2:2 in Ahrweiler – verdientes Unentschieden beim Oberliga-Absteiger

Das beste Zeichen für den Aufschwung der Bäckerjungen im neuen Jahr lieferte Trainer Kim Kossmann nach Spielende. Da wusste er nicht ganz, ob er mit dem Ergebnis nun zufrieden sein sollte. Kurz nach dem 2:2-Unentschieden seiner Mannschaft beim Oberliga-Absteiger Ahrweiler BC, der das Hinspiel in Andernach noch mit 6:2 für sich hatte entscheiden können.

Es gab am Mittwochabend ein paar Argumente für den Trainerzweifel. Die Andernacher hatten sich auf dem Heimersheimer Kunstrasen als ebenwürdiger Gegner präsentiert, waren zwei Mal in Führung gegangen und in der Schlussphase in Überzahl dem Siegtreffer näher als die Gastgeber. Wirklich unzufrieden wollte Kossmann dann aber doch nicht sein. „Mit dem Unentschieden können wir leben, den Punkt nehmen wir gerne mit“, sagte er.

In einer höchst unterhaltsamen ersten Halbzeit wechselten sich die Drangphasen beider Mannschaften ab. Ahrweiler kam zunächst besser ins Spiel und hatte durch einen Kopfball von Saint Ric Estime Batantou die erste gute Möglichkeit (10.). Der Führungstreffer fiel allerdings auf der anderen Seite, als Nils Wambach nach einer Philipp-Schmitz-Ecke frei zum 0:1 einköpfte (15.).

Zwar schlugen die Gastgeber im direkten Gegenzug zurück, als Laurenz Wassinger ebenso frei zum Kopfball kam und das 1:1 erzielte (16.). Die Bäckerjungen ließen sich davon jedoch nicht nachhaltig schocken und waren in dieser Phase die gefährlichere Mannschaft. Beinahe hätte Darian Dshabrailow mit einem tückischen Freistoß-Aufsetzer aus der Nähe der Mittellinie schon Ahrweilers Torhüter Alex Gorr düpiert (21.). Der musste dann erst nach einem Kopfball von Gian-Luca Dolon erneut hinter sich greifen. Wambach hatte zuvor eine Flanke von Sven Schiffers per Kopf verlängert (28.).

Ahrweiler verstärkte nun wieder den Druck, war allerdings anders als nach dem ersten Gegentor lange nicht zielstrebig genug. So fiel der erneute Ausgleich kurz vor der Pause aus Andernacher Sicht auch reichlich unglücklich. Ein Freistoß von Patrick Warning landete erst an der Unterkante der Latte, sprang dann gegen Andernachs Torhüter Steffen Weber und von dort zum 2:2 hinter die Linie (44.).

In der zweiten Halbzeit wirkte Ahrweiler etwas agiler, erspielte sich mehr Abschlüsse. Wirkliche Großchancen blieben jedoch auf beiden Seiten aus. Wassinger zielte für Ahrweiler zwei Mal aus guter Position am Tor vorbei (46., 74.), Schmitz prüfte mit einem scharf getretenen Freistoß aus 25 Metern Gorr (69.).

Als Ahrweiler den Druck gerade noch etwas erhöht hatte, musste Paul Bermel nach einem Foulspiel im Mittelfeld mit gelb-rot vom Platz (75.). Es folgte eine zehnminütige Phase des Abtastens, bevor die Bäckerjungen in Überzahl den Mut zur Schlussoffensive fanden. Die brachte zwar einige Ecken und potenziell gefährliche Strafraumsituation ein, der Siegtreffer lag jedoch nicht mehr wirklich in der Luft.

„Vor dem Spiel hätten wir den Punkt unterschrieben“, sagte Kossmann. „Nach der gelb-roten Karte hatten wir auf mehr gehofft.“ Sein Fazit fiel dennoch positiv aus: „Wir haben Ahrweiler gut vom Tor weggehalten, das Unentschieden ist auf jeden Fall verdient.“

Gian Luca Dolon brachte Andernach zwischenzeitlich mit 2:1 in Führung. Foto: Tobias Jenatschek

Es spielten: Weber, Schmitz, Hild, Schiffers, Dshabrailow, Demiraj, Reintges, Lutz (66. Helmert), Oligschläger (56. Herbst, 90.+3 Reif), Dolon (83. Saftig), Wambach

SR: Henning Reif (St. Sebastian)

Zuschauer: 150

Tore: 0:1 Wambach (15.), 1:1 Wassinger (16.), 1:2 Dolon (28.), 2:2 Warning (44.)

Besonderheit: Gelb-rote Karte gegen Bermel (Ahrweiler) wegen Foulspiels (75.).

Das nächste Spiel bestreitet die SG 99 Andernach am Sonntag, 24. März. Dann gastiert um 15.30 Uhr der VfB Wissen auf dem Andernacher Kunstrasen.

(mlat)