Klarer Sieg gegen Niederroßbach – Bäckerjungen schießen sich beim 7:1 den Frust von der Seele

Das Warten ist vorbei. Nach drei Auftaktniederlagen feiert die SG 99 Andernach am vierten Rheinlandliga-Spieltag gegen den FC HWW Niederroßbach ihren ersten Saisonsieg. Und wie: beim 7:1 (4:0) ließen die Bäckerjungen keinen Zweifel daran, dass die drei Punkte am Sonntag am Rhein bleiben würden.

Bereits zur Pause war die Partie entschieden. Das lag an einem beherzten Auftritt der Gastgeber und einer anders als zuletzt starken Chancenverwertung. War das Spielglück beim Pokal-Aus in Weitersburg noch das größte Manko, gelang nun vor dem Niederroßbacher Tor beinahe alles.

Vier Minuten waren gespielt, da stand es bereits 1:0 für die Bäckerjungen. Nach einem langen Ball konnte Nils Wambach den teils bemitleidenswerten Gästekeeper David Horz mit seinem Abschluss überwinden. Vor der Pause erhöhten Fabian Weber nach schöner Vorarbeit von Gian Luca Dolon auf 2:0 (22.), Oliver Kubatta nach einem schönen Konter auf 3:0 (32.) und wiederum Wambach mit einem abgefälschten Schuss aus spitzem Winkel auf 4:0 (40). Weber (10.) und der eingewechselte Mtanyous Salloum (38.) verpassten eine noch höhere Führung. „Das frühe 1:0 hat uns natürlich in die Karten gespielt“, sagt Andernachs Trainer Kim Kossmann.

Dabei wirkte Niederroßbach gar nicht so unterlegen, wie es das Ergebnis auszusagen schien. Häufig fehlte bei den Gästen nur der letzte Pass oder ein konzentrierter Abschluss, in der Abwehr machten es die Westerwälder den Andernacher allerdings häufig zu einfach. Wirklich gefährlich wurde Niederroßbach vor der Pause nur einmal. Luca Reichmann traf aus dem Strafraumzentrum jedoch nur die Arme von Andernachs Torhüter Luca Jordi Bolz (18.).

Auch nach der Pause spielten die Bäckerjungen weiter munter nach vorne und schossen sich den Frust über den verpatzten Saisonstart von der Seele. Nils Wambach umspielte vor seinem dritten Treffer Horz und schob souverän zum 5:0 ein (59.), Gian Luca Dolon traf nach einem schönen Angriff über Fabian Weber und Benjamin Saftig zum 6:1 (66.). Tim Christian hatte in der Zwischenzeit für Niederroßbach auf 5:1 verkürzt (63.).

Gegen Ende des Spiels wurden die Gäste zeitweise gefährlicher, verpassten jedoch trotz guter Möglichkeiten einen weiteren Treffer. Mehrfach bewies sich Bolz mit guten Paraden, beispielsweise gegen Mario Pavelic (75.). Luca Reichmann setzte zudem einen Strafstoß über das Tor, Daniel Neunheuser soll zuvor den Ball im Strafraum mit der Hand gespielt haben (77.). Für den Schlusspunkt sorgten so stattdessen wieder die Bäckerjungen. Nach einer Ecke und einer unglücklichen Abwehraktion der Gäste traf Neunheuser aus spitzem Winkel zum 7:1-Endstand (87.). „Das war eine gute Leistung von uns“, sagt Kossmann. „Ich hoffe, wir haben jetzt ein bisschen Selbstbewusstsein getankt.“

Es spielten: Bolz, Hoffmann (62. Spurzem), Schmitz, Dschabrailow (52. Saftig), Kubatta (57. Schiffers), Neunheuser, Reintges, Weber, Lutz (28. Salloum), Dolon, Wambach (62. Aliou)

SR: Marc Schiry (Gornhausen)

Zuschauer: 120

Tore: 1:0/4:0/5:0 Wambach (4./40./59.), 2:0 Weber (22.), 3:0 Kubatta (32.), 5:1 Christian (53.), 6:1 Saftig (66.), 7:1 Neunheuser (87.)

Besonderheit: Luca Reichmann (Niederroßbach) schießt einen Handelfmeter über das Tor (77.)

Das nächste Spiel bestreitet die SG 99 Andernach am Freitag, 8. September. Dann steht um 20 Uhr das Auswärtsspiel beim SV Rot-Weiß Wittlich an.

Daniel Neunheuser feiert seinen Treffer zum 7:1-Endstand. Foto: René Weiss

(mlat)