Frauen-Regionalliga: Umbach-Doppelpack leitet zehnten Sieg der SG 99 ein

Nach dem 4:1 (1:0) gegen den 1. FC Riegelsberg sind die Fußballfrauen der SG 99 Andernach nur noch einen Wimpernschlag entfernt vom Gewinn der Herbstmeisterschaft in der Regionalliga Südwest. Drei Punkte und eine um acht Treffer bessere Tordifferenz trennen den Tabellenführer vor dem letzten Hinrundenspiel am kommenden Samstag (18 Uhr) beim Aufsteiger aus Worms vom verfolgenden TuS Issel. Als „überhaupt nicht selbstverständlich“ bezeichnete Trainer Kappy Stümper den zehnten Saisonsieg der Bäckermädchen: „Wir mussten viel Geduld aufbringen, um diesen zähen Gegner in die Knie zu zwingen. Ich wäre zwar heute gerne ohne Gegentor geblieben, aber Riegelsberg hat sich die Ergebniskorrektur am Ende auch verdient.“ Anika Scherer traf in der letzten Minute der regulären Spielzeit per Direktabnahme am langen Pfosten, nachdem die Andernacher Abwehr einen Flankenball von rechts unterschätzt hatte.

Aber dieser eine Einschlag war zu verkraften, zumal die SG 99 bis dahin auf der Gegenseite selbst viermal für ein Erfolgserlebnis gesorgt hatte. Erneut war es Spielertrainerin Isabelle Stümper als verlängerter Arm ihres Vaters auf dem Feld, die mit drei Torvorbereitungen die Weichen auf Sieg stellte. Beim 1:0 steckte sie sehenswert steil durch auf Eva Langenfeld, die mustergültig Lisa Umbach in der Mitte per Querpass bediente (27.). Das 2:0 (50.) und 3:0 (67.) entsprangen einem ähnlichen Strickmuster. Isabelle Stümper ging über rechts jeweils auf und davon und servierte maßgerecht für Umbach – damit war ihr Doppelpack perfekt – und Maren Weingarz. Der vierte und letzte Andernacher Treffer war auch nicht von schlechten Eltern: Einen Flugball von Sarah Krumscheid ließ Langenfeld am Fünfmeterraum kurz aufspringen, um ihn dann direkt ins lange Eck zu donnern (78.).

Hier gibt’s die vier Andernacher Tore im kurzen Video-Clip auf sporttotal.tv (einfach auf die jeweilige Zeile klicken):

1:0 Lisa Umbach (27.)
2:0 Lisa Umbach (50.)
3:0 Maren Weingarz (67.)
4:0 Eva Langenfeld (78.)

Lisa Umbach (am Ball) leitete per Doppelpack den zehnten Saisonsieg des designierten Herbstmeisters aus Andernach ein. Foto: Norbert J. Becker