Ohne Chance: SG 99 unterliegt beim Stein-Abschied dem Hamburger SV mit 0:4

Florian Stein.

Es war alles angerichtet für ein Fußballfest im letzten Heimspiel der Saison für die Andernacher Zweitligafußballerinnen. Mehr als 550 Zuschauer, darunter etliche Hamburger Gäste, säumten den Rasenplatz, die Heimfans waren mit Fähnchen und Luftballons im Andernacher Blau und Weiß ausgestattet, doch am Ende stand mit dem 0:4 (0:1) gegen den Hamburger SV die höchste Saisonniederlage der SG 99. Trainer Florian Stein hätte sich zum Abschied ein besseres Resultat gewünscht. Mit einem Schuss Resignation musste der scheidende Coach einräumen: „Unsere Akkus sind leer, die Niederlage war auch in der Höhe verdient.“

Zum Ende einer wechselhaften, zwischenzeitlich geradezu grandiosen Saison war sein stark geschwächtes Team nicht mehr in der Lage, die Leistung abzurufen, die der SG immerhin 18 ungeschlagene Spiele und neun Siege in Folge beschert hatte. Mittelfeld-Antreiberin Vanessa Zilligen, die am vergangenen Sonntag einen Kreuzbandriss erlitten hatte, wurde schmerzlich vermisst, in Maren Weingarz und Kathrin Schermuly waren zwei weitere Leistungsträgerinnen von der Grippe geschwächt. „Beide haben nur mir zuliebe gespielt“, merkte Trainer Stein an. Die Gäste aus dem Norden, zur Saisonhalbzeit noch als erster Aufstiegskandidat gehandelt, waren hoch motiviert, die letzte theoretische Chance auf einen der beiden Bundesligaplätze wahrzunehmen, können aber trotz des eindrucksvollen Auswärtssieges am letzten Spieltag nicht mehr ins Aufstiegsrennen eingreifen. „Das ist ein bisschen schade“, kommentierte die frühere Nationaltorhüterin Almuth Schult, die nach ihrer spektakulären Verpflichtung im Februar zum dritten Mal im HSV-Tor stand, „uns fehlen die drei Punkte von Sand, wo wir trotz Überlegenheit 0:1 verloren haben.“

Die 33-jährige Torhüterin, die vor 13 Jahren ihre Profikarriere beim damaligen Bundesligisten SC Bad Neuenahr begonnen hatte, musste bei ihrer Rückkehr ins Rheinland („Die Gegend ist mir wohlbekannt“) nur ein paar Bälle fangen, übte aber mit lautstarken Anweisungen und präzisen Aufbaupässen positiven Einfluss auf das Spiel ihres Teams aus: „Uns war wichtig, das Andernacher Pressing zu zerstören“, erklärte die TV-Expertin, „sie hatten am Ende keine Lust mehr, uns anzulaufen. Also war es wichtig, dass ich da bin.“ Das fanden auch die vielen jungen und älteren Fans, denen die prominenteste Zweitligaspielerin nach dem Schlusspfiff geduldig Selfie- und Autogrammwünsche erfüllte.

Derweil leckten die Andernacherinnen ihre Wunden. „Alle wollten, aber nicht zusammen“, brachte Abwehrchefin Magdalena Schumacher die Defizite ihres Teams präzise auf den Punkt, „Jede hatte eine andere Idee.“ Das hatte auch Trainer Stein erkannt: „Wir sind nicht wenig gelaufen, aber meistens hinterher.“ Kritisieren wollte er seine Schützlinge dennoch nicht: „Wir haben alles gegeben, was drin war, aber uns hat heute die Power gefehlt.“ Die frühe Führung durch Hamburgs Toptorschützin Larissa Mühlhaus, die eine Unaufmerksamkeit der Andernacher Abwehr eiskalt ausnutzte (12.), stellte die Weichen für den HSV auf Sieg, nach der Pause kamen die Gäste relativ leicht zu drei weiteren Treffern, „auch weil wir nie in die Zweikämpfe gekommen sind“, so Stein. Mühlhaus schraubte mit ihrem zweiten Treffer zum 3:0 ihre Torbilanz auf beeindruckende 19. Dass die deutliche Pleite ihm seinen Abschied vermasselte, nahm der scheidende Coach gelassen: „So ist halt das Fußballerleben.“ Seine Ansage fürs Saisonfinale in Mönchengladbach: „Wir müssen versuchen, die Stimmung hochzuhalten. Diese Saison soll nicht nach den letzten Ergebnissen bewertet werden.“ Stefan Kieffer

Die Statistik zum Spiel gibt es HIER

Die Video-Highlights auf sporttotal.tv gibt es HIER

Das nächste Spiel: Borussia Mönchengladbach gegen SG 99 Andernach am Sonntag, 26. Mai, um 14 Uhr auf dem Fohlenplatz 10 am Borussia-Park.

Unermüdlich beackerte Julia Schermuly (am Ball) im letzten Heimspiel die rechte Außenbahn für ihre SG 99 Andernach. Doch auch die diesmal Aktivste im Team der Bäckermädchen konnte die höchste Saisonniederlage gegen starke Hamburgerinnen nicht verhindern. Fotos: Tobias Jenatschek