5:2 gegen Ahrweiler – Bäckerjungen feiern überraschenden Auswärtssieg

Das erste Rheinlandliga-Auswärtsspiel der neuen Saison endete für die Bäckerjungen mit einem großen Achtungserfolg. Beim Vorjahresdritten Ahrweiler BC setzte sich die SG 99 am Samstag verdient mit 5:2 (2:1) durch. „Da haben wir mal wieder gezeigt, was wir leisten können, wenn wir über unsere Grenzen hinausgehen“, sagt Trainer Kim Kossmann.

Kossmann hatte vor der Partie noch vor einer starken Ahrweiler Mannschaft gewarnt und von seinem Team ein anderes Auftreten als beim 0:0 gegen Trier-Tarforst gefordert. Worte, die Wirkung zeigten. „Es war eine sehr gute Teamleistung mit 100 Prozent Leidenschaft. Wir haben jeden Zweikampf angenommen.“

Nach einer halben Stunde wurde dieser Einsatz mit einem Doppelschlag zum 2:0 belohnt. Nils Wambach verwandelte zunächst einen Elfmeter nach Foul an Gian Luca Dolon (30.), bevor er zwei Minuten später nach einer Flanke von Oliver Kubatta erhöhte, die Ahrweilers Torhüter David Weidner nur abprallen ließ.

Zwischenzeitlich sah es so aus, als könnten die favorisierten Gastgeber das Spiel noch drehen. Erst traf Almir Porca zum 2:1-Anschlusstreffer (37.), dann sorgte ein Eigentor von Philipp Schmitz für den 2:2-Ausgleich (51.). Spielentscheidend war danach wohl die schnelle Antwort nach einem starken Solo von Dolon. Der ließ zunächst vier Gegenspieler aussteigen und schoss dann aus 14 Metern zum 3:2 ins linke Toreck (53.).

Von diesem Schock erholten sich die Gastgeber nicht mehr. In der Schlussphase stellte erst der starke Dolon per Kopfball auf 4:2 (78.), bevor Tim Hoffmann nach einem Einwurf zum 5:2-Endstand einköpfte (85.). Zuvor hatte er 70 Minuten mit zwei Platzwunden im Gesicht gespielt, das zuvor Bekanntschaft mit dem Ellbogen seines Gegenspielers machen musste. Hoffmann kämpfte sich allerdings durch und belohnte sich am Ende selbst.

Es spielten: Bolz, Hoffmann, Schmitz, Schiffers (87. Kryeziu), Saftig, Neunheuser (89. Hild), Kubatta (86. Herbst), Reintges, Weber (79. Wingenbach), Dolon (81. Regehr), Wambach

SR: Henning Reif (St. Sebastian)

Zuschauer: 242

Tore: 0:1/0:2 Wambach (30./32., Foulelfmeter), 1:2 Porca (37.), 2:2 Schmitz (51., Eigentor), 2:3/2:4 Dolon (53./78.), 2:5 Hoffmann (85.)

Das nächste Spiel bestreitet die SG 99 am Samstag, 24. August (14 Uhr). Dann gastiert der FC Cosmos Koblenz auf dem Andernacher Kunstrasen

(mlat)

Philipp Schmitz und Tim Hoffmann freuen sich über den souveränen Auswärtssieg. Foto: René Weiss