Nach vier Jahren: D-Junioren feiern Bezirksliga-Aufstieg

Mit dem Gewinn der Kreismeisterschaft durch die E-Junioren qualifizierten sich die Bäckerjungen für das Relegationsspiel zum Aufstieg in die D-Junioren-Bezirksliga. Nachdem die D-Junioren der SG 99 Andernach in der Saison 2017/2018 aus der Bezirksliga abgestiegen waren, gab es nun vier Jahre später die Chance zur Wiedergutmachung. Und so stellte man sich der Herausforderung auf neutralem Boden in Kottenheim gegen die JSG Mosel Hunsrück.

Der am Ende sehr deutliche 6:1-Sieg war zur Halbzeitpause so nicht zu erwarten gewesen. Die Bäckerjungen agierten nervös, während der Gegner von Beginn an mit seinen sehr schnellen Spielern mächtig Druck machte. Und so gingen die Jungs von der Mosel bereits in der dritten Minute in Führung. Dass die Andernacher mit aller Kraft um den Aufstieg kämpfen wollten, erkannten die Zuschauer spätestens mit dem Ausgleichstreffer durch Lucas Schlaus nur zwei Minuten später. Zwar spielten die Blau-Weißen von da an immer sicherer, wodurch das Publikum ein tolles und ausgeglichenes Angriffsspiel von beiden Seiten zu sehen bekam, es dauerte allerdings bis zur letzten Minute der ersten Halbzeit, dass der Führungstreffer für die Bäckerjungen durch ein Eigentor fiel.

Im zweiten Durchgang bekamen die mitgereisten Fans eine völlig andere SG 99 zu sehen. Es lag wohl eher an der herausragenden Motivationsansprache in der Kabine durch den Trainer Jens Dreier und weniger an den hohen Außentemperaturen, aber von Beginn an ließen die Andernacher dem Gegner nun keinen Spielraum mehr. Das Spiel fand jetzt größtenteils in der Hälfte der JSG statt und die Bäckerjungen zeigten ihre ganze spielerische Klasse! Nach nur wenigen Minuten erhöhte Arthur Luithlen nach einem Eckstoß mit einem tollen Kopfballtor am langen Pfosten auf 3:1. Die Gier, den Aufstieg perfekt zu machen, verdrängte die Nervosität jetzt vollends, denn die Andernacher Nachwuchskicker zeigten überragenden Kombinationsfußball und ließen in der Abwehr dem Gegner keine Chance. In der 42. Minute erhöhte Sviatoslav „Sven“ Kuts mit einem tollen Sololauf auf 4:1 und in der 55. Minute fiel das 5:1 durch Adrian Weber, der eine hervorragende Flanke durch Florian Speich perfekt verarbeitete. In der letzten Spielminute belohnte sich Florian Speich nach dem Assist noch mit einem eigenen Tor zum 6:1-Endstand.

Dem Trainerduo Alex Wendland und Jens Dreier sah man den Stolz über die erbrachte Leistung ihrer Jungs deutlich an, aber ganz gemäß der Fußballerweisheit „nach dem Endspiel ist vor dem Endspiel“ gehen sie mit dem neuen D1-Kader der Jahrgänge 2011+2012 direkt in die Vorbereitung, damit das Ziel, die Bezirksliga in der Saison 2023/2024 zu halten, erreicht wird!

Die D1-Bäckerjungen stellten: Adrian Weber, Arthur Luithlen, Arti Mehmeti, Felix Wiesel, Florian Speich, Gereon Kallen, Lucas Schlaus, Lukas Kramer, Max Lang, Maximilian Meindl, Mikael Kahveci, Niclas Dreier, Sviatoslav Kuts

(aw)

Die D-Junioren der SG 99 freuen sich über den Aufstieg. Foto: Wendland