2:1 gegen Bitburg – Bäckerjungen sind zurück in der Erfolgsspur

Nach dem 0:2 in Wissen stellte sich in Andernach die Frage: kleiner Rückschlag oder großes Serienende? Die Antwort lieferten die Bäckerjungen am Samstag auf dem heimischen Kunstrasen. Gegen Oberliga-Absteiger FC Bitburg gewannen sie mit 2:1 (2:0). „Das war ein sehr wichtiger Sieg, nachdem wir letzte Wochen verloren haben“, sagt Trainer Kim Kossmann.

Kossmann konnte dabei vor allem in der Anfangsphase über das starke Kombinationsspiel seiner Mannschaft staunen. 20 Minuten langen waren die Bäckerjungen ihren Gästen in allen Belangen haushoch überlegen, hätten durchaus noch höher als 2:0 führen können. Ein doppelter Lattentreffer sorgte zunächst für den Führungstreffer. Nils Wambach scheiterte an dieser per Kopf, Filip Reintges‘ Fallrückzieher im zweiten Nachschuss sprang dafür von der Unterkante zum 1:0 hinter die Latte (6.). Gian Luca Dolon erhöhte aus kurzer Distanz früh auf 2:0 (15.), vergab aber ebenso wie Wambach (17.) weitere Großchancen (13./23.).

Bitburg zeigte sich mit fortlaufender Spielzeit zwar bemüht, lief dabei allerdings unzählige Male in die Andernacher Abseitsfalle und blieb auch aus der Distanz vor der Pause harmlos. Das änderte sich 50 Sekunden nach Wiederanpfiff. Nico Fuchs zog von der Strafraumgrenze ab, Torhüter Luca Jordi Bolz war beim 2:1 chancenlos (46.). Bitburg blieb in der Folge dran, die Bäckerjungen schienen gedanklich noch in der Kabine, überstanden jedoch einige brenzlige Minuten.

In der Schlussphase erhöhte Bitburg noch einmal den Druck, hatte nun deutlich mehr Spielanteile. Dans Darians Sprüds (74.) und Jonas Streit (75.) scheiterten zwei Mal am gut reagierenden Bolz, Torschütze Fuchs verzog aus guter Schussposition (80.). Mehr als diese drei ordentlichen Chancen sprangen allerdings für die Gäste nicht mehr heraus. Andernach spielte zwar keine gute, aber eine defensiv halbwegs souveräne zweite Halbzeit. „Wir haben uns nicht aus der Ruhe bringen lassen und auch nicht unverdient gewonnen“, sagt Kossmann.

Es spielten: Bolz, Hoffmann, Schmitz, Schiffers, Saftig (83. Hild), Neunheuser (62. Demiraj), Dshabrailow (46. Kubatta), Reintges, Lutz (65. Kryeziu), Dolon (83. Regehr), Wambach

SR: Vincent Hardt (Nassau)

Tore: 1:0 Reintges (6.), 2:0 Dolon (15.), 2:1 Fuchs (46.)

Das nächste Spiel bestreitet die SG 99 am Dienstag, 8. Oktober um 20 Uhr. Dann gastiert der Oberligist FC Karbach in der dritten Runde des Rheinlandpokals auf dem Andernacher Kunstrasen.

(mlat)