2:3 gegen Mülheim-Kärlich – SG 99 unterliegt nur knapp

Eins war wie im Hinspiel: Für die SG 99 Andernach gab es auch im Rückspiel gegen die SG 2000 Mülheim-Kärlich keine Punkte. Der ganze Rest war sehr anders als sechs Monate zuvor. Statt eines 1:8 gab es ein 2:3 (2:2) gegen den Rheinlandliga-Dritten und statt eines desaströsen einen guten Auftritt der Bäckerjungen. „Ich bin absolut zufrieden mit unserer Leistung“, sagt auch Andernachs Trainer Kim Kossmann.

Die Gastgeber fanden bei wechselhaft-kaltem von Anfang an gut in die Partie. Nach einem Foul an Gian Luca Dolon entschied der in vielen Szenen unglücklich agierende Schiedsrichter Jason Lieser auf Strafstoß, Nils Wambach verwandelte sicher zum 1:0 (13.). Und auch der zwischenzeitliche Ausgleich durch Tom Weis (16.) wurde schnell beantwortet: Nach einer schönen Kombination über Torhüter Luca Jordi Bolz, Dolon und Oliver Kubatta traf Daniel Neunheuser im Strafraumzentraum zur erneuten 2:1-Führung (26.). Es blieb ein offener Schlagabtausch, in dem Mülheim-Kärlich kurz vor der Pause erneut ausgleichen konnte. Mustafa Madanoglu verwandelte einen Freistoß direkt zum 2:2 (42.).

Nach Wiederanpfiff entwickelte sich eine offene Partie, in der beide Mannschaften Offensivakzente setzten, die ganz großen Möglichkeiten aber zunächst ausblieben. Gefährlich wurde es eher aus der Distanz. Mülheims Dominic Fuß scheiterte aus 18 Metern an Bolz (53.), Andernachs Oliver Kubatta überlistete per Freistoß aus 40 Metern beinahe Michael Wall im Tor der Gäste (61.), sein Teamkollege Benjamin Saftig zielte aus 30 Metern etwas zu hoch (66.).

Daniel Neunheuser sorgte für das zwischenzeitliche 2:1 aus Andernacher Sicht. Foto: René Weiss

Gerade als die Gastgeber etwas stärker wurden, setzte Daniel Aretz den entscheidenden Wirkungstreffer. Im Nachsetzen traf er aus kurzer Distanz zum 2:3 (73.). Davon erholten sich die Andernacher nicht mehr wirklich. Trotz aller Bemühungen gehörten auch die letzten Möglichkeiten der Partie den Gästen. Fuß (87.) und Leandro Strazzeri (89.), der in der Nachspielzeit noch wegen eines Fouls an Philipp Schmitz die rote Karte sah, verpassten die Vorentscheidung. Beim knappen Mülheimer Sieg blieb es dennoch.

„Es war ein geiles Derby“, bilanzierte Kossmann trotz der Andernacher Niederlage. „Wir haben eine gute zweite Halbzeit gespielt. Ob der Mülheimer Sieg am Ende verdient war, ist schwer zu sagen.“ Bis zum 2:3 sei seine Mannschaft sehr gut im Spiel gewesen.

Es spielten: Bolz, Hoffmann, Schmitz, Schiffers, Dshabrailow (69. Hild), Neunheuser (77. Masongele), Saftig, Kubatta, Weber, Dolon, Wambach

SR: Jason Lieser (Hetzerath)

Zuschauer: 200

Tore: 1:0 Wambach (13., Foulelfmeter), 1:1 Weis (16.), 2:1 Neunheuser (26.), 2:2 Madanoglu (42.), 2:3 Aretz (73.)

Besonderheit: Rote Karte gegen Leandro Strazzeri (Mülheim-Kärlich) wegen groben Foulspiels (90.+1)

Das nächste Spiel bestreitet die SG 99 Andernach am Sonntag, 28. April. Dann gastieren die Bäckerjungen um 15 Uhr bei der FSG Ehrang.

(mlat)