1

Starker Auftritt in Wissen – SG 99 erkämpft sich in Unterzahl einen Punkt

Es ist nicht die stärkste Saison der SG 99 Andernach, aber am Donnerstagabend war wieder eines dieser Spiele, bei dem das Potenzial der Bäckerjungen aufblitzte. Die schwere Auswärtsaufgabe beim äußerst heimstarken VfB Wissen meisterten die Andernacher mit Bravour. Trotz mehr als halbstündiger Unterzahl erkämpfte sich das Team von Trainer Kim Kossmann ein 1:1-Unentschieden. Und war damit erst die dritte von 13 Mannschaften, die in dieser Saison dort nicht verlor.

„Wahnsinn, wie wir am Ende gekämpft haben. Das war sehr leidenschaftlich“, sagt Kossmann, der von einem „verdienten Punkt“ sprach. Hannes Lutz hatte seiner Mannschaft zuvor mit einer gelb-roten Karten wegen Foulspiels und Ballwegschlagens einen Bärendienst erwiesen (59.). „Das war sehr dumm, wird ihm so schnell aber nicht noch einmal passieren“, sagt Kossmann.

Bis dahin waren die Andernacher gut im Spiel. Nach einem Freistoß von David Reif und einer Kopfballverlängerung von Tim Hoffmann traf Gian Luca Dolon aus kurzer Distanz zum 0:1 (22.). Kurz danach scheiterte der später vom Platz gestellte Lutz im Eins-gegen-Eins an Wissens Torhüter Philipp Klappert und verpasste das mögliche 0:2. Chancen gab es auf beiden Seiten, ein Eckball sorgte kurz vor der Pause für das 1:1 durch Paul Christian (44.).

In der zweiten Halbzeit konnten die Gäste durch den Platzverweis gegen Lutz ihre Spielidee nicht lange aufrechterhalten. Was blieb war Kampf, Abwehrarbeit und ein wenig Glück. Der Siegtreffer für die Wissener sollte nicht mehr fallen. „Vor dem Spiel hätten wir den Punkt mitgenommen, nach dem Spiel erst recht“, sagt Kossmann.

Es spielten: Weber, Hoffmann, Schmitz, Wilbert, Unruh, Neunheuser, Reif (90.+1 Oster), Engels (84. Oligschläger), Reintges (90.+2 Alijaj), Lutz, Dolon (60. Kossmann)

SR: Alexander Mroß (Niederfell)

Zuschauer: 100

Tore: 0:1 Dolon (22.), 1:1 Christian (44.)

Besonderheit: gelb-rote Karte gegen Hannes Lutz (Andernach) wegen Foulspiels und Ballwegschlagens (59.)

Das nächste Spiel bestreitet die SG 99 Andernach am Sonntag, 23. April um 15.30 Uhr. Dann gastieren die Bäckerjungen bei der SG Ellscheid.

Nicht nur Steffen Weber hatte beim 1:1 in Wissen Grund zur Freude. Foto: René Weiss

 

 

 

 

 

 

 

 

(mlat)