1:3 bei der SG Schneifel Stadtkyll – Kossmann hadert mit dem Schiedsrichter

Es war nicht der Abend der SG 99 Andernach: erst ein früher Rückstand, dann viele unglückliche Schiedsrichterentscheidungen. Besonders über Zweites war der Ärger bei Trainer Kim Kossmann nach dem 1:3 bei der SG Schneifel Stadtkyll noch groß. „Die Leistung des Schiedsrichters können wir nicht beeinflussen“, sagte er. „Hier konnten wir nicht gewinnen.“

Keine zwei Minuten waren auf dem Rasenplatz in Auw gespielt, da lagen die Gäste bereits mit 0:1 hinten. Yannik Moitzheim traf gegen die zu passiv agierende Andernacher Hintermannschaft per Flachschuss zur frühen Schneifeler Führung. Zwar überwanden die Bäckerjungen den ersten Schock schnell und hatten durch einen Tim-Hoffmann-Kopfball die erste gute eigene Möglichkeit (8.), defensiv bekamen sie die Gastgeber jedoch nicht vollständig in den Griff. Vor dem 2:0 konnten die Andernacher wieder nicht energisch genug klären, Jan Pidde köpfte daraufhin souverän ein (26.).

Bis dahin war es ein soweit normales Rheinlandligaspiel, bei dem sich die Kossmann-Elf vor allem über eigene Nachlässigkeiten ärgern konnte. Das änderte sich in der 31. Minute. Danach stand vor allem die Leistung von Schiedsrichter Oliver Sons im Mittelpunkt. Philipp Bück hatte zuvor bereits Maicol Oligschläger mit einem Tritt am Oberarm getroffen und war in dieser Szene mit Gelb noch gut bedient (20.). Nach einem weiteren taktischen Foul kurz vor dem eigenen Sechzehner und dem Pfiff von Sons rechneten alle Anwesenden mit Gelb-Rot für Bück. Stattdessen entschied Sons erst einmal lange Zeit gar nichts und dann urplötzlich auf Freistoß für Schneifel. Das sorgte für Proteste auf der Andernacher Bank. An deren Ende sah Co-Trainer Philipp Loosen ohne ersichtlichen Grund die rote Karte.

Es war eine Szene, die die Andernacher eine Weile beschäftigte. Nach der Pause stand dann allerdings zunächst wieder die sportliche Leistung im Mittelpunkt. Die Gäste drückten nun auf den Anschlusstreffer und waren bald erfolgreich. Nach Vorarbeit des frisch eingewechselten Hannes Lutz setzte Filip Reintges den Ball zum 2:1 ins linke untere Eck (55.). Der Ausgleich schien nah, als wieder einmal Sons im Mittelpunkt stand. Nachdem er nach einer ähnlichen Szene in der ersten Halbzeit den Andernachern noch einen Foulelfmeter verweigerte, zeigte er nun auf der anderen Seite auf den Punkt. Michael Schüler verwandelte sicher zum 3:1 (64.).

Davon erholten sich die Bäckerjungen nicht mehr. Hannes Lutz hatte noch einmal den schnellen Anschlusstreffer auf dem Fuß (67.). Danach gab es zwar noch zahlreiche Freistöße und Ecken für die weitgereisten Gäste, klare Torchancen blieben jedoch Mangelware. „Ich mache den Jungs keinen Vorwurf“, sagte Kossmann. „Wir waren in der zweiten Halbzeit klar die bessere Mannschaft.“ Es war nur einer dieser Tage, an dem das alles nichts half.

Es spielten: Weber, Hoffmann, Schmitz (74. Wilbert), Oster (88. Hild), Unruh (46. Schiffers), Neunheuser, Reintges (88. Reif), Dolon, Kossmann, Oligschläger (52. Lutz), Alijaj

SR: Oliver Sons (Koblenz)

Zuschauer: 100

Tore: 1:0 Moitzheim (2.), 2:0 Pidde (26.), 2:1 Reintges (55.), 3:1 Schüler (64., Foulelfmeter)

Das nächste Spiel bestreitet die SG 99 Andernach am Sonntag, 2. April gegen die SG Malberg. Der Anpfiff erfolgt um 14 Uhr auf dem Andernacher Kunstrasen.

Andernachs Trainer Kim Kossmann hatte in Auw nicht viel Grund zur Freude.   Foto: René Weiss

(mlat)