SG 99 steht nach wildem Spiel in Metternich kurz vorm Klassenerhalt

Die SG 99 Andernach ist seit Mittwochabend dem Klassenerhalt in der Rheinlandliga wieder ein großes Stück näher gekommen. Durch das 4:3 (2:3) beim FC Metternich wächst das Punktekonto der Bäckerjungen auf 41 Punkte an. Da dürften auch etwaige Siegesserien der Konkurrenz nicht mehr viel ausrichten. „Ob es jetzt verdient war oder nicht, will ich nicht beurteilen“, sagt Andernachs Trainer Kim Kossmann. Anderes war ihm wichtiger. „Den Dreier haben wir jetzt mal wieder. Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn wir noch absteigen.“

Nachdem die Auftritte der Andernacher in den vergangenen Wochen meist von konzentrierter Abwehrarbeit und zu wenig Zielstrebigkeit im Spiel nach vorne geprägt waren, gab es in Metternich das genaue Kontrastprogramm. Ein Spiel voller Offensivaktionen und Toren auf beiden Seiten. Dabei erwischten die Gäste den besseren Start. Maicol Oligschläger traf aus kurzer Distanz zum frühen 0:1 (10.). Auch der 1:1-Ausgleich nach schöner Einzelleistung von Moritz Pies (19.) hielt nicht lange. Nach einem langen Einwurf von Philipp Schmitz konnte die Metternicher Abwehr zunächst klären. Aus dem Hintergrund schlenzte dann jedoch Jan Engels den Ball sehenswert zum 1:2 ins Tor (25.).

In der Schlussphase der ersten Halbzeit gerieten die Bäckerjungen allerdings zunehmend ins Schwimmen. Ein Metternicher Angriff nach dem anderen steuerte das Tor von Andernachs Keeper Steffen Weber an. Emre Simsek scheiterte zunächst noch an der Latte (35.), zwei Minuten später traf Tim Niemczyk freistehend zum 2:2. Kurz vor der Pause kam es noch schlimmer: Philipp Brittner tauchte nach einem einfachen Pass völlig frei vor Weber auf und vollendete sicher zum 3:2 (45.+1). „Ich war in der ersten Halbzeit absolut nicht zufrieden“, sagt Kossmann. „Wir haben die Leidenschaft nicht so auf den Platz bekommen wie in den vergangenen Wochen“

Doch die Andernacher zeigten Moral, waren in der zweiten Halbzeit die entschlossenere Mannschaft und kämpften sich so ins Spiel zurück. Nach einem Eckball köpfte Tim Hoffmann zum 3:3-Ausgleich ein (58.), eine weitere schöne Einzelleistung führte dann zum zweiten Treffer von Jan Engels und dem 3:4 (75.). Erst in den Schlussminuten wurde es noch einmal wild in den beiden Strafräumen. Doch erst rettete Weber stark bei einem gefährlichen Konter (89.), dann scheiterte auf der Gegenseite Engels am verletzungsbedingt früh eingewechselten Metternicher Ersatztorhüter Jan Lück.

Zur Belohnung gab es für die Andernacher Spieler erst einmal bis Montag trainingsfrei. Dann will sich die Mannschaft auf das Heimspiel gegen Neitersen vorbereiten und dort den letzten Schritt auf dem Weg in ein weiteres Jahr Rheinlandliga gehen.

Es spielten: Weber, Hoffmann, Schmitz, Unruh (46. Wilbert), Reif (46. Kubatta), Neunheuser, Reintges, Engels, Lutz (80. Salloum), Dolon (74. Weber), Oligschläger (56. Kossmann)

SR: Torsten Moog (Niederburg)

Zuschauer: 130

Tore: 0:1 Oligschläger (10.), 1:1 Pies (19.), 1:2/3:4 Engels (25./75.), 2:2 Niemczyk (37.), 3:2 Brittner (45.+1), 3:3 Hoffmann (58.)

Das nächste Spiel bestreitet die SG 99 Andernach am Samstag, 13. Mai auf dem heimischen Kunstrasen gegen die SG Neitersen. Der Anpfiff erfolgt um 17 Uhr.

Jan Engels hatte mit seinen zwei Treffern großen Anteil am Sieg der Andernacher. Archiv-Foto: René Weiss

(mlat)