Joker Gian Luca Dolon schießt Andernach mit Hattrick zum Sieg

Die SG 99 Andernach ist zurück im Mittelfeld der Rheinlandliga. Am Sonntag gelang den Bäckerjungen mit einem 4:1-Heimerfolg gegen den FSV Salmrohr der zweite Sieg in Folge. Die Krise zum Saisonstart scheint langsam, aber sicher überwunden. „Der Sieg war verdient“, sagt Trainer Kim Kossmann. „Wir haben zum richtigen Zeitpunkt die Tore erzielt.“

Von Beginn an kamen die Bäckerjungen gegen den ehemaligen Zweitligisten gut in die Partie. Gerade mit der ersten Viertelstunde war Kossmann sehr zufrieden. Bis zum ersten Tor musste er sich dennoch deutlich länger gedulden. Nach schönem Pass von Oliver Kubatta brachte Nils Wambach die Hausherren mit 1:0 in Führung (35.). Vor der Pause gelang den Salmrohrern noch der schnelle Ausgleich. Nach einer Ecke war Alexander Klein erfolgreich und köpfte zum 1:1 ein (43.).

Den Sieg wechselte Kossmann in der 54. Minute ein. Gian Luca Dolon kam auf den Platz und traf in der Folge noch drei Mal. Nur eine Minute nach seiner Einwechselung erzielte er per Kopf das 2:1 (55.), dann in der Schlussphase wiederum per Kopf das vorentscheidende 3:1 (86.). In der Nachspielzeit fing Dolon zudem noch einen ungenauen Rückpass der Gäste ab und erzielte den 4:1-Endstand (90.+5). „So wie wir gegen Ahrweiler zu hoch verloren haben, haben wir heute zu hoch gewonnen“, ordnete Kossmann das Endergebnis gleich an. An der Freude änderte das allerdings nichts.

Es spielten: Koch, Hoffmann, Schmitz, Regehr (76. Saftig), Dshabrailow (54. Dolon), Neunheuser, Kubatta, Reintges, Weber (90.+1 Aliou), Lutz (71. Oligschläger), Wambach (90.+1 Hild)

SR: Pascal Lichtenthäler (Daaden)

Tore: 1:0 Wambach (35.), 1:1 Klein (43.), 2:1/3:1/4:1 Dolon (55./86./90.+5)

Das nächste Spiel bestreitet die SG 99 Andernach am Sonntag, 8. Oktober. Dann gastieren die Bäckerjungen um 15.30 Uhr bei der Spvgg EGC Wirges.

(mlat)

Gian Luca Dolon war an diesem Nachmittag einen Schritt zu schnell für Salmrohrs Keeper Tim Kieren. Foto: Gian Luca Dolon