E1-Bäckerjungen setzen Siegesserie fort

Die E1-Bäckerjungen der SG99 Andernach setzten ihre Siegesserie in der Leistungsklassen-Staffel 2 fort und stehen nach vier Spielen und einem Torverhältnis von 29:5 hoch verdient auf dem ersten Tabellenplatz. Am vergangenen Samstag stand das vorletzte Hinrundenspiel gegen die Grafschafter JSG an, die punktgleich auf Platz zwei lagen. Es sollte sich als die größte Bewährungsprobe für unsere E1-Kicker in ihrer noch sehr jungen Fußballerkarriere herausstellen. Man traf auf den bis dahin unbekannten und stärksten Gegner, der zudem von sehr zahlreich angereisten und lautstarken Fans unterstützt wurde. Auf der Andernacher Seite versuchten die in einstelliger Zahl mitgereisten Eltern dagegenzuhalten und taten ihr Bestes. Daher galt es von Beginn an, einen kühlen Kopf zu bewahren und sich von außen nicht beirren zu lassen. Mit einer 3:1-Führung gingen unsere Blau-Weißen in die Halbzeit und bewiesen damit eindrucksvoll, dass sie dem Druck gewachsen waren.

Trotz voller Konzentration auf das Wesentliche, führte eine weitere äußerst zweifelhafte Schiedsrichterentscheidung dazu, dass die Jungs aufgrund einer Zeitstrafe Mitte der zweiten Halbzeit und einem zwischenzeitlichen 3:2-Anschlusstreffer durch Grafschaft, fünf Minuten in Unterzahl spielen mussten. Vor allem in dieser Situation haben die Kinder ihre mentale Stärke und überragenden Teamgeist bewiesen und mich als ihren Trainer sehr stolz gemacht. Denn die Grafschafter Spieler wurden von ihren Fans aus voller Kehle zu Höchstleistungen regelrecht „gepeitscht“ um doch noch den Ausgleich zum 3:3 zu schießen. Doch die Bäckerjungen überstanden diese druckvolle Phase und ließen die Fans in der 47. Minute, nach einem überragenden Spielzug, mit einem Tor zum 4:2 verstummen. Man kann gewiss von Karma sprechen, denn der Torschütze zum 4:2 Endstand war kein anderer als der mit der Zeitstrafe belegte und kurz zuvor wieder eingewechselte Spieler.

Nicht zuletzt diese Reaktion, während sich die meisten Spieler wohl weiterhin nur über den Schiri aufgeregt hätten, ist ein weiterer Beweis dafür, dass sich die E1-Junioren der SG99 Andernach auf einem sehr guten Weg befinden, zu hervorragenden und fairen Mannschaftsspielern zu werden.

Beide Trainer waren sich nach dem Spiel einig, dass alle Spieler und Fans sehr fair waren und bei dem in der E-Jugend obligatorischen Achtmeter-Schießen im Anschluss hat man wieder ausschließlich lachende Kindergesichter gesehen. Es wurde fleißig abgeklatscht und gegenseitiger Respekt für die kämpferische Partie ausgesprochen.

Das Rückspiel gegen die Grafschafter JSG findet am 16. Mai auf dem Kleinfeld am Andernacher Stadion statt. Da es gleichzeitig das letzte Spiel der Saison sein wird, würden die Jungs und ich uns über eine große Fanbeteiligung sehr freuen. Seid dabei und unterstützt die jungen Nachwuchskicker unserer Bäckerjungenstadt dabei, nach 2017 erstmals wieder den Einzug ins Finale am 10. Juni perfekt zu machen. Es geht schließlich um die Meisterschaft des Kreises Rhein-Ahr und mit einem Finalsieg um die Qualifizierung für die Bezirksliga der D-Junioren.

Das Tor zum 4:2-Endstand in der 47. Minute

Die E1-Bäckerjungen stellen:
Anton Wendland, Cristiano Casian, Denis-Andrei Chiscop, Felix Wiesel, Florian Speich, Gereon Kallen, Jonas Baumgartner, Leonard Luithlen, Mark Berezovoy, Mikael Kahveci, Sviatoslav Kuts und Vitali Chizhov

Autor u. Foto: Alex Wendland