SG 99 II unterliegt mit 1:5 beim Regionalliga-Spitzenreiter Elversberg

Bewegte und bewegende Spiele liegen im launischen Monat April hinter der zweiten Frauenmannschaft der SG 99 Andernach: Einem dürftigen 1:1 (1:0) zu Hause im Regionalliga-Duell mit dem Mitaufsteiger SV Ober-Olm folgte eine Woche später an Ostern eine denkwürdige Pokalpartie. Mit 7:8 nach Elfmeterschießen ging die Begegnung mit dem Klassenkonkurrenten TuS Issel in die Binsen – und das nach einer durchaus komfortablen 3:0-Führung, die Issel in den letzten Minuten der regulären Spielzeit jedoch pulverisierte.

Im Alltag der Südweststaffel schloss sich der Kräftevergleich beim Titelaspiranten SV 07 Elversberg an, das Spiel ging klar mit 1:5 (1:3) verloren. Trainer Kappy Stümper wollte da auch im Nachgang nichts schöner reden als es war: „Der Sieg des Tabellenführers geht absolut in Ordnung, da Elversberg mit seinem schnellen Kombinationsfußball auf dem breiten Kunstrasenplatz in Göttelborn demonstrierte, warum das Team zurück in die 2. Bundesliga strebt.“

Etwas erleichtert wurde der Sieg aber durch einen umstrittenen Treffer zum 1:0. Eine klar im Abseits befindliche Spielerin behinderte SG-Torhüterin Lisa Krupp, so dass sie den Torschuss der U17-Nationalspielerin Emma Junold nicht parieren konnte (11.). Marie Schäfer schaffte zwar den zwischenzeitlichen Ausgleich (29.), doch Lilli Berwind (33.) und Karen Hager (40.) sorgten noch vor dem Pausenpfiff für klare Verhältnisse. Im zweiten Abschnitt schraubten Alissa Andres (67.) und Morgan Rees (76.) das Ergebnis in die Höhe.

Stümper bilanzierte: „Positiv nehmen wir mit, dass dies die einzige deutliche Niederlage gegen eines der Spitzenteams war und die Mannschaft bis zur letzten Minute gekämpft hat. Auch die kommende Aufgabe gegen den TuS Issel wird unserem Team wieder alles abverlangen. Hier erwarte ich allerdings wieder ein Spiel auf Augenhöhe, so wie in den bisherigen zwei Begegnungen in dieser Saison auch.“ Der dritte Schlagabtausch beider Teams wird am Sonntag, 23. April, um 14 Uhr auf dem Kunstrasenplatz im Andernacher Stadion angepfiffen. Bodo Heinemann

Die Statistik zum Spiel gegen Elversberg gibt es HIER

Marie Schäfer (ganz links im blauen Trikot) schaffte nach 29 Minuten den Andernacher Ausgleich im Spiel bei der SV 07 Elversberg. Zu mehr sollte es für die SG 99 (von rechts mit Joelina Martini, Judith Modigell und Laetitia Theis) auf dem Kunstrasenplatz in Göttelborn aber nicht reichen. Foto: Norbert J. Becker