1

Tabellenführer ohne Training – Andernachs „Dritte“ mischt die Kreisliga D auf

Die derzeit sportlich erfolgreichste Herren-Mannschaft der SG 99 Andernach gab es in der vergangenen Saison noch gar nicht. Die „Dritte“ wurde zur aktuellen Spielzeit neu in der Kreisliga D gemeldet und hat sportlich seitdem nur ein Punktspiel verloren. Die beeindruckende Tordifferenz nach 14 Partien: 72 zu 14.

„Wir sind eine coole, bunte Truppe, die sich einmal die Woche unter Wettkampfbedingungen bewegen will“, sagt Timur Külahcioglu über seine Mannschaft. Külahcioglu ist so etwas wie der Trainer, allerdings ohne Training. Die „Dritte“ trifft sich nur zu den Spielen. Wer am Wochenende aufläuft, wird über Whatsapp geklärt.

Dass die Mannschaft auch ohne Training die D-Klasse dominiert, liegt daran, dass viele der Spieler früher höher gespielt haben und es wohl auch heute noch könnten. Tobias Wagner, Stefan Rörig, Kim Kossmann – um nur einige Namen zu nennen – standen allesamt bereits in dieser Saison regelmäßig auf dem Platz. Zum Kader gehören neben Timur zudem auch alle drei übrigen Külahcioglu-Brüder. „Wir sind fußballerisch wirklich eine Bombentruppe. Auch wenn wir alle ein bisschen schwerer und älter geworden sind, haben wir das Fußballspielen nicht verlernt“, sagt Timur Külahcioglu. Er selbst spielt noch regelmäßig, „wenn es die Knochen zulassen“.

Für das erste Jahr, sagt Külahcioglu, sei es besser gelaufen, als er gedacht habe. Nie habe er Probleme gehabt, genug Spieler auf den Platz zu bekommen. Auch wenn, Kreisliga-typisch, die Motivation im Winter ein wenig gesunken sei. „Die Erwartungen waren sehr gering und wir haben sehr viel rausgeholt“, sagt er.

Die „Dritte“ versteht sich allerdings nicht nur als Auffangbecken für die „Altstars“ der Region, auch Integration ist ein großes Thema. Es gibt Mitspieler aus Syrien und anderen Ländern. Und auch Fußballer mit nicht ganz so viel Talent wie ihre teils Rheinlandliga-erfahrenen Kollegen erhalten ihre Einsatzzeiten.

Dass die Andernacher derzeit dennoch nur wegen eines Spiels mehr als die Plaidter Konkurrenz an der Spitze der Kreisliga D Süd stehen, hat zwei Gründe: zum einen die einzige echte Niederlage gegen Mendig III (2:3), zum anderen eine Niederlage am grünen Tisch. Das Hinspiel gegen Plaidt III war eigentlich mit 6:1 gewonnen, dann aber annulliert worden. Maicol Oligschläger hätte damals nicht eingesetzt werden dürfen. „Uns fehlte da einfach die Erfahrung mit der entsprechenden Stammspielerregelung. Das war für uns auch ein Lerneffekt“, sagt Külahcioglu.

Umso mehr freut sich die Mannschaft auf den Rückrundenauftakt am Sonntag gegen Plaidt (15.30 Uhr). Dann soll auf dem Andernacher Kunstrasen der zweite Sieg gegen den größten Konkurrenten in der Liga folgen. Und dieses Mal auch Bestand haben. „Wir würden uns freuen, wenn ein paar Leute kommen“, sagt Külahcioglu.

Denn das Ziel der Mannschaft ist klar: Meister werden. Aufsteigen werden sie so oder so. Der Verband wird die Kreisliga D zur kommenden Saison abschaffen. 2023/24 wird es eine Spielklasse höher weitergehen.

(mlat)

Das aktuelle Mannschaftsfoto der Andernacher „Dritten“