3:2 gegen Wissen – SG 99 feiert wichtigen Heimsieg

Die SG 99 Andernach schiebt sich in der Rheinlandliga ins Tabellenmittelfeld. Gegen den direkten Konkurrenten VfB Wissen feierten unsere Bäckerjungen am Sonntag einen verdienten 3:2 (3:1)-Heimsieg. „Es war ein ganz wildes Spiel mit zwei sehr verschiedenen Halbzeiten“, sagt Trainer Kim Kossmann.

Andernach erwischte den eindeutig besseren Start in die Partie. Vieles daran hatte mit Startelf-Rückkehrer Oliver Kubatta zu tun. Vor dem 1:0 setzte er sich so gut über außen durch, dass Gian Luca Dolon im Zentrum nur noch einschieben musste (12.). Beim 2:0 dreht er einen Eckball gleich direkt ins Wissener Tor (21.). Als Hannes Lutz im gegnerischen Strafraum gefoult wurde und Nils Wambach den fälligen Strafstoß sicher zum 3:0 verwandelte (29.), schien die Partie fast schon entschieden.

Die Bäckerjungen hatten in der Folge mehrere Großchancen auf den vierten Treffer, beklagten zudem einen ausbleibenden weiteren Strafstoß-Pfiff von Schiedsrichter Ralf Volk. Stattdessen fiel auf der Gegenseite vor der Pause noch das 3:1. Ebenfalls durch einen Strafstoß, von Drilon Demiraj verursacht und von Philipp Weber verwandelt (45. +2).

In der zweiten Halbzeit ließ der Andernacher Offensivdruck nach, defensiv blieb die Kossmann-Elf jedoch nach wie vor sicher. Richtig knapp wurde es erst in der Schlussminute, als Luca Kirschbaum noch auf 3:2 verkürzen konnte. Den Heimsieg der Bäckerjungen gefährdete das allerdings nicht mehr ernsthaft.

„Das war ein ganz wichtiges Ding heute, das erste von zehn Endspielen haben wir gewonnen“, sagt Kossmann. „Wir müssen trotzdem weiter fokussiert sein. Die Jungs hauen aber gerade auch wirklich alles rein.“

Es spielten: Weber, Schmitz, Hild (46. Hoffmann), Schiffers, Dshabrailow, Demiraj, Reintges (88. Neunheuser), Kubatta (60. Herbst), Lutz (87. Helmert), Dolon (84. Weber), Wambach

SR: Ralf Volk (Koblenz)

Zuschauer: 100

Tore: 1:0 Dolon (12.), 2:0 Kubatta (21.), 3:0 Wambach (29., Foulelfmeter), 3:1 Weber (45.+2, Foulelfmeter), 3:2 Kirschbaum (90.)

Das nächste Spiel bestreitet die SG 99 Andernach am Donnerstag, 28. März beim FSV Salmrohr. Die Partie findet um 19.30 Uhr statt.

Oliver Kubatta hatte mit zwei Scorer-Punkten großen Anteil am Andernacher Heimsieg. Archiv-Foto: René Weiss

(mlat)