Keine Tore gegen Malberg – Andernach spielt 0:0

Keine Tore und wenig fußballerische Höhepunkte bot das Heimspiel der SG 99 Andernach gegen die SG Malberg. Der entscheidende Befreiungsschlag der Bäckerjungen blieb damit auch am Sonntag aus. „Wir haben uns natürlich deutlich mehr vorgenommen, wir wollten unbedingt gewinnen“, sagt Trainer Kim Kossmann. Mehr als ein 0:0 sei aber auch nicht verdient gewesen. „Das war eines der gerechtesten Unentschieden überhaupt.“

Vor allem die erste Halbzeit bot zwar viel Kampf, aber nur wenig spielerisch anspruchsvolle Aktionen. Die Malberger kamen zunächst besser rein und haben durch Tjark Benner einen ersten gefährlichen Abschluss (6.). Die Andernacher erspielten sich genau eine Großchance. Nach einer schönen Freistoßvariante über außen kommt Filip Reintges am Fünfer freistehend an den Ball, erwischt die schwer zu verarbeitende Flanke allerdings nicht richtig (36.). Der Rest ist viel Einsatz und Kampf, allerdings auf mäßigem fußballerischen Niveau.

Nach der Pause wird das Spiel besser. Beide Mannschaften haben ihre Druckphasen, insgesamt liegen die Vorteile aber nun leicht bei den Gastgebern. Dem Torschrei am nächsten sind die Bäckerjungen bei einem Distanzschuss des eingewechselten Louis Hild, der an der Latte landet (71.). Aber auch Reintges (55.), Besnik Alijaj (58.) und Hannes Lutz (60.), kommen nun zu gefährlichen Abschlüssen. Auf der Gegenseite hat bis zur Schlussphase Sven Heidrich die beste Chance, als er aus kurzer Distanz nur knapp vorbeiköpft (68.).

In den letzten Minuten wird es dann noch einmal wild. Andernach will den Sieg ein wenig mehr, läuft an und fängt dann fast den entscheidenden Treffer des Tages. Sebastian Zimmermann zielt aus 15 Metern fast zielgenau. Sein Schuss springt von der Unterkante der Latte vor der Torlinie zurück ins Feld (88.). Fast mit dem Schlusspfiff hat dann Gian Luca Dolon nach schöner Vorarbeit von Hannes Lutz doch noch den Andernacher Siegtreffer auf dem Fuß, trifft jedoch nur in die Arme des Gästetorhüters Niklas Winter (90.+3).

Der letzte Pass habe heute oft gefehlt, bilanziert Kim Kossmann. „Fußballerisch und spielerisch war Luft nach oben. Mit der kämpferischen Einstellung war ich aber wieder zufrieden“, sagt er.

Es spielten: Weber, Hoffmann, Schmitz, Reif, Wilbert (80. Heider), Neunheuser, Lutz, Reintges (69. Hild), Kossmann, Dolon, Alijaj (59. Oligschläger)

SR: Fabian Mohr (Strohn)

Tore: Fehlanzeige

Besonderheit: Andernachs Reservespieler Philip Oster sieht beim Warmlaufen wegen wiederholten Meckerns die gelb-rote Karte (53.).

Das nächste Spiel bestreitet die SG 99 am Samstag, 8. April. Dann steht um 15.30 Uhr das Derby beim TuS Mayen an.

(mlat)

Besnik Alijaj (l.) und Filip Reintges im teaminternen Kopfballduell. Foto: René Weiss