1

Neues Trainer:innen-Team für die Saison 2024/25 steht: Steinbach und Willinek verstärken das Zweitliga-Team der SG 99

Das Trainer:innen-Team der SG 99 Andernach für die Saison 2024/25 in der 2. Frauen-Bundesliga steht. A-Lizenz-Inhaberin Isabelle Hawel (37) bleibt der Mannschaft auch während ihrer Elternzeit erhalten. Florian Stein, der aktuell noch zweite Teil des Trainergespanns, wird sich zum 1. August beruflich verändern und engagiert sich dann als Verbandssportlehrer beim Fußballverband Rheinland. Stein hält der SG 99 aber die Treue, er stellt sich im Sommer für den ausscheidenden Patrick Schmitz, dem momentanen Geschäftsführer der Frauen und Mädchen, bei der Mitgliederversammlung als Kopf der Abteilung zur Wahl.

Hawel zur Seite stehen ab dem 1. Juli zwei neue Kräfte: André Steinbach, aktuell und noch bis Saisonende der Trainer des Männer-Bezirksligisten TSV Emmelshausen, wird Hawel als Teamchef und verlängerter Arm unterstützen und maßgeblich die Trainingsarbeit leiten. Der 44-jährige Familienvater, leitender Angestellter eines Autohauses und wohnhaft in Koblenz, freut sich auf die sportliche Herausforderung beim ranghöchsten Verein im Verbandsgebiet und sieht „die Chance, ein Team und mich selbst mit guten Rahmenbedingungen heimatnah und professionell weiterzuentwickeln. “ Acht Jahre lang arbeitete Steinbach erfolgreich im Jugendbereich der TuS Koblenz (unter anderem dreimal hintereinander Rheinlandpokalsieger), bei den Schängeln begleitete er zu Saisonbeginn auch als Co-Trainer die erste Mannschaft (Regionalliga Südwest). Von 2019 bis 2023 war er zudem als Talentscout der TSG 1899 Hoffenheim unterwegs.

Als Co-Trainerin vervollständigt Verena Willinek (49) das neue Dreierteam. Die gebürtige Bonnerin hat nach Trainerjahren beim mittelrheinischen Verband und beim norwegischen Zweitligisten Hinna FK eine Fußballschule mit dem Namen „Brain Soccer“ (Gehirn-Fußball) gegründet, in der sie besonderen Wert auf die Verbesserung der kognitiven und mentalen Fähigkeiten legt: „Etwas bewegen und Visionen zu verwirklichen, sind Dinge, die mich antreiben. Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe bei der SG 99 Andernach und darauf, ein Teil der Bäckermädchen-Familie zu werden. Es ist ein außergewöhnlicher Verein, der andere Wege im Frauenfußball beschreitet, und diese auch sehr erfolgreich. Deshalb hat mich die Aufgabe als Co-Trainerin sofort angesprochen.“

Am Karfreitag nach einer vormittäglichen Trainingseinheit wurden Steinbach und Willinek –  zurzeit in Norwegen und daher virtuell zugeschaltet – der Mannschaft vorgestellt. Die SG 99 konzentriert sich nun erst einmal voll und ganz aufs schwere Auswärtsspiel der 2. Bundesliga am Ostersonntag um 14 Uhr beim FSV Gütersloh.

Der im Sommer ausscheidende Geschäftsführer Patrick Schmitz (links) und sein designierter Nachfolger Florian Stein (rechts) flankieren das neue Trainerteam der Bäckermädchen: Isabelle Hawel und André Steinbach sind ab der Saison 2024/25 zuständig für die Mannschaft der Bäckermädchen in der 2. Bundesliga, hinzu kommt Verena Willinek (zurzeit in Norwegen) als Co-Trainerin. Foto: Tobias Jenatschek