Bäckerjungen feiern wichtigen Heimsieg gegen Trier-Tarforst

Es war ein spannendes und hochklassiges Rheinlandligaspiel, das mehr als die 80 anwesenden Zuschauer verdient gehabt hätte. Die SG 99 Andernach schlägt den FSV Trier-Tarforst zuhause mit 2:1 (1:0). Es muss fast heißen, „nur“ mit 2:1. „Das war eine der besten Saisonleistungen von uns. Wir haben wieder sehr gut gegen den Ball gearbeitet, uns aber auch beste Tormöglichkeiten erspielt“, sagt Andernachs Trainer Kim Kossmann.

In der Tat war es am Samstag lediglich der eigene Chancenwucher, über den sich die Bäckerjungen ärgern konnten. Die Gastgeber waren im Duell mit dem Tabellenvierten von Beginn an die gefährlichere Mannschaft, der Ball wollte viel zu oft aber einfach nicht ins Tor. Auch der Mann des Tages, Andernachs torgefährlicher Innenverteidiger Tim Hoffmann, bekam das schon vor seinem ersten Treffer zu spüren. Erst scheiterte er noch an der Latte (11.), bevor er eine Minute später nach einem Eckball von Philipp Schmitz zum 1:0 einköpfte.

Es entwickelte sich nun eine offene Partie, bei der die Andernacher jedoch stets torgefährlicher wirkten. Vor allem Maicol Oligschläger hätte vor der Pause schon mindestens auf 2:0 erhöhen müssen. Doch beim ersten Mal stand der Innenpfosten im Weg (27.), dann rettete ein Trierer Verteidiger kurz vor der Linie (42.) und schließlich köpfte Oligschläger in Rücklage völlig freistehend über das Tor (43.). „Wir haben es sehr gut gemacht, uns leider aber erst spät belohnt“, sagt Kossmann.

Nur so war es möglich, dass die Gäste nach der Pause zunächst ausgleichen konnten. Nico Neumann sorgte aus 15 Metern für das 1:1 (56.). Danach wirkte es zeitweise, als könne das Spiel in beide Richtungen kippen. Doch gefährlicher waren auch in dieser Phase wieder die Bäckerjungen. Hannes Lutz scheiterte mit einem schönen Schuss an Gästetorhüter Luca Merling (57.), der danach mit ganz starkem Reflex gegen Oligschläger rettete (66.).

In der Schlussviertelstunde wurde der Druck der Andernacher dann immer größer. Bei einem Kopfball von Daniel Kossmann hatten die Gastgeber den Torschrei schon auf den Lippen (76.), die Erlösung kam aber erst wieder durch Tim Hoffmann. Wieder nach einer Ecke von Philipp Schmitz stieg Hoffmann lehrbuchmäßig am Höchsten und köpfte zum 2:1 ein (80.). Fünf Minuten später hätte er beinahe noch seinen dritten Kopfballtreffer nachgelegt, aber Merling war zur Stelle (85.).

Ganz am Ende wurde es dann doch noch mal brenzlig für die Gastgeber, aber Torhüter Steffen Weber war immer zur Stelle. Erst wehrte er im Eins-gegen-Eins einen Schuss von Mohammad Rashidi ab (87.), dann parierte er gleich zwei Mal stark gegen Nathan Benndorf (90.+1). Was blieb war der erleichterte Jubel über einen ganz wichtigen Heimsieg.

„Wir sind etwas erleichtert“, sagte Kossmann nach Spielende. Schon da deutete sich an, dass Dauerverfolger Niederroßbach auch gegen Mayen wieder gewinnen wird. Der Vorsprung auf den ersten möglichen Abstiegsplatz verharrte somit bei sechs Punkten, jedoch mit einem entscheidenden Unterschied. Andernach hat als Elfter nun erstmals wieder zwei Konkurrenten (Malberg und Mayen) zwischen sich und den Niederroßbachern.

Es spielten: Weber, Hoffmann, Schmitz, Unruh, Reif (90.+4 Oster), Neunheuser, Reintges, Engels (90. Kubatta), Lutz (87. Heider), Dolon (70. Kossmann), Oligschläger (77. Alijaj)

SR: Gregor Loosen (Treis-Karden)

Zuschauer: 80

Tore: 1:0/2:1 Hoffmann (12./80.), 1:1 Neumann (56.)

Das nächste Spiel bestreitet die SG 99 Andernach am Mittwoch, 3. Mai um 19.30 Uhr beim FC Metternich.

Großer Jubel herrschte bei der SG 99 Andernach nach den beiden Toren von Tim Hoffmann. Foto: René Weiss

(mlat)