Torflaute nach sieben Stunden beendet: SG 99 holt vorm Wiesn-Besuch ein 1:1 bei der Münchner U20

Die Torflaute ist nach exakt sieben Stunden beendet, die Sieglos-Serie dauert an. Gemischte Gefühle herrschten bei den Zweitliga-Fußballerinnen der SG 99 Andernach nach dem 1:1 (1:1) im Auswärtsspiel bei der U20 des FC Bayern München. In einem intensiven und teilweise wilden Spiel hätten beide Teams als Sieger vom Platz gehen können, Chancen für eine torreichere Partie gab es auf beiden Seiten in Hülle und Fülle. Eine Andernacher Niederlage, die vor allem in der dramatischen Schlussphase inklusive Nachspielzeit in der Luft lag, wäre des Schlechten allerdings zu viel gewesen, fand SG-Trainer Florin Stein: „Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht und waren über weite Strecken die bessere Mannschaft“, analysierte er, „leider haben wir uns nur mit einem Punkt belohnt.“

Besonders gefiel dem Trainer, wie sein Team den frühen Rückstand wegsteckte, für den die aus dem Münchner Erstliga-Kader ausgeliehene Franziska Kett bereit nach sechs Minuten verantwortlich zeichnete. Bayern-Kapitänin Jana Kappes hatte einen langen Ball nach vorn geschlagen, Maren Weingarz verschätzte sich, und Kett hatte keine Mühe, Torfrau Lara van der Laan zu umkurven und den Ball ins leere Tor zu schieben. Elf Minuten später war es dann an Leonie Stöhr, die Andernacher Torflaute zu beenden. Ihr Treffer nach Kathrin Schermulys Ballgewinn war das erste Erfolgserlebnis für die „Bäckermädchen“ seit dem ersten Spieltag vor sechs Wochen, seitdem hatte es drei Zu-Null-Niederlagen in der Liga und das 0:2 gegen die Bayern-Erste im DFB-Pokal gegeben. „Nach dem Ausgleichstor waren wir ein bisschen freier“, analysierte Stein, „das hohe Pressing funktionierte, und unsere Sechser Vanessa Zilligen und Kathrin Schermuly haben viele Bälle erobert.“

Doch die Bäckermädchen mussten stets auf der Hut sein vor den Bayern-Kontern, die sich immer wieder aus abgewehrten Andernacher Eckbällen entwickelten. So musste van der Laan gegen Carla Schwarz retten (36.), ehe Carolin Schraas Schuss nach Kathrin Schermulys offensivem Ballgewinn geblockt wurde (38.). Schraa scheiterte auch in der 54. Minute frei stehend an Bayern-Torfrau Pauline Schmid, Stöhr zögerte zu lang beim Abschluss (58.) und scheiterte frei vor der tüchtigen Münchner Keeperin (80.). Zuvor hatte Schmids Gegenüber van der Laan zwei Mal gegen Torschützin Kett gerettet (77., 80.). Weitere Highlights aus der aufregenden Schlussphase ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Kathrin Schermuly traf aus mehr als 20 Metern nur die Latte (84.), Bayern-Joker Celina Senftl schoss auf der Gegenseite in Rücklage aus 15 Metern übers Tor (87.), Stöhr scheiterte aus kurzer Distanz an Schmid (89.), van der Laan vereitelte die Riesenchance der eingewechselten Paula Rintzner (90.+2).

Und mit der letzten Aktion des Spiels drückte Franziska Kett den Ball über die Linie des Andernacher Tores (90.+5). Die souveräne Schiedsrichterin Marie-Theres Mühlbauer und ihre Assistentin hatten allerdings die klare Abseitsstellung erkannt, statt Torpfiff ertönte der Schlusspfiff. „Als Verlierer nach Hause zu fahren, wäre ganz bitter gewesen“, atmete Stein auf, „unterm Strich haben wir zwei Punkte verloren. Aber es fühlt sich so an, als wären wir deutlich näher dran an unserer Normalform.“ Zur moralischen Aufrüstung legte der gesamte Andernacher Tross mit allen verletzten und nicht eingesetzten Spielerinnen noch einen Zwischenstopp auf dem Oktoberfest ein: „Die Feierabend-Maß haben wir uns verdient“, fand Stein. Mit einem Frust-Besäufnis war indes nicht zu rechnen: „Bis wir nach Hause kommen, sind alle wieder nüchtern“, versprach der Coach. Stefan Kieffer

Die Statistik zum Spiel gibt es HIER

Die Highlights im Video-Zusammenschnitt gibt es HIER bei sporttotal.tv

Das nächste Spiel: SG 99 Andernach – FSV Gütersloh am Sonntag, 8. Oktober, 14 Uhr