Velthaus: „Eins steht fest: Wir werden nächste Saison mit starken Juniorenmannschaften an den Start gehen!“

Seit November 2022 ist Yannik Velthaus ein Teil der Jugendleitung der SG 99 Andernach. Wir sprachen mit ihm über die aktuelle Saison der Jugendmannschaften im Leistungsbereich und blicken auf die kommende Saison 2023/24, wo die Bäckerjungen erneut positiv und voller Vorfreude mit allen Jugendmannschaften in unterschiedlichen Ligen an den Start gehen werden…

 

SG 99 Andernach: Yannik, die C-Junioren steigen leider in die Bezirksliga ab. Was waren die Gründe für den Abstieg und was ist kommende Saison geplant?

 

Velthaus: Der 2008er und 2009er Jahrgang ist von der Anzahl her nicht so besetzt, dass wir diese Saison in der Rheinlandliga mithalten konnten. Die Jungs haben ihr Bestes gegeben, leider hat es einfach nicht gereicht. In der kommenden Saison wird die Mannschaft von Markus Durben trainiert, der bereits lange Jahre bei uns in der Jugendabteilung aktiv war. Ziel ist es, mit den C-Junioren wieder in die Rheinlandliga aufzusteigen, wir wissen aber, dass das nicht von heute auf morgen funktioniert und haben da einen Plan für die kommenden Jahre.

 

SG 99 Andernach: Die B-Junioren sind in der Aufstiegsrunde oben dabei und haben gute Chancen, den Aufstieg in die Regionalliga Südwest zu schaffen …

 

Velthaus: Genau, dadurch das Eintracht Trier II und TuS Koblenz II nicht aufsteigen dürfen, stehen wir ganz gut da. Leider haben wir das letzte Heimspiel gegen Trier-Tarforst verloren, aber wir sind guter Dinge, dass wir den Aufstieg schaffen und nächstes Jahr in der Regionalliga spielen.

 

SG 99 Andernach: Wie laufen die Planungen derzeit bei den B-Junioren?

 

Velthaus: Kevin Müller wird die B-Junioren als Trainer übernehmen. Er ist derzeit den Kader am zusammenstellen und hat bereits jetzt einen guten Kader zusammen. Natürlich halten wir weiterhin Augen und Ohren offen und suchen punktuell Verstärkungen für die kommende Saison. Aber anders als es der ein oder andere Verein in der Region kommuniziert, werden wir nächste Saison eine starke B-Junioren Mannschaft melden und wir freuen uns auf die kommende Saison, hoffentlich in der Regionalliga.

 

SG 99 Andernach: Die A-Junioren steigen leider aus der Regionalliga in die Rheinlandliga ab. Wie sieht es da personell aus?

 

Velthaus: Nach Saisonende wird uns Markus Teschner als Trainer verlassen. Der Verein konnte einen erfahrenen Trainer mit Franz-Josef Kowalski verpflichten, der bereits bei Junioren und Senioren unter Beweis gestellt hat, dass er eine Mannschaft entwickeln und zum Erfolg führen kann. Auch da ist es ähnlich wie bei den B-Junioren. Wir sind da mitten in der Planung, aber schon jetzt zufrieden mit dem aktuellen Kader, der bereits zum Großteil steht. Eins steht fest: Wir werden nächste Saison mit starken Juniorenmannschaften an den Start gehen!

 

SG 99 Andernach: Als abschließende Frage: Wie läuft es im Aufbaubereich?

 

Velthaus: Sehr gut! Bei den Bambinis und den F-Junioren freuen wir uns über deutlichen Zuwachs. Die E- und D-Junioren spielen auch eine klasse Saison mit Chancen auf den Aufstieg in die Bezirksliga. Alle Trainer, Betreuer und Spieler leisten eine super Arbeit und wir sind sehr zufrieden.

 

#baeckerjungen #alleSGeben

image_pdfimage_print

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.