1:1 beim Ex-Bundesligisten: SG 99 knackt Sandbollwerk nach 427 Minuten

Auch die Fußballfrauen der SG 99 Andernach konnten den zuletzt in der 2. Bundesliga viermal hintereinander ungeschlagenen SC Sand nicht in die Knie zwingen, ihm aber zumindest nach 427 Minuten ohne Gegentor ein solches verpassen. Das reichte unterm Strich zu einem ordentlichen 1:1 (1:1) und vermittelte am vorletzten Spieltag die absolute Gewissheit, dass die Bäckermädchen die auslaufende Saison nicht schlechter als auf Platz fünf abschließen werden.

Womöglich kann auch noch der vierte Platz zurückerobert werden, den sich der FC Bayern München II momentan durch ein 3:0 im Derby gegen den ambitionierten 1. FC Nürnberg krallte. Statt der geplanten Aufstiegsfeier müssen die Fränkinnen nun wohl bis zum Schluss zittern, weil der härteste Konkurrent um den zweiten Platz, der FSV Gütersloh, spät und auch etwas überraschend beim meisterlichen Spitzenreiter RB Leipzig mit 2:1 gewann. Am unteren Tabellenende ist bereits alles geregelt. Der SC Freiburg II muss nach dem 1:3 bei Eintracht Frankfurt II den Gang zurück in die Regionalliga antreten, das gilt auch schon etwas länger für die beiden Mitaufsteiger 1. FC Köln II und 1. FFC Turbine Potsdam II.

Aber zurück nach Willstätt in der Ortenau, wo der langjährige Bundesligist aus Sand seine Heimspiele auszutragen pflegt: In einem weitgehend auf Augenhöhe geführten ersten Abschnitt hatte der SC den ersten nennenswerten Moment auf seiner Seite. Michelle Klostermann kam auf der linken Seite an den Ball und hämmerte ihn, bedrängt von zwei Abwehrspielerinnen, aus rund 30 Meter Entfernung über die Andernacher Keeperin Laura van der Laan hinweg ins Netz (29.). Was die SG 99 aber nicht von ihrer Linie abbrachte, im Gegenteil. Im Anschluss an einen von Kapitänin Lisa Kossmann getretenen Eckball kamen die Gäste nur neun Minuten später zum Ausgleich. Kathrin Schermuly kollidierte im Fünfmeterraum unfreiwillig mit der ungestümen Sander Schlussfrau Stella Busse, die den Ball nicht zu fassen bekam und so Alina Wagner die Möglichkeit eröffnete, das Spielgerät aus kurzer Distanz über die Linie zu drücken.

Als „fragwürdig“ titulierte der parteiische Stadionsprecher dieses Tor, er wollte da wie viele andere auch ein Foul an Busse gesehen haben. Der Andernacher Trainer Florian Stein widersprach kategorisch und wertete das Ganze lediglich „als normalen Körperkontakt“. Er ergänzte: „Fast hätten wir das Ergebnis noch vor der Halbzeitpause komplett gedreht.“ Eine nun deutlich zielstrebigere SG 99 verpasste aber beim Lattentreffer von Kathrin Schermuly und beim Schrägschuss von Schwesterherz Julia, den eine an diesem Nachmittag gut aufgelegte Busse spektakulär parierte, nur knapp die mögliche Führung.

Ein Trend, der sich im zweiten Abschnitt fortsetzen sollte. Andernach drückte, Sand zog sich mehr und mehr zurück und beschränkte sich am Ende darauf, den einen Punkt über die Zeit zu retten. Eine halbe Stunde lang griff auch Maren Weingarz für Andernach wieder ins Geschehen ein, sie kam für die angeschlagene und erst zu Beginn der zweiten Halbzeit eingewechselte Anga Bartzen ins Spiel. Am Ende können die Bäckermädchen mit dem nun schon neunten Unentschieden der Saison ganz gut leben. Im letzten Heimspiel am Pfingstmontag gegen den 1. FC Köln II sollen aber abschließend noch einmal drei Punkte am Stück aufs Konto der SG 99 wandern. Bodo Heinemann

Die Statistik zum Spiel gibt es HIER

Die Tore im Video-Zusammenschnitt gibt es HIER bei staige.tv

Weiter geht es am Pfingstmontag, 29. Mai (14 Uhr), mit dem Heimspiel gegen den 1. FC Köln II.

Energisch setzt sich die Andernacherin Kathrin Schermuly (vorn im weißen Trikot am Ball) hier gegen SC-Kapitänin Emily Evels durch. Am Ende trennten sich Sand und die SG 99 mit einem 1:1. Foto: Tobias Jenatschek