4:0-Sieg in Ingolstadt: SG 99 schießt sich schnell den Frust von der Seele

Mit einem souveränen 4:0 (3:0)-Auswärtssieg beim FC Ingolstadt 04 schoss sich die SG 99 Andernach den jüngsten Frust von der Seele und beendete zugleich ihre künstlerische Schaffenspause in der 2. Frauenfußball-Bundesliga. Nach fünf Spielen ohne einen einzigen Drei-Punkte-Pack stürzten die Bäckermädchen den abstiegsbedrohten Gastgeber in arge Verlegenheit. Schon nach einer halben Stunde zeichnete sich der zehnte Saisonerfolg beim Stand von 3:0 für die Gäste bereits ab. Als „seriös, abgeklärt, blitzsauber und konzentriert“ beschrieb Trainer Florian Stein den Auftritt seiner Schützlinge auf dem Kunstrasenplatz im AUDI-Sportpark.

Dabei gelang Andernach der klassische Auftakt nach Maß: Nach etwas mehr als vier Minuten kombinierte sich die SG 99 mustergültig über die rechte Seite durch, der Pass von Julia Schermuly in die Mitte rauschte durch bis zum langen Pfosten, wo Kapitänin Lisa Kossmann aus leicht spitzem Winkel im Prinzip nur noch den Fuß hinhalten musste – 0:1 (5.). Das zweite Erfolgserlebnis an diesem Morgen bereitete die Torschützin per Freistoß vor. Im Getümmel vorm Ingolstädter Gehäuse blieb Vanessa Zilligens Versuch hängen, aber Kathrin Schermuly drückte im Nachsetzen das Spielgerät über die Linie – 0:2 (28.). Der FCI hatte sich noch gar nicht richtig von diesem neuerlichen Nackenschlag erholt, da setzte es kaum 100 Sekunden später schon den nächsten. Wieder war Kossmann beteiligt. Auf der linken Angriffsseite nutzte die Nummer sechs das fehlerhafte Aufbauspiel des Gegners, ging auf und davon und bediente quer die mitgelaufene Leonie Wäschenbach. Die seit kurzem 21-Jährige, im Vorjahr vom Verbandsligisten SV Fortuna Freudenberg an den Rhein gekommen, belohnte sich für ihre gute Saisonleistung und grätschte den Ball ins Netz – 0:3 (29.).

Eine scheinbar komfortable 3:0-Führung? Da war doch was? Richtig: Vor Wochenfrist führten die Andernacherinnen in dieser Höhe bereits im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt II, mussten sich am Ende aber noch mit einem 4:4 begnügen. „Nein, ich hatte da heute keine Bedenken. Dafür waren wir einfach zu dominant. Es gab insgesamt vielleicht drei, vier brenzlige Situationen vor unserem Tor – mehr aber auch nicht“, entkräftete Stein im Nachhinein derlei Bedenken. Diesmal war mit seiner Mannschaft überhaupt nicht zu spaßen, ganz im Gegenteil. Eine knappe Viertelstunde vor dem Ende packten torhungrige Gäste noch einen drauf. Carolin Schraa bereitete über links vor und bediente Alina Wagner, die den Ball im Nachschuss ins anvisierte Ziel beförderte – 0:4 (74.).

Damit holte sich die SG 99 den vierten Platz vom FC Bayern München II zurück, den gilt es nun in den noch ausstehenden Spielen beim SC Sand (21. Mai) und zu Hause gegen den 1. FC Köln II (29. Mai, Pfingstmontag) zu verteidigen. Stichwort Köln: Derweil stehen zwei der drei Absteiger fest. Nach dem 2:6 beim designierten Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Nürnberg muss die Reserve des „Effzeh“ neben dem 1. FFC Turbine Potsdam II zurück in die Regionalliga. Gleiches Ungemach droht auch noch dem Drittletzten SC Freiburg II, der sich zu Hause gegen meisterliche Leipzigerinnen kurz vor Schluss mit 1:2 beugen musste. Bodo Heinemann

Die Statistik zum Spiel gibt es HIER

Die Tore im Video-Zusammenschnitt gibt es HIER bei staige.tv

Weiter geht es am Sonntag, 21. Mai (14 Uhr), mit dem Auswärtsspiel beim SC Sand.

Erzielte beim 4:0-Sieg der SG 99 in Ingolstadt ihr erstes Saisontor: die Andernacher Mittelfeldspielerin Leonie Wäschenbach (hier im Spiel beim SC Freiburg II am Ball). Foto: Tobias Jenatschek