4:1 in Boppard – SG 99 erreicht nach sieben Jahren wieder die dritte Pokal-Runde

Um zu verstehen, dass dieses 4:1 (0:1) der SG 99 Andernach beim Bezirksligisten SSV Boppard kein gewöhnlicher Favoritensieg war, muss man ein wenig in der Pokalgeschichte der Bäckerjungen zurückzuspringen. Und zwar ganze sieben Jahre. Damals, am 30. August 2017 erreichten die Andernacher mit einem 2:1 in Metternich zuletzt die dritte Runde im Rheinlandpokal. Es folgte eine lange Strecke des frühen Scheiterns.

Und auch bei den mit neun Punkten aus drei Spielen perfekt in die Liga gestarteten Gastgebern taten sich die Andernacher zunächst schwer. „Wir hatten schon vor der Pause viele Chancen, haben uns aber doof angestellt“, sagt Trainer Kim Kossmann. 20 Minuten lang kontrollierten die Gäste das Spiel, hatten aber außer einem schönen Sololauf von Daniel Herbst keine guten Torchancen (4.). Dann wurde es auf beiden Seiten wild.

Erst rettete Boppards Torhüter Alexandru-Constantin Ariton allein gegen einen gefährlichen Kopfball von Filip Reintges (21.), dann half bei einem abgefälschten Schuss von Drilon Demiraj zusätzlich der Pfosten mit (24.). Wiederum drei Minuten später stand es beinahe 1:0 für Boppard. Nach einem Konter hatte der schnelle Yannik Schröder Dominik Klein im Andernacher Tor bereits überwunden, Tim Hoffmann rettete stattdessen vor der Linie.

In der Schlussphase der ersten Halbzeit zeigten sich dann beide Abwehrreihen anfällig. Auf beiden Seiten mehrten sich Fehlpässe und Ballverluste. Das ging so lange gut, bis in der Nachspielzeit nach einem einfachen Andernacher Fehler wiederum Schröder auf und davon war und auf den zum 1:0 einschussbereiten Louis Männchen ablegte (45.+2).

Kurz nach der Pause brachte Kossmann mit Oliver Kubatta und Gian Luca Dolon zwei zuvor geschonte Stammkräfte. Danach hatte Schröder zwar noch eine gute Chance, um sogar auf 2:0 zu erhöhen (57.), bevor die Bäckerjungen innerhalb von sechs Minuten die Partie drehten. Erst traf Filip Reintges nach Vorarbeit von Nils Wambach aus kurzer Distanz zum 1:1 (58.), dann sorgte Wambach nach Zuspiel von Dolon für das 1:2 (63.).

Der Andernacher Druck blieb so lange hoch, bis nach einer schönen Kombination über Wambach und Dshabrailow Marius Wingenbach aus dem Rückraum zum vorentscheidenden 1:3 traf (70.). In der Folge gestalte sich die Partie wieder offener. Ohne, dass Boppard so wirkte, als könne es noch einmal für wirkliche Spannung sorgen. Für den Schlusspunkt sorgte stattdessen Fabian Weber, der nach passgenauer Reintges-Vorarbeit gar nicht anders konnte als den Ball zum 1:4 im Tor unterzubringen (90.+3).

So konnte sich ein glücklicher Kim Kossmann über seinen ersten Drittrunden-Einzug als SG-Trainer freuen: „In der zweiten Halbzeit haben wir es gut gemacht und auch in der Höhe verdient gewonnen.“

Es spielten: Klein, Hoffmann, Hild (61. Wingenbach), Wilbert, Herbst (54. Kubatta), Dshabrailow (73. Saftig), Demiraj, Reintges, Kryeziu (54. Dolon), Weber, Wambach (73. Welter)

SR: Gregor Loosen (Treis-Karden)

Zuschauer: 73

Tore: 1:0 Männchen (45.+2), 1:1 Reintges (58.), 1:2 Wambach (63.), 1:3 Wingenbach (70.), 1:4 Weber (90.+3)