2:3 gegen Kirchberg – Bäckerjungen kassieren die erste Niederlage des Jahres

Der Andernacher Lauf ist vorerst beendet. Im sechsten Pflichtspiel des neuen Jahres kassierten die Bäckerjungen am Sonntag die erste Niederlage. Gegen Oberliga-Absteiger TuS Kirchberg musste sich die SG 99 mit 2:3 (1:1) geschlagen geben. „Uns sind die vergebenen Torchancen in der ersten Halbzeit um die Ohren geflogen“, sagt Trainer Kim Kossmann. Nach der Pause sei Kirchberg die bessere Mannschaft gewesen.

Die Partie begann aus Andernacher Sicht denkbar schlecht. Bereits in der vierten Minute brachte Jannik Euler die Gäste in Führung, als er nach einem Eckball am langen Pfosten zum 0:1 einköpfte. Kirchberg war zu Beginn stark, doch die Gastgeber kämpften sich zurück. Beinahe hätte es sogar zum schnellen Ausgleich gereicht, doch Oliver Kubatta scheiterte aus kürzester Distanz an Gästekeeper Johannes Kappel (7.).

Es entwickelte sich eine offene Begegnung mit weiteren Chancenvorteilen für die Andernacher. Philipp Schmitz scheiterte per Freistoß an Kappel (19.), Filip Reintges am Pfosten (21.). Für Kirchberg köpfte Erik Milz aus kurzer Distanz am Tor vorbei (30.). Vor der Pause gelang den Gastgebern dann zumindest der verdiente Ausgleich. Gian Luca Dolon dribbelte sich mit einem schönen Solo in den Strafraum, SG-Torjäger Nils Wambach schloss souverän zum 1:1 ab (39.).

Auch in der zweiten Halbzeit blieb die Partie offen. Die besseren Chancen erspielten sich nun allerdings die Kirchberger. Nach 52 Minuten konnte sich Florian Daum den Ball am Strafraum zu leicht zurechtlegen und traf aus der Drehung zum 1:2. Artem Sagel schoss einen Foulelfmeter nur gegen die Oberkante der Latte und verpasste noch die Vorentscheidung (70.), die auf etwas kuriose Art zehn Minuten später dann doch fiel. Andernachs Torhüter Luca Jordi Bolz geriet im eigenen Strafraum unter Druck des anlaufenden Casian Samoila, sein Klärungsversuch landete auf dem Kopf von Daum und von dort zum 1:3 im Andernacher Tor.

Maicol Oligschläger gelingt kurz vor Schluss aus kurzer Distanz zwar noch das 2:3 (90.+2), an der Andernacher Niederlage kann das allerdings nichts mehr ändern. „Wir können das einordnen und hoffen, dass wir am Mittwoch gegen Ahrweiler wieder ein gutes Spiel machen“, sagte Kossmann.

Es spielten: Bolz, Schmitz, Hild, Schiffers (73. Oligschläger), Demiraj (87. Reif), Kubatta (73. Herbst), Wingenbach (79. Helmert), Reintges, Lutz, Dolon, Wambach

SR: Vincent Hardt (Altendiez)

Zuschauer: 100

Tore: 0:1 Euler (4.), 1:1 Wambach (39.), 1:2/1:3 Daum (52./80.), 2:3 Oligschläger (90.+2)

Besonderheit: Artem Sagel (Kirchberg) schießt einen Foulelfmeter gegen die Latte (70.).

Das nächste Spiel bestreitet die SG 99 Andernach am Mittwoch, 20. März. Dann gastieren die Bäckerjungen um 19.30 Uhr beim Ahrweiler BC.

(mlat)