1

Ziel erreicht und doch verloren – 0:1 gegen Hochwald Zerf

Eigentlich haben die Andernacher am Sonntag ihr Ziel erreicht. Sie wollten sich von einer deutlich besseren Seite zeigen als beim 0:3 im Hinspiel. Das gelang vollkommen, die Bäckerjungen waren kein bisschen schlechter als der Tabellenzweite FC Hochwald Zerf. Nur das Ergebnis, das stimmte bei der 0:1-Heimniederlage leider nicht.

„Dass wir als Verlierer vom Platz gehen, ist nicht gerechtfertigt“, sagt Andernachs Trainer Kim Kossmann. „Wir hatten hier den Tabellenzweiten zu Gast und waren phasenweise das deutlich bessere Team.“ Mindestens einen Punkt, so Kossmann, hätte seine Mannschaft verdient gehabt.

Dass es nicht zum Unentschieden reichte, lag am ersten Angriff und der darauffolgenden ersten Ecke der Gäste. Gerade einmal 40 Sekunden waren gespielt als Maximilian Hoffmann zum 0:1 einköpfte. „Am Anfang haben wir natürlich gepennt“, sagt Kossmann. Nach einer Viertelstunde hätte Matthias Burg beinahe auf 0:2 erhöht, scheiterte jedoch am gut reagierenden Jannis Koch im Andernacher Tor.

Davon abgesehen ebbte die Zerfer Anfangsoffensive allerdings schnell ab. Auch, weil die Andernacher nach dem ersten Schock gut dagegenhielten. Die ganz großen Chancen blieben bis zur Pause allerdings auf beiden Seiten des Spielfelds aus. Ein Kopfball durch Besnik Alijaj (25.) und ein Distanzschuss durch Philipp Schmitz (34.) verfehlten beide ihr anvisiertes Ziel. Bei der Schmitz-Chance stand Schiedsrichter Pascal Wagener schon gar nicht mehr auf dem Feld. Er musste nach einer knappen halben Stunde verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Sein Assistent übernahm, eine zuschauende Schiedsrichterin ging für ihn an die Linie.

„In der zweiten Halbzeit hatten wir eine halbe Stunde, wo wir klar besser waren“, sagt Kossmann. Und wirklich: Nach Wiederanpfiff erhöhten die Bäckerjungen deutlich den Druck. In dieser Phase hatte Besnik Alijaj auch die beste Ausgleichschance. Dessen Lupfer hatte Jan Niklas Koltes bereits überwunden, prallte jedoch danach nur von oben auf die Latte (52.). Es entwickelte sich ein wildes, teilweise zerfahrenes Spiel, in dem Andernach bis zum Schluss nicht aufsteckte. Der Ausgleich sollte jedoch nicht mehr fallen. Kurz vor Schluss verhinderte stattdessen Koch nach einem Konter mit starkem Reflex noch den zweiten Zerfer Treffer.

„Ich bin mit dem Ergebnis natürlich nicht zufrieden, aber die Jungs haben alles reingeschmissen“, sagt Kossmann. „Wir werden uns jetzt schütteln und am Sonntag versuchen, in Mendig drei Punkte einzufahren.“

Es spielten: Koch, Hoffmann, Schmitz, Schiffers, Reif (85. Unruh), Neunheuser, Kubatta (54. Engels), Hild (54. Conrad), Reintges (68. Dolon), Kossmann, Alijaj (71. Oligschläger)

SR: Pascal Wagener (Kirchen)

Zuschauer: 80

Tor: 0:1 Hoffmann (1.)

Das nächste Spiel bestreitet die SG 99 Andernach am Sonntag, 19. März. Dann treten die Bäckerjungen um 14.30 Uhr zum Derby bei der SGE Mendig-Bell an.

(mlat)