2:0 gegen Salmrohr – SG 99 siegt in doppelter Überzahl

Der 2:0-Heimsieg der Bäckerjungen gegen den FSV Salmrohr war zuallererst ein ganz wichtiger Erfolg, der den Abstand der Andernacher zum ersten möglichen Abstiegsplatz auf sieben Punkte anwachsen ließ. Es war allerdings zudem auch ein merkwürdiges Spiel, das sich den Zuschauern da am Sonntag in Andernach bot. Daran lag es auch, dass beim Schlusspfiff keine wirkliche Euphorie aufkommen wollte. Während die Gastgeber in der ersten Halbzeit gegen elf Salmrohrer stark aufspielten, taten sie sich in der zweiten gegen neun Salmrohrer erstaunlich schwer. „Es ist ein verdienter Dreier, der sich merkwürdig angefühlt hat“, sagt Trainer Kim Kossmann.

Aber von Anfang an: Nach einer offenen, aber chancenarmen Anfangsphase nahm das Spiel gegen Mitte der erste Halbzeit mehr Fahrt auf. Möglichkeiten boten sich nun auf beiden Seiten, die besseren hatten allerdings die Andernacher. Erst verfehlte Gian Luca Dolon nach einer scharfen Hereingabe von David Reif nur knapp das Tor (23.), dann scheiterte Hannes Lutz freistehend an Gästetorhüter Philipp Basquit (25.).

Es folgten zwei Minuten, in denen das Spiel vollständig zu Gunsten der Gastgeber kippte: Dem 1:0 durch Dolon aus kürzester Distanz (30.) folgte der Platzverweis gegen den Salmrohrer Alex Kirsch, der Daniel Neunheuser im Fallen ins Gesicht trat (31.). Daniel Kossmann hätte vor der Pause noch erhöhen können, scheiterte jedoch aus drei Metern frei an Basquit (35.). In der Nachspielzeit der ersten Hälfte vergab zunächst Nicholas Kentry Modeste den möglichen Ausgleichstreffer (45.+1), dann sah der bereits verwarnte Rasheed Eichhorn wegen Meckerns die gelb-rote-Karte (45.+2). Andernach ging mit einer Führung und doppelter Überzahl in die Pause.

Dieser große Vorteil schien die Gastgeber über weite Strecken der zweiten Halbzeit allerdings mehr zu hemmen als zu beflügeln. „Gegen neun Mann haben wir uns schwer getan“, sagt Kim Kossmann. Nur selten fanden die Andernacher wirklich kreative Lösungen im Angriffsspiel, zeitweise konnten die Gäste gut dagegenhalten. Dass es bis kurz vor Schluss spannend blieb, hatte dennoch auch mit Pech zu tun. Daniel Neunheuser (61.) und Daniel Kossmann (69.) scheiterten jeweils aus kurzer Distanz an der Latte.

Die Erleichterung folgte somit erst in der Schlussminute. Salmrohr musste nun aufmachen und lief prompt in einen Konter, bei dem vier Andernacher Angreifer einem Salmrohrer Verteidiger gegenüberstanden. Daniel Kossmann legte auf den eingewechselten Maicol Oligschläger ab, der zum 2:0-Endstand traf (90.). Nach dem Spiel standen für Trainer Kim Kossmann dann vor allem die drei Punkte im Mittelpunkt: „Die waren sehr wichtig.“

Es spielten: Weber, Hoffmann, Schmitz, Wilbert (52. Reintges), Unruh (90.+1 Oster), Neunheuser, Reif, Engels (86. Oligschläger), Lutz (64. Alijaj), Kossmann, Dolon (79. Heider)

SR: Maximilian Fohr (Niederfischbach)

Zuschauer: 120

Tore: 1:0 Dolon (30.), 2:0 Oligschläger (90.)

Besonderheiten: rote Karte gegen Nicholas Kentry Modeste (Salmrohr) wegen einer Tätlichkeit (30.), gelb-rote Karte gegen Rasheed Eichhorn (Salmrohr) wegen Foulspiels und Meckerns (45.+2)

Das nächste Spiel bestreitet die SG 99 Andernach am Donnerstag, 20. April. Dann gastieren die Bäckerjungen um 20 Uhr beim VfB Wissen.

(mlat)

Maicol Oligschläger erlöste die SG 99 mit seinem Jokertor. Archiv-Foto: René Weiss