Am Ende wird es deutlich – hohe Heimniederlage gegen Ahrweiler

Zum zweiten Mal innerhalb von fünf Tagen unterlag die SG 99 Andernach am Mittwochabend einem Oberliga-Absteiger. Doch während das 2:3 am Samstag in Kirchberg noch unglücklich war, verloren die Bäckerjungen gegen den Ahrweiler BC verdient, wenn auch zu hoch, mit 2:6 (1:2). „Sie waren besser, aber so deutlich wie das Ergebnis fand ich es jetzt nicht“, sagt Andernachs Trainer Kim Kossmann.

Über die 90 Minuten hinweg wechselten sich auf dem Andernacher Kunstrasen ausgeglichene Phasen mit solchen ab, in denen Ahrweiler dominierte. Erstmals wurde es nach einer knappen Viertelstunde für die Gastgeber eng, als Almir Porca erst an einer starken Parade von Andernachs Schlussmann Jannis Koch scheiterte (12.) und kurz darauf mit einem Lupfer nur knapp das Tor verfehlte (14.). Die Bäckerjungen hingegen kamen durch Hannes Lutz (22.) und Gian Luca Dolon (23.) zu ersten guten Torchancen und hatten dann wiederum Glück, als Paul Bermel aus 25 Metern nur den Pfosten traf (26.).

Tore fielen erst in der Schlussphase der ersten Halbzeit. Zunächst traf Porca nach einem schnellen Angriff zum 0:1 (35.), dann glich im direkten Gegenzug Hannes Lutz nach einem Durcheinander im Gästestrafraum zum 1:1 aus (36.). Kurz vor der Pause legte Ahrweiler wieder mal einen Gang zu. Zwei gute Abschlüsse von Bermel (43.) und Porca (44.) konnte Koch noch entschärfen, gegen Laurenz Wassinger (45.+1) war er chancenlos.

Nach Wiederanpfiff entwickelte sich zunächst ein offener Schlagabtausch. Eine Einzelaktion von Porca brachte Ahrweiler die Zwei-Tore-Führung, als er den Ball aus 20 Metern über den Innenpfosten ins Tor drehte (61.). Das erneute Ahrweiler Strafraum-Chaos nach einer Ecke brachte Andernach wieder auf 2:3 ran, Filip Reintges war jetzt der Torschütze (67.). Für erneute Ernüchterung bei den Bäckerjungen sorgte kurz darauf Wassinger mit seinem nächsten Treffer zum 2:4 (70.).

Auch wenn Ahrweiler die Strafraumbeherrschung nach hohen Flanken nicht mehr in den Griff bekam – in der 81. Minute kullerte der Ball nach einer Ecke wieder gegen den Pfosten – das Andernacher Comeback blieb aus. Stattdessen schraubte Ahrweiler das Ergebnis noch weiter in die Höhe. Tobias Reuter traf zum 2:5 (89.), Max Bernads zum 2:6-Endstand (90.+3).

„Wir hatten auch heute unseren guten Phasen, aber dann sind wir einfach nicht torgefährlich genug“, sagt Kossmann. „Wir haben alles gegeben, unser Herz auf dem Platz gelassen, es hat ganz einfach nicht gereicht.“

Es spielten: Koch, Hoffmann, Wilbert, Saftig, Kubatta, Neunheuser (89. Hild), Reintges (80. Koch), Weber, Lutz (80. Regehr), Dolon (60. Oligschläger), Wambach (84. Aliou)

Zuschauer: 150

Tore: 0:1/1:3 Porca (35./61.), 1:1 Lutz (36.), 1:2/2:4 Wassinger (45.+1/70.), 2:3 Reintges (67.), 2:5 Reuter (89.), 2:6 Bernads (90.+3)

Das nächste Spiel bestreitet die SG 99 Andernach am Samstag, 23. September um 15.30 Uhr. Dann treten die Bäckerjungen beim VfB Wissen an,