Nummer fünf: SG 99 rückt dem Spitzenduo mit dem 1:0-Sieg in Sand auf die Pelle

Die SG 99 Andernach ist mit nunmehr fünf Siegen hintereinander die Mannschaft der Stunde in der 2. Bundesliga der Fußballerinnen. Mit dem schwer erkämpften, aber durchaus verdienten 1:0 (0:0)-Sieg beim SC Sand verbesserten sich die Bäckermädchen auf Tabellenrang drei, sind nun seit der 0:3-Heimpleite gegen denselben Gegner 13 Mal in Folge ungeschlagen geblieben und haben nacheinander drei Teams aus der Gilde der „Big Five“, der fünf erstligaerfahrenen und aufstiegswilligen Klubs, bezwungen. Das Tor des Tages erzielte Vanessa Zilligen, die im Hinspiel noch einen Elfmeter verschossen hatte, nach gut einer Stunde Spielzeit.

Die Bäckermädchen lieferten vor 418 Zuschauern beim ambitionierten Ex-Bundesligisten im südbadischen Ortenau-Kreis eine Energieleistung der besonderen Sorte ab. Mit hohem Pressing unterbanden sie das Kombinationsspiel der Gegnerinnen, die sich mit langen Bällen zu helfen versuchten. Doch auch auf diesem Weg war die Andernacher Defensive nicht zu knacken. Unter der extrem aufwändigen Abwehrarbeit gegen Ball und Gegner litt ein wenig das konstruktive Angriffsspiel der SG 99, zumal auch Sand mit viel Leidenschaft, Können und Körperlichkeit verteidigte. Torchancen blieben Mangelware. Für Sand vergab Rio Takizawa aus kurzer Distanz die beste Möglichkeit im ersten Durchgang (24.), Andernach versuchte es mit Distanzschüssen, die mehr oder weniger hoch übers Tor flogen.

In Durchgang zwei bot sich weitgehend das gleiche Bild, bis Zilligen eine Linksflanke von Leonie Stöhr zum Andernacher Siegtreffer einköpfte. Vorausgegangen war eine Ecke für die SG, Sand wehrte den Eckstoß ab wie auch Stöhrs erste Flanke, doch im dritten Anlauf fand die Angreiferin den Kopf ihrer Mitspielerin (62.). „Wir waren danach dem zweiten Tor näher als Sand dem Ausgleich“, stellte SG-Trainer Florian Stein hinterher fest und ergänzte: „Leider haben einige technische Fehler unsererseits eine vorzeitige Entscheidung verhindert“, trauerte der Coach den verpassten Konterchancen seiner Mannschaft nach. Doch die Trauer währte nicht lange: „Vier Spiele, zwölf Punkte, darunter drei Siege gegen Topteams – was kann man mehr wollen?“, zog er ein mehr als zufriedenes Fazit des bisherigen Rückrundenverlaufs. Stefan Kieffer

Die Statistik zum Spiel gibt es HIER

Die Video-Highlights auf sporttotal.tv gibt es HIER

Das nächste Spiel: SG 99 Andernach gegen die U20 des FC Bayern München am Sonntag, 24. März, um 11 Uhr auf dem Stadion-Rasenplatz in Andernach.

Revanche gelungen: Vanessa Zilligen (links im weißen Trikot), die im verlorenen Hinspiel einen Elfmeter verschossen hatte, freut sich mit Teamkollegin Carolin Schraa über ihren Siegtreffer beim Aufstiegskandidaten SC Sand. Foto: Tobias Jenatschek