Negativserie gegen Kirchberg beendet – SG 99 gewinnt 5:2

Sechs Mal trafen unsere Bäckerjungen und der TuS Kirchberg bis zum Samstag in der Rheinlandliga aufeinander, sechs Mal gewannen die Hunsrücker. Nun ist der Fluch überwunden. Beim 5:2 (3:1)-Heimsieg bestätigte die SG 99 ihre starke Form und setzte sich souverän durch. „Insgesamt hochverdient und eine sehr gute Leistung von uns“, sagt Trainer Kim Kossmann.

Von Beginn an setzten die Andernacher auf ihre Offensivkraft und gingen folgerichtig bereits in der 3. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem schnellen Angriff über die linke Seite fand Benjamin Saftig mit seiner scharfen Hereingabe Gian Luca Dolon, der am Fünfer nur einschieben musste.

Doch auch die Gäste aus dem Hunsrück hielten zunächst gut dagegen. Tim Müller hätte schon nach einem Freistoß ebenso ausgleichen (12.) wie Oliver Kubatta für Andernach erhöhen können (16.). Als Müller nach einem Ballgewinn im Mittelfeld und einer einfachen Passstafette frei vor Andernachs Torhüter Dominik Klein auftauchte, machte er es besser und traf zum 1:1-Ausgleich (20.).

Dass die Partie dennoch kurze Zeit später vorentschieden war, lag an der starken Reaktion der Andernacher. Nils Wambach vergab per Kopf noch eine Großchance (21.), bevor Dolon aus 15 Metern zum 2:1 traf (24.). Als Hannes Lutz nach einem schönen Sololauf nur drei Minuten später schon das 3:1 erzielte (27.), war der Kirchberger Widerstand größtenteils gebrochen. Lutz (40.) und Noah Wilbert (41.) hätten stattdessen vor der Pause noch erhöhen können.

Die allerletzten Hunsrücker Hoffnungen endeten dann mit einem Strafstoßpfiff von Schiedsrichter Marlon Manderfeld und dem durch den gefoulten Nils Wambach verwandelten Elfmeter zum 4:1 (64.). Fabian Weber erhöhte mit einem schönen Schuss aus 18 Metern sogar auf 5:1 (77.). Nach dem 5:2 durch Erik Milz (79.) hätte Leon Kryeziu kurz vor Schluss noch das halbe Dutzend für Andernach vollmachen können. Wie Wambach trat er als Gefoulter selbst zum Elfmeter an, konnte diesen allerdings nicht verwandeln (89.).

Es spielten: Klein, Wilbert, Hild, Schiffers, Kubatta (67. Herbst), Neunheuser, Saftig (67. Dshabrailow), Reintges, Lutz (57. Weber), Dolon (76. Kryeziu), Wambach (76. Welter)

SR: Marlon Manderfeld (Birgel)

Zuschauer: 100

Tore: 1:0/2:1 Dolon (3./24.), 1:1 Müller (20.), 3:1 Lutz (28.), 4:1 Wambach (64., Foulelfmeter), 5:1 Weber (77.), 5:2 Milz (79.)

Besonderheit: Leon Kryeziu (Andernach) vergibt einen Foulelfmeter (89.).

Das nächste Spiel bestreitet die SG 99 am Freitag, 27. September beim VfB Wissen. Der Anpfiff erfolgt um 20 Uhr.

(mlat)

Fabian Weber freut sich über sein 5:1 und den souveränen Sieg gegen Kirchberg. Foto: René Weiss