4:1 gegen Wirges – Bäckerjungen gehen großen Schritt Richtung Klassenerhalt

Die SG 99 Andernach hat am Sonntag auch das Duell der deutlich verbesserten Rückrundenteams für sich entschieden und lieg nach dem 4:1 (1:1) gegen die Spvgg EGC Wirges zunehmend auf Kurs Klassenerhalt. „Das war ein großer Schritt heute“, sagt Trainer Kim Kossmann. „Wir wollen die Saison aber auf keinen Fall austrudeln lassen, sondern weiter Spiele gewinnen.“

Es war ein Spiel, in dem beiden Mannschaften die gute Rückrundenbilanz durchaus anzumerken war. Andernach und Wirges spielten vor allem in der zweiten Halbzeit mit so offenem Visier, wie es nur mit dem gehörigen Selbstbewusstsein und einer kleinen Prise Leichtsinn möglich ist. Allerdings fehlte es auch gerade vor der Pause oft an der letzten Intensität und Präzision. „Es war kein gutes Spiel, gerade in der ersten Halbzeit“, sagt Kossmann. Doch auch vor der Pause, als die Partie noch in etwas ruhigeren Bahnen verläuft, reicht es zu zwei Treffern und weiteren guten Möglichkeiten.

Für den Andernacher Traumstart sorgen dabei ein Ballgewinn im Mittelfeld und eine schöne Kombination über Nils Wambach und Hannes Lutz, die wiederum Wambach im Strafraumzentrum zum 1:0 nutzt (5.). Der Wirgeser Ausgleich gelingt Jonas Simek mit einem schönen Dropkick nach einer Flanke aus dem Halbfeld (23.). Yannik Sand hat sogar die Wirgeser Führung auf dem Fuß, scheitert mit seinem zu unplatziertem Abschluss aber an Andernachs Torhüter Luca Jordi Bolz (32.). Auf der Gegenseite rettet Marius Schröder kurz vor dem Halbzeitpfiff im kurzen Eck gegen Oliver Kubatta (45.+1).

Im zweiten Abschnitt eröffnet SG-Torjäger Wambach ein paar vogelwilde Minuten. Mit einem wunderschönen Seitfallzieher scheitert er am Pfosten und verpasst nur knapp die erneute Andernacher Führung (50.). Eine Minute später kann es genauso gut 1:2 stehen: Erst rettet der herauslaufende Bolz gegen Eron Nekaj, dann die Andernacher Abwehr gegen den ebenfalls gefährlichen Nachschuss.

So geht es weiter, mit dem glücklicheren Ende für die Andernacher. Nach einem langen Abschlag landet der Ball mit wenig Kontakten bei Wambach, der aus kurzer Distanz zum 2:1 trifft (59.). Dann verhindert erst der starke Bolz den schnellen Ausgleich durch Simek (60.), bevor Louis Hild und Nils Wambach mit einer schönen Kombination das 3:1 durch Gian Luca Dolon vorbereiten, der nur noch aus kürzester Distanz einköpfen muss (62.).

Auch in der Folge bleibt das Spiel schnell und offen, die Großchancen werden allerdings seltener. Eine Viertelstunde vor Schluss setzt sich Wirges nochmal am und im Andernacher Strafraum fest. Hätten Sand und Simek ihre Riesen-Doppelchance in der 77. Minute genutzt, wäre es wohl noch einmal eng geworden. So bringen die Andernach ihre Zwei-Tore-Führung bis in die Schlussminute, in der Fabian Weber nach schöner Vorarbeit von Darian Dshabrailow noch zum 4:1-Endstand trifft (90.).

„Abstiegskampf heißt Ergebnisse liefern und das haben wir heute super gemacht“, sagt Kossmann. Er attestiert seiner Mannschaft einen verdienten Sieg, wenn auch nicht unbedingt in dieser Höhe. Einziger Wermutstropfen für Kossmann an diesem warmen Frühlings-Nachmittag: Hannes Lutz verletzte sich im laufenden Spiel schwer am Knie. „Richtig schade, er hat sich zuletzt sehr gut gemacht.“

Es spielten: Bolz, Schmitz, Hoffmann, Schiffers, Dshabrailow, Demiraj, Kubatta (80. Saftig), Reintges (72. Hild), Lutz (17. Weber), Dolon (73. Neunheuser), Wambach (86. Regehr)

SR: Fabian Mohr (Strohn)

Zuschauer: 150

Tore: 1:0/2:1 Wambach (5./23.), 1:1 Simek (23.), 3:1 Dolon (62.), 4:1 Weber (90.)

Das nächste Spiel bestreitet die SG 99 am Samstag, 13. April um 17.30 Uhr beim FSV Trier-Tarforst.

(mlat)