Bäckerjungen gehen mit nur einem Herrenteam in die neue Saison

Die SG 99 Andernach wird in der Saison 2024/25 im Seniorenbereich der Männer ausschließlich mit der ersten Mannschaft in der Rheinlandliga vertreten sein. Eine zweite Mannschaft wird nicht mehr gemeldet. „Wir haben uns viele Gedanken gemacht und sind zu dem Entschluss gekommen, dass das für alle Beteiligten das Beste ist“, sagt Kim Kossmann, Trainer der „Ersten“ und zweiter Vorsitzender des Vereins.

Hauptgrund für die Entscheidung ist, dass in den vergangenen Jahren keine Spieler mehr aus der zweiten für die erste Mannschaft herangewachsen sind. Gerade nach dem Abstieg in dieser Saison ist das auch in Zukunft nicht zu erwarten. „Die B-Klasse ist für junge Spieler uninteressant. Die wechseln dann lieber den Verein, was verständlich ist“, sagt Kossmann.
Statt auf der eigenen „Zweiten“ soll das Hauptaugenmerk des Vereins laut Kossmann künftig auf der eigenen A-Jugend liegen. „Wir wollen die Jungs dort gut entwickeln und immer wieder in der ersten Mannschaft mittrainieren lassen.“

Der vorgesehene neue Trainer Dominik Bersch bleibt stattdessen Co-Trainer der Rheinlandliga-Mannschaft.
(mlat)