besonderheit: Gelb-rote Karte gegen Drinor Demiraj (Andernach, 90.).

Das nächste Spiel bestreitet die SG 99 Andernach am Samstag, 28. Februar gegen den SV Laubach. Der Anpfiff auf dem Andernacher Kunstrasen erfolgt um 14 Uhr.

(mlat)




Kostenloser Download: Das digitale Bäckermädchen-Magazin – Ausgabe 9

Die neunte Ausgabe des Bäckermädchen-Magazins in der Saison 2025/26 zum Spiel unserer ersten Frauenmannschaft in der 2. Bundesliga gegen den 1. FFC Turbine Potsdam (Sonntag, 8. Februar, 14 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Mendig) gibt’s HIER als digitale Version (32 Seiten / 13 MB) zur Ansicht und/oder zum Download:

sz09-080226




Jahreshauptversammlung: Die SG 99 rückt näher zusammen

Sportlich sind die Aushängeschilder der SG 99 Andernach auf einem erfreulichen Weg, organisatorisch wird die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen dabei immer enger. Das war die Kernbotschaft der Jahreshauptversammlung, die Ende Dezember im Besprechungsraum des Vereins an der Stadionstraße stattfand. „Der Verein rückt näher zusammen und ist sich seiner Aufgaben bewusst“, sagte der Geschäftsführer Männer und Junioren Philipp Loosen.

Turnusgemäß standen keine Wahlen des gesamten Vorstands auf dem Programm, einige Positionen wurden allerdings neu besetzt. Laura Kossmann übernimmt zur großen Freude des Vereins kommissarisch das Amt als Schatzmeisterin. Magdalena Schumacher und Jörg Arndt wurden ohne Gegenstimmen zu Kassenprüfern gewählt.

Die großen Saisonziele auf dem Platz mit dem Klassenerhalt der Frauen in der Zweiten Bundesliga und der Herren in der Rheinlandliga sind mit Platz fünf und sieben zur Winterpause in greifbarer Nähe. Neben den Platz hofft der Verein auf dringend benötigte Gelder zur Sanierung des Andernacher Stadions. Ein Förderprogramm des Bundes könnte dabei Abhilfe schaffen. „Das wäre ein Meilenstein“, sagt der Geschäftsführer Frauen und Juniorinnen Florian Stein.

(mlat)




SG 99 Andernach lädt am ersten Januar-Wochenende zum LTS Neujahrscup

Das neue Jahr beginnt in Andernach mit einem Wochenende voller Budenzauber. Der LTS Neujahrscup lockt vom 2. bis 4. Januar zu gleich fünf Hallenturnieren in die Beethovenhalle (Ludwig-Hillesheim-Straße 1).

Höhepunkt des Fußballwochenendes ist das Seniorenturnier am Sonntag, 4. Januar (ab 12.30 Uhr). Hierzu empfangen die gastgebenden Bäckerjungen neben den Rheinlandliga-Rivalen Eintracht Mendig und SG 2000 Mülheim-Kärlich auch Rot-Weiß Koblenz sowie die A-Junioren der TuS Koblenz. Komplettiert wird das Feld durch den SV Weitersburg, den SV Niederwerth und den VfL Oberbieber. Das Finale ist gegen 17 Uhr geplant.

Aber auch zuvor bietet der LTS Neujahrscup viele spannende Begegnungen unterschiedlichster Zielgruppen. Der Freitag (2. Januar) gehört ab 16.30 Uhr ganz den Firmenmannschaften, der Samstag (3. Januar) den E-Junioren (ab 9 Uhr) und den Ü35-Teams (ab 16.30 Uhr). Sonntags treten vor dem Seniorenturnier bereits ab 9.30 Uhr die F-Junioren gegen den Ball.

Der Eintritt zu allen Turnieren ist frei, für Essen und Trinken ist gesorgt. Die SG 99 Andernach freut sich auf spannende Spiele und möglichst viele interessierte Zuschauer in der Beethovenhallle.

(mlat)




Kostenloser Download: Das digitale Bäckermädchen-Magazin – Ausgabe 8

Die achte Ausgabe des Bäckermädchen-Magazins in der Saison 2025/26 zum Spiel unserer ersten Frauenmannschaft in der 2. Bundesliga gegen Viktoria Berlin (Sonntag, 21. Dezember, 14 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Mendig) gibt’s HIER als digitale Version (3 Seiten / 15,5 MB) zur Ansicht und/oder zum Download:

sz08-211225




Kostenloser Download: Das digitale Bäckermädchen-Magazin – Ausgabe 7

Die siebte Ausgabe des Bäckermädchen-Magazins in der Saison 2025/26 zum Spiel unserer ersten Frauenmannschaft in der 2. Bundesliga gegen Borussia Mönchengladbach (Sonntag, 14. Dezember, 14 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Mendig) gibt’s HIER als digitale Version (32 Seiten / 18,4 MB) zur Ansicht und/oder zum Download:

sz07-141225




3:1 gegen Ahrweiler – Bäckerjungen schlagen den Tabellenführer

Der Andernacher Lauf geht weiter. Im letzten Spiel des Jahres 2025 setzte sich die SG 99 verdient mit 3:1 (2:1) gegen den Ahrweiler BC durch. „Ich bin total zufrieden und stolz auf die Jungs“, sagt Trainer Kim Kossmann. „Das einzige Negative ist, dass jetzt Winterpause ist.“

In einer offenen ersten Halbzeit waren zwei Philipp-Schmitz-Standards der Türöffner für die Bäckerjungen. Beim 1:0 köpfte Alexis Weidenbach nach Einwurf an die Latte, Mike Borger staubte ab (21.). Beim 2:1 köpfte Gian Luca Dolon nach mustergültigem Freistoß am kurzen Pfosten sicher ein (39.). Zwischendurch hatten die Gäste von einem Fehler im Aufbau der Andernacher profitiert. Torhüter Jannis Koch konnte mit einem Foul den Ausgleich nur verschieben, den Ümit Kuzu per lässig in die Tormitte gelupftem Elfmeter besorgte (32.).

Es war eine verdiente Pausenführung für die gefährlichere Mannschaft. Tim Esten (6.), Borger (15.) und Dolon (17.) hatten bereits in der Anfangsphase gute Möglichkeiten ausgelassen. In der Defensive hatten die Andernacher wiederum Gäste-Torjäger Almir Porca meistens gut im Griff. Nur einmal konnte sich Porca vor der Pause nach Kuzu-Zuspiel entscheidend lösen, scheiterte aber an Koch (24.). „Wir haben gegen den Ball alles reingeworfen“, sagt Kossmann.

Auch in der zweiten Halbzeit waren die Andernacher zunächst die bessere Mannschaft, hatten durch einen Esten-Kopfball die erste gute Chance (57.). Dann folgten die zwei Minuten, an die Kossmann nach dem Spiel wohl dachte, als auch von „ein bisschen Glück“ die Rede war. Nach einer Ahrweiler-Ecke scheiterten erst Roman Voloshchuk und Almir Porca aus kurzer Distanz, dann Nam-Ju-Lee im Nachschuss (60.). Eine Minute später rettete Koch noch einmal gegen Voloshchuk. Es war eine Vierfach-Großchance, die eigentlich das 2:2 hätte bedeuten müssen.

Dass die Dinge an diesem Tag nunmal für die Andernacher liefen, war spätestens fünf Minuten später klar, als ein Traumangriff zum 3:1 führte: Torhüter Jannis Koch mit einem langen Ball auf außen, Mike Borger mit starkem Pass ins Zentrum, Gian Luca Dolon mit sicherem Abschluss sorgten für die Zwei-Tore-Führung (65.). Ahrweiler lief in der Folge noch einmal an, verzweifelte jedoch an der aufopferungsvoll kämpfenden SG-Hintermannschaft. Porca schoss einmal einen eigenen Mann an (76.), Kuzu am Tor vorbei (88.). Auf der Gegenseite verhinderten zu schlampig ausgespielte Konter einen durchaus möglichen vierten Andernacher Treffer.

„Wir haben einen Riesen-Sprung gemacht“, sagt Kossmann zum Spiel- und Hinrundenfazit. Der Druck sei mit 33 Punkten zur Winterpause nun raus, nachlassen werde die Mannschaft aber auch im neuen Jahr nicht. „Wir wollen nicht schleifen lassen, sondern uns nochmal weiterentwickeln.“

Es spielten: Koch, P. Schmitz, L. Schmitz, Schiffers, Dshabrailow (85. de Abreu), Weidenbach, Saftig, Demiraj (60. Reintges), Dolon (82. L. Wingenbach), Borger (68. Idrizi), Esten (87. M. Wingenbach)

SR: Paul Volk (Koblenz)

Zuschauer: 250

Tore: 1:0 Borger (21.), 1:1 Kuzu (32., Foulelfmeter), 2:1/3:1 Dolon (39./65.)

Das nächste Pflichtspiel bestreitet die SG 99 Andernach am Sonntag, 22. Februar 2026 beim der SG 2000 Mülheim-Kärlich.

(mlat)




4:2 in Arzfeld – Bäckerjungen behalten im Nebel den Durchblick

Die größte Gefahr für diesen Andernacher Auswärtssieg ging vom Wetter aus. Der Nebel stand so tief über dem Arzfelder Kunstrasen, dass Schiedsrichter Christoph Groß nach zwischenzeitlichen Abbruch-Gedanken die zweite Halbzeit erst mit mehr als einer halben Stunde Verspätung anpfiff. Als es schließlich weiterging, brachten die Bäckerjungen ihre 1:0-Halbzeitführung sicher nach Hause und gewannen schließlich mit 4:2.

„Es war ein verdienter Sieg“, sagt Trainer Kim Kossmann. „Wir hätten es fußballerisch etwas besser machen können, gerade im letzten Drittel. Aber wir wollen uns nicht beschweren. Wir haben jetzt 30 Punkte. Damit können wir mehr als zufrieden sein.“

In der ersten Halbzeit resultierte der einzige zählbare Unterschied noch aus einem Foul an Sven Schiffers. Den fälligen Elfmeter verwandelte Mike Borger sicher zum 0:1 (30.). Nach der Langzeit-Pause trafen die Andernacher auch aus dem Spiel. Gian Luca Dolon überwand mit einem schönen Schuss aus rund 20 Metern Arzfelds Torhüter Florian Moos zum 0:2 (61.).

Dass Arzfeld nochmal auf ein Tor herankam, lag an einer unglücklich ins eigene Tor verlängerten Flanke (70.). Dass das Spiel fünf Minuten später entschieden war, an einem weiteren Foul im Strafraum – dieses Mal an Alexis Weidenbach – und einem weiteren sicher durch Mike Borger verwandelten Elfmeter. Kurz vor Schluss gelang noch Tim Esten zunächst das 1:4 (90.), bevor Johnny Bisschops aus kürzester Distanz zum 2:4-Endstand einköpfte (90.+3).

Es spielten: Bolz, P. Schmitz, L. Schmitz, Schiffers (70. de Abreu), Dshabrailow, Weidenbach, Saftig (80. L. Wingenbach), Reintges (29. Demiraj), Dolon, Idrizi (55. Esten), Borger

SR: Christopher Groß (Trier)

Zuschauer: 210

Tore: 0:1/1:3 Borger (30./75., jew. Foulelfmeter), 0:2 Dolon (61.), 1:2 L. Schmitz (70., Eigentor), 1:4 Esten (90.), 2:4 Bisschops (90.+3)

Das nächste Spiel bestreitet die SG 99 am Samstag, 6. Dezember um 14 Uhr. Dann gastiert der Ahrweiler BC auf dem Andernacher Kunstrasen.

(mlat)




1:0 in Rübenach – ein Arbeitssieg zum Hinrundenabschluss

Es war nicht das allerschönste Rheinlandligaspiel, das unsere Bäckerjungen da am Freitagabend erlebten, jedoch ein weiteres erfolgreiches. Bei Minustemperaturen gelang auf dem vereisten Rübenacher Kunstrasen ein 1:0-Auswärtssieg. „Der Platz war ganz schwer zu bespielen. Aber der Sieg geht total in Ordnung“, sagt Trainer Kim Kossmann.

Das Tor des Tages gelang Mike Borger kurz vor dem Pausenpfiff, als er von der Strafraumgrenze mit links unten rechts ins Eck traf (45.). Zuvor waren Borger und Gian Luca Dolon bereits mit Großchancen an Rübenachs Keeper Tobias Oost gescheitert.

Wie beim 2:0 gegen Wirges in der Vorwoche ließen die Bäckerjungen auf der anderen Seite wenig zu und hielten die Null. „Das ist das, was mich am meisten freut“, sagt Kossmann. „Wir verteidigen sehr gut momentan. Das ist die Basis.“

Es spielten: Koch, P. Schmitz, L. Schmitz, de Abreu (90. Schiffers), Saftig, Demiraj (69. Idrizi), Herbst (38. Dshabrailow), Reintges, Dolon (80. L. Wingenbach), Borger, Esten (60. Weidenbach)

SR: Johannes Klingel (Gonzerath)

Zuschauer: 125

Tor: 0:1 Borger (45.)

Das nächste Spiel bestreiten unsere Bäckerjungen am Samstag, 29. November bei der SG Arzfeld. Der Anpfiff erfolgt um 16 Uhr.

(mlat)




Kostenloser Download: Das digitale Bäckermädchen-Magazin – Ausgabe 6

Die sechste Ausgabe des Bäckermädchen-Magazins in der Saison 2025/26 zum Spiel unserer ersten Frauenmannschaft in der 2. Bundesliga gegen den VfR Warbeyen (Samstag, 22. November, 14 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Mendig) gibt’s HIER als digitale Version (33 Seiten / 13,6 MB) zur Ansicht und/oder zum Download:

sz06-221125