„Ich bin richtig stolz auf die Jungs“ – SG 99 verliert unglücklich in Kirchberg

Es ist schon eine Seltenheit, dass Kim Kossmann nach einem Spiel seiner Mannschaft in Kirchberg zufrieden nach Hause fährt. Zu oft waren die Andernacher hier in den vergangenen Jahren völlig chancenlos. Insofern war die starke Leistung bei der 2:3-Niederlage am Samstag ein deutlicher Schritt nach vorne, Punkte gab es dafür aber leider nicht. „Ich bin richtig stolz auf die Jungs“, sagt Kossmann. „Leider hat uns das Glück gefehlt.“

Schon in der Anfangsphase dominierten die Bäckerjungen im Hunsrück die Begegnung, verpassten jedoch den eigenen Führungstreffer. Besser machten es da die Oberliga-Absteiger, die in der ersten Halbzeit ein Paradestück an Effizienz vorführten. Zwei perfekte Schnittstellen-Pässe führten zum 1:0 durch Jonas Heimer (19.) und dem 2:0 durch Erik Milz (23.). Nach einem schönen Angriff über außen konnte Tim Müller sogar auf 3:0 erhöhen (38.). „Das war einfach gut gespielt“, sagt Kossmann.

Trotz des klaren Rückstands war die Stimmung in der Andernacher Kabine zur Pause nicht schlecht. „Das hat dem Spielverlauf nicht entsprochen, ich war da schon nicht unzufrieden“, sagt Kossmann. Nach Wiederanpfiff bestätigte die Mannschaft dann prompt das gute Gefühl des Trainers. Eine schöne Vorarbeit von Hannes Lutz leitete das 3:1 durch Nils Wambach ein (46.). Dann landete nach einer Ecke von Fabian Weber der Ball aus dem Gewühl zum 3:2 im Tor. Zuletzt war wohl der Kirchberger Fabian Brunk am Ball (59.).

Andernach drückte nun auf den Ausgleich. „Wir haben wirklich richtig gut Fußball gespielt“, sagt Kossmann. Eine kleine Auswahl der vergebenen Chancen: Oliver Kubatta trifft aus acht Metern den Innenpfosten, Nils Wambach köpft aus drei Metern in die Arme des Kirchberger Torhüters Tizian Christ und legt den Ball in einer weiteren Szene frei durch genau in den Fuß des verbliebenen Verteidigers ab. Das befreiende 3:3 wollte einfach nicht fallen.

Es spielten: Weber, Hoffmann, Wilbert (75. Saftig), Dshabrailow (75. Salloum), Kubatta (82. Aliou), Neunheuser, Reintges, Weber, Lutz, Oligschläger (55. Dolon), Wambach

SR: Jan Schmidt (Koblenz)

Zuschauer: 150

Tore: 1:0 Heimer (19.), 2:0 Milz (23.), 3:0 Müller (38.), 3:1 Wambach (46.), 3:2 Brunk (59., Eigentor)

Das nächste Spiel bestreitet die SG 99 am Mittwoch, 20. September um 19.30 Uhr. Dann gastiert der Ahrweiler BC auf dem Andernacher Kunstrasen.

(mlat)

Zwei Mal landete der Ball im Kirchberger Tor. Für einen Punkt reichte das am Ende nicht. Foto: René Weiss