Hallenmasters in Gütersloh: B-Juniorinnen der SG 99 gewinnen B-Turnier

Die B-Juniorinnen der SG 99 Andernach siegten beim stark besetzten und gut besuchten Hallenfußball-Masters in Gütersloh im umkämpften Finale des B-Turniers mit 1:0 gegen den gleichaltrigen Nachwuchs des SC Freiburg. Die Andernacher U-Nationaltorhüterin Maya Franz war ein starker Rückhalt der SG 99 während der drei Turniertage. Den Sprung in den A-Wettbewerb verpasste das Team von Trainer Jürgen Ebert und Teamchefin Katharina Sternitzke nur knapp. In der mit 20 Teams – darunter gleich elf Bundesligisten – bestückten Veranstaltung verlor die SG 99 zunächst unglücklich gegen Arminia Bielefeld (0:1) und den MSV Duisburg (1:2), gewann dann aber gegen den gastgebenden FSV Gütersloh, Gruppensieger und späterer Viertplatzierter des A-Turniers, mit 1:0.

In der Runde der Teams um die Plätze 11 bis 20 verbuchten die Bäckermädchen zwei Siege und zwei Unentschieden. Ein 1:0 gegen die SV 07 Elversberg, ein 3:2 gegen Kickers Offenbach, ein 0:0 gegen den FC Esslingen und ein 1:1 gegen den SSV Rhade reichten zum Einzug ins B-Finale. Hier erzielte Torjägerin Elona Paci nach schnellem Angriff gegen Freiburg das entscheidende 1:0. Das A-Turnier gewann die Borussia aus Mönchengladbach nach einem packenden Neunmeterschießen gegen Bayer 04 Leverkusen. Sternitzke bilanzierte: „Wie immer ein top organisiertes Turnier, wir kommen gerne wieder. Für die Mädels war es ein tolles Erlebnis, alle präsentierten sich in guter Verfassung. Das Wochenende hat uns noch mal mehr zusammengeschweißt.“

Die Andernacher U-Nationaltorhüterin Maya Franz (hier beim 1:0-Erfolg gegen den Bundesligisten SC Freiburg in Aktion) war ein starker Rückhalt der SG 99 während der drei Turniertage.Foto: Tobias Jenatschek