„Wir werden topfit in das erste Spiel gehen“ – SG 99 startet erfolgreich in die Vorbereitung

Mit dem ersten Freundschaftsspiel des Jahres hat am Mittwoch die heiße Phase der Andernacher Saisonvorbereitung begonnen. Und die Frühform scheint zu stimmen. Ole Conrad (2), Tim Hoffmann, Philipp Schmitz und Gian Luca Dolon trafen beim souveränen 5:0-Heimsieg gegen den Bezirksligisten SV Oberzissen. Dem ersten von insgesamt sieben Testspielen bis zum Rheinlandliga-Rückrundenauftakt gegen die SG Niederroßbach (Sonntag, 26. Februar).

„Wir werden topfit ins erste Spiel gehen, dafür werden wir jetzt die Grundlagen schaffen“, sagt Trainer Kim Kossmann. 23 Punkte stehen derzeit auf dem Konto der Bäckerjungen, 15 davon holten sie aus den letzten sechs Partien vor der Winterpause. „Wir haben uns gottseidank in den letzten Spielen der Hinrunde nochmal ein bisschen rausgerettet“, sagt Kossmann. Die Mannschaft wisse aber auch darum, dass sie noch einige Punkte brauche. „So werden wir uns auch vorbereiten.“

Der Kader der Andernacher hat sich mit Blick auf die Rückrunde nur leicht verändert. Aufstiegsheld Burim Zeneli wird künftig nur noch für die Zweite Mannschaft zum Einsatz kommen. Auch Tom Tiede verlässt die Bäckerjungen nach einem halben Jahr wieder. Als Neuzugang steht hingegen David Reif (FV Rübenach) fest. Der Linksverteidiger spielte bereits in der Andernacher Jugend, ist also ein weiteres Eigengewächs. „Er hat seine Qualität schon in den Hallenturnieren bewiesen“, sagt Kossmann über den 27-Jährigen. „Auch in den ersten Trainingseinheiten hat er einen überragenden Eindruck hinterlassen.“

Schön werden die kommenden Wochen nicht, das weiß auch der Trainer noch aus eigener Erfahrung. „Wintervorbereitung ist nie was schönes. Das mag kein Spieler“, sagt Kossmann. „Aber wir sind uns alle darüber im Klaren, dass das sein muss.“ Denn das Ziel steht fest: Auf eine schwierige Hinrunde soll eine gute Rückrunde folgen.

Die Vorbereitungsspiele der Andernacher

SV Oberzissen (H) – 5:0

ATA Sport Urmitz (H) – Sonntag, 22. Januar, 15 Uhr

SG Westum (H) – Samstag, 28. Januar, 14 Uhr