3:1 in Niederroßbach – Bäckerjungen zeigen wieder Comeback-Qualitäten

Es war gewiss kein Festtag für Fußballliebhaber, aber am Samstag zählten nur die puren Fakten. Zum dritten Mal in diesem Jahr gerät die SG 99 Andernach in Rückstand, zum dritten Mal bleibt sie ungeschlagen und holt noch insgesamt sieben Punkte. Mit dem 3:1 (0:0) beim FC HWW Niederroßbach gelang es den Bäckerjungen zudem einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf auf Distanz zu halten. „Wir sind uns nicht einig, ob wir verdient gewonnen haben. Aber da fragt am Ende kein Mensch mehr nach“, sagt Andernachs Trainer Kim Kossmann.

Es war ein umkämpftes Duell, das spielerisch stets zähe Kost blieb. „Der Ball war, glaube ich, 85 Minuten in der Luft“, sagt Kossmann. Lange sah es aus wie ein typisches 0:0-Spiel, bevor in der zweiten Halbzeit erst die Gastgeber, dann die Gäste nach dem Rückstand gleich drei Mal zuschlugen. „Das ist genau das, was uns ausmacht.“

Motoshi Tanaka brachte die Gastgeber mit 1:0 in Führung (60.), bevor es den Bäckerjungen innerhalb von zwei Minuten gelang, das Spiel zu drehen. Erst traf der eingewechselte Maicol Oligschläger nach einer Philipp-Schmitz-Ecke zum 1:1 (76.), dann sorgte Filip Reintges aus der Drehung für das 1:2 (77.). Mit der letzten Aktion des Spiels erzielte der ebenfalls eingewechselte Wladislaw Helmert noch aus rund 20 Metern den 1:3-Endstand (90.+4).

„Wir waren sehr ersatzgeschwächt, daher sind wir hochzufrieden“, sagt Kossmann zum Sieg im Sechs-Punkte-Spiel. Und richtet den Blick gleich wieder nach vorne. „Wir trainieren jetzt am Montag und versuchen am Mittwoch Eisbachtal zu ärgern.“

Es spielten: Weber, Schmitz, Hild, Schiffers (65. Oligschläger, 90.+4 Müller), Kubatta (90.+2 Reif), Demiraj, Saftig, Reintges, Lutz (74. Wingenbach), Dolon (88. Helmert), Wambach

SR: Julian Jung (Eichelhardt)

Zuschauer: 60

Tore: 1:0 Tanaka (60.), 1:1 Oligschläger (76.), 1:2 Reintges (77.), 1:3 Helmert (90.+4)

Das nächste Spiel bestreitet die SG 99 Andernach am Mittwoch, 6. März bei den Sportfreunden Eisbachtal. Der Anpfiff auf dem Kunstrasen in Nentershausen erfolgt um 19.30 Uhr.

Wladislaw Helmert lässt sich nach seinem Treffer zum 3:1 feiern. Foto: René Weiss

(mlat)