4:0 gegen Wittlich – Andernach hat einen neuen Lieblingsgegner

Wie heißt es doch so schön: Aller guten Dinge sind drei. Dem Sprichwort folgend entwickelt sich Rot-Weiß Wittlich langsam zum Lieblingsgegner der Bäckerjungen, lässt man die sportrechtliche Auseinandersetzung mal außen vor. Nach dem 3:2 im Abbruch- und dem 4:3 im Wiederholungsspiel gewannen die Andernacher am Sonntag auch das dritte Aufeinandertreffen in dieser Saison souverän mit 4:0 (1:0). „Wir haben verdient gewonnen“, sagt Andernachs Trainer Kim Kossmann. „Am meisten freut mich, dass wir endlich mal wieder zu Null gespielt haben.“

Von der Aufregung um das Wiederholungsspiel in Wittlich war drei Wochen nach dem emotionalen Auswärtssieg nichts mehr zu merken. Es entwickelte sich in der ersten Halbzeit eine zähe, beinahe langweilige Rheinlandliga-Partie. Die Gäste hatten zwar zunächst viel mehr Ballbesitz, wurde aber abgesehen von einer kurzen Phase zum Ende des ersten Abschnitts kaum gefährlich. Nach einer Ecke von Ömer Hakki Kahyaoglu hatte Maximilian Düpre die große Chance zur Gästeführung, köpfte allerdings nur an die Oberkante der Latte (37.).

Die Bäckerjungen zeigten sich hingegen hocheffektiv. Nur eine Minute nach dem ersten Andernacher Torschuss, einem Philipp-Schmitz-Freistoß, traf Hannes Lutz per Flachschuss zum zu diesem Zeitpunkt schmeichelhaften 1:0 (40.). „Wittlich spielt schönen Fußball, ist aber kaum gefährlich geworden“, sagt Kossmann.

Mit der Führung im Rücken traten die Andernacher dann nach der Pause souverän auf und hatten die Partie im Griff. Spätestens nachdem Düpre den Ball am eigenen Keeper vorbei zum 2:0 ins eigene Tor lenkte (61.), war der Wittlicher Widerstand gebrochen. Stattdessen sorgte Nils Wambach mit einem sehenswerten Fallrückzieher aus 15 Metern für das Traumtor der bisherigen Andernacher Saison (66.). „Das war das schönste Tor, das wir bislang geschossen haben“, betonte Kossmann anerkennend.

Für den Schlusspunkt in einer nun einseitigen Partie sorgte wiederum Wambach, der nach Vorarbeit von Darian Dshabrailow zum 4:0 ins von Keeper Philipp Berhard verlassene Tor traf (82.). Berhard hatte sich für den Zweikampf gegen Dshabrailow an der Strafraumkante entschieden, kam dort aber zu spät.

Die Taktik Kossmanns ging an diesem Tag somit voll auf. Tief stehen, den Gegner kommen, aber keine Räume für das schnelle Wittlicher Angriffsspiel lassen. „Das war eine reife Leistung“, sagte er nach Abpfiff.

Es spielten: Weber, Schmitz, Hild, Schiffers (82. Helmert), Kubatta (65. Saftig), Dshabrailow, Demiraj, Reintges, Lutz (79. Oligschläger), Dolon (69. Weber), Wambach (82. Wingenbach)

SR: Fabian Schneider (Grafschaft)

Tore: 1:0 Lutz (40.), 2:0 Düpre (61., Eigentor), 3:0/4:0 Wambach (66./82.)

Das nächste Spiel bestreitet die SG 99 Andernach am Mittwoch, 13. März bei den Sportfreunden Eisbachtal. Der Anpfiff auf dem Nentershausener Kunstrasen erfolgt um 19.30 Uhr.

(mlat)