Bäckerjungen erleiden erste Saisonniederlage – verdientes 0:2 in Wissen

Ausgerechnet am Michelsmarktwochenende musste die SG 99 Andernach die erste Saisonniederlage einstecken. Im verregneten Wissen setzten sich die Gastgeber vom VfB dabei auf dem Platz verdient mit 2:0 (2:0) und trüben den guten Eindruck allenfalls durch das Verhalten auf den Rängen. Von dauerhaften Beleidigungen aus Richtung der Holztribüne angestachelt, sahen am Ende sogar gleich zwei Mitglieder des Wissener Trainer- und Betreuerteams die rote Karte vom oft unglücklich agierenden Schiedsrichter Hermann Schmidt.

In der Anfangsphase waren die Bäckerjungen den schnell angreifenden Gastgebern klar unterlegen. „Unser Plan ist gleich schiefgelaufen“, sagt Trainer Kim Kossmann. Auch nach dem schnellen 1:0 durch Til Cordes nach schöner Vorarbeit von Luca Eric Kirschbaum (6.), blieb Wissen die aktivere und spielbestimmende Mannschaft. Kirschbaum (10.) und Tom Zehler (13.) vergaben weitere gute Chancen, bevor nach einer Ecke erst Paul Christian den Pfosten und dann Tom Pirsljin zum 2:0 ins Tor traf (14.).

Erst dann gelang es den Andernachern langsam mehr Struktur ins Spiel zu bekommen. Vorne weiterhin harmlos, beruhigten sie so zumindest das Wissener Offensivspiel. Erst in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit musste Dominik Klein im Andernacher Tor noch einmal gegen den gefährlichen Kirschbaum retten (45.+2). Eine Minute später flog Torschütze Cordes nach einer Unsportlichkeit mit gelb-rot vom Platz (45.+3) und eröffnete den Bäckerjungen somit einen Hoffnungsschimmer.

„In der zweiten Halbzeit war es dann ein Spiel auf ein Tor. Da mach ich den Jungs keinen Vorwurf“, sagt Kossmann. Das Problem: Andernach mühte sich, schlug Flanke um Flanke, wurde aber kaum gefährlich. Allein Gian Luca Dolon hatte kurz nach der Pause den wichtigen Anschlusstreffer auf dem Fuß, zielte aber freistehend zu hoch (50.).

Während es von außen immer unruhiger und unfairer wieder, verronnen auf dem Platz die Minuten. Erst ganz zum Ende der mehr als achtminütigen Nachspielzeit wurde es im Wissener Strafraum nochmal brenzlig, doch auch Nils Wambach verpasste knapp den Anschlusstreffer (90.+9).

„Wir haben 20 Punkte aus neun Spielen geholt. Es gibt überhaupt keinen Grund die Köpfe hängen zu lassen“, sagt Kossmann. Trotz der Niederlage soll seine Mannschaft nun erstmal den Michelsmarkt genießen.

Es spielten: Klein, Hoffmann, Hild (46. Schmitz), Schiffers (68.Regehr), Dshabrailow (77. Herbst), Neunheuser (46. Reintges), Demiraj (46. Lutz), Kubatta, Weber, Dolon, Wambach

SR: Hermann Schmidt (Karbach)

Tore: 1:0 Cordes (6.), 2:0 Pirsljin (15.)

Besonderheiten: Gelb-rote Karte gegen Cordes wegen Foulspiels und Unsportlichkeit (45.+3), rote Karten gegen zwei Mitglieder des Wissener Trainerteams (68., 86.).

Das nächste Spiel bestreitet die SG 99 am Samstag, 5. Oktober um 14 Uhr. Dann gastiert der FC Bitburg auf dem Andernacher Kunstrasen.

(mlat)

Tim Hoffmann kämpft vergeblich. Die SG 99 unterliegt dem VfB Wissen mit 0:2. Foto: René Weiss