Es ist vollbracht – E1 Bäckerjungen holen die Meisterschaft

Die E1-Bäckerjungen sicherten sich am vergangenen Samstag, in einem hart umkämpften Finale gegen Ahrweiler BC, mit einem 4:2-Sieg die Meisterschaft des Kreises Rhein-Ahr!

Kreismeister 2022/2023

Die Begegnung war mindestens genau so heiß wie die Außentemperaturen und die zahlreich erschienen Zuschauer sahen zwei Halbzeiten, die unterschiedlicher nicht hätten sein können. Die erste Halbzeit gehörte größtenteils den Kickern aus Ahrweiler, die von Beginn an sicher kombinierten während man den Jungs aus Andernach die Nervosität deutlich anmerkte. Zwar gingen die Andernacher mit einem schön herausgespielten Tor in Führung, aber Ahrweiler glich binnen wenigen Minuten aus und nach einem sehenswerten aber auch glücklichen Freistoßtor gingen sie mit einer 2:1-Führung in die Pause. In der zweiten Hälfte drehten die Bäckerjungen jedoch völlig auf und ließen dem Gegner jetzt „keine Luft zum Atmen“!

Die Zuschauer bekamen feinsten Angriffsspektakel der Blau-Weißen zu sehen, gepaart mit überragendem Teamgeist und dem unbändigen Willen zu gewinnen! Einerseits hatten allein die Nr. 3 und die Nr. 7 (nur in Hälfte zwei) nahezu 30 Schüsse auf das Tor abgegeben, die jedoch entweder vom Ahrweiler Schlussmann toll pariert wurden oder ganz knapp daneben gingen. Andererseits hatte der Gegner kaum noch Spielanteile und kam nur nach langen Abschlägen vor das Andernacher Tor, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden. Denn die Andernacher Nr. 1 überragte mit seiner ruhigen und übersichtlichen Absicherung des gesamten Strafraums. Andernach-Trainer Alex Wendland sagte nach dem Spiel: „Im Großen und Ganzen war es ein sehr faires Spiel. Die Jungs haben sich den Meistertitel verdient denn nach der gesamten, jahresübergreifenden Saison steht nach 20 Spielen eine Bilanz von 57 Punkten und 172:25 Toren.“

Die herausragenden Leistungen der Andernacher Nachwuchskicker haben sich über die Stadtgrenzen bis nach Koblenz herumgesprochen. Die MSW Ingenieurgesellschaft mbH aus Koblenz spendierte der Mannschaft einheitliche Präsentationsjacken. Die MSW reiht sich damit, neben RIMUBAL – Wohn- und Baugesellschaft und Z&S Simon Elektrotechnik aus Andernach, in die Sponsorenliste ein.

Die E1-Bäckerjungen stellten: Anton Wendland, Cristiano Casian, Denis-Andrei Chiscop, Felix Wiesel, Florian Speich, Gereon Kallen, Jonas Baumgartner, Leonard Luithlen, Mark Berezovoy, Mikael Kahveci, Sviatoslav Kuts und Vitali Chizhov