7:8 nach 3:0 – SG 99 II scheidet gegen Issel unglücklich aus dem Rheinlandpokal aus

Als Alina Wagner in der 82. Minute das 3:0 für ihre SG 99 Andernach II erzielte, schien das Rheinlandpokal-Viertelfinale gegen den Klassenkonkurrenten TuS Issel entschieden. Zuvor hatten Joelina Martini per Freistoß (23.) und Laureen Ackermann per Kopfball (71.) die Farben der Bäckermädchen mit 2:0 in Führung gebracht. Doch dann brach eine turbulente Schlussphase an, die keiner so schnell vergessen dürfte.

Antonia Dietsch (85.), Lara Schönborn mit einem unglücklichen Eigentor (88.) und noch einmal Antonia Dietsch per Foulelfmeter in der vierten Minute der Nachspielzeit sorgten für den kaum mehr für möglich gehaltenen 3:3-Gleichstand. Daran hatte selbst der gegnerische Trainer nicht mehr geglaubt. In der Verlängerung wehrten sich tapfere Bäckermädchen in Unterzahl – Sarah Klyta sah in der regulären Spielzeit schon kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit die Gelb-Rote Karte – gegen die nun drohende Niederlage. Die SG 99 II rettete sich ins Elfmeterschießen und hatte hier sogar einen „Matchball“, doch Theresa Brück donnerte das Spielgerät zum Leidwesen aller, die es mit der SG 99 hielten, nur an die Latte des Isseler Tores. Und so setzten sich schließlich die Gäste äußerst schmeichelhaft mit 8:7 (3:3, 3:3, 0:1) nach Elfmeterschießen durch und treten nun am 3. Mai im Halbfinale beim SC 13 Bad Neuenahr an.

Den jungen Andernacherinnen bleibt die Erinnerung an eine lange Zeit sehr gute Leistung und an die unbändige Moral in der Verlängerung. Darauf lässt sich aufbauen, wenn am kommenden Sonntag um 14 Uhr das Punktspiel der Regionalliga Südwest beim Aufstiegsaspiranten SV 07 Elversberg über die Bühne geht. Gelegenheit, sich für die bittere Niederlage gegen Issel zu revanchieren, gibt es eine Woche später: Am 23. April tritt Issel erneut auf dem Kunstrasenplatz im Andernacher Stadion an, dann geht es allerdings „nur“ um drei Punkte.

Die sechs Tore der regulären Spielzeit gibt es HIER in der Video-Zusammenfassung auf staige.tv

SG 99 Andernach II: Krupp – Theis (46. L. Ackermann), Modigell, S. Klyta, Wagner (90.+2 Castenholz), Mais (84. Happ), Brück, H. Ackermann (84. Laux), Deckenbrock (66. Schönborn), A. Klyta, Martini.

Da war die Andernacher (Pokal-)Welt noch in Ordnung: Laureen Ackermann (weißes Trikot) erzielt in der Mitte per Kopf gegen Issel nach 71 Minuten die zwischenzeitliche 2:0-Führung der SG 99 II. Rechts beobachtet Hannah Ackermann die Bemühungen ihrer Schwester. Foto: Tobias Jenatschek