DFB löst Juniorinnen-Bundesliga auf: SG 99 spielt künftig in einer U19-Sonderstaffel

Ein wenig Wehmut kam schon bei den beiden beteiligten Fußballmannschaften auf, als Schiedsrichterin Laura Duske das letzte Saisonspiel der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest zwischen der SG 99 Andernach und dem FSV Mainz 05 (0:0) beendet hatte. Denn es war zugleich der Abpfiff für immer, der Deutsche Fußballbund (DFB) löst nach nunmehr zwölf Jahren die national höchste Klasse auf. Die hatte bisher in drei regionalen Staffeln in weiten Teilen talentierten Nachwuchs für die 1. und 2. Bundesliga der Frauen hervorgebracht. Die SG 99 Andernach verabschiedete sich erhobenen Hauptes mit Platz acht in der Abschlusstabelle. Was im Endeffekt im Reigen renommierter Vereine zum dritten Mal hintereinander den angepeilten Klassenverbleib beschert hätte. Bundesweit sind nun andere Wege einzuschlagen, um dem leistungsorientierten Ansatz irgendwie gerecht zu werden.

Warum der DFB die beschlossene Maßnahme als sinnvoll erachtet, erklärt er ansatzweise in einer Pressemeldung: Im Zuge des Projekts Zukunft und der Optimierung der Spitzenförderung im B-Juniorinnen-Bereich zur Spielzeit 2024/2025 wurde, neben einem neuen DFB-Pokalwettbewerb der Juniorinnen auf Bundesebene, die erstmalige Einführung von Förder- und Leistungszentren weiblich (FLZW) beschlossen. Folgende fünf Klubs wurden nach einer Bewerbungs- und Auswahlphase für die Pilotphase bestimmt: TSG Hoffenheim, FC Carl Zeiss Jena, SGS Essen, SpVgg Greuther Fürth und Eimsbütteler TV.
Diese Klubs sollten die gesamte Struktur der weiblichen Talentförderung abbilden. Inhaltlich sollten im Rahmen der Pilotphase exemplarisch die Themenfelder Sportliches Konzept, Klubphilosophie und -strategie, Personal, Infrastruktur, Duale Karriere, Sportpsychologie und Medizin aufgegriffen werden.

Ziel war es, Entwicklungspotenziale in Zusammenarbeit mit dem DFB herauszuarbeiten. Eine mögliche Zertifizierung von FLZW soll im Laufe der Saison 2024/2025 eingeführt werden. DFB-Vizepräsidentin Sabine Mammitzsch sagt: „Die Förder- und Leistungszentren sind ein wichtiger Baustein für die zielgerichtete Förderung unserer Spitzentalente in den Klubs und Verbänden. Die FLZW werden sowohl die Strukturen der Vereine als auch die Spielerinnen verbessern.“ Ob das so funktioniert, darüber schieden sich in den vergangenen Wochen und Monaten seit Bekanntgabe des Beschlusses die Geister. Das ist in Andernach nicht anders: Gern hätte man sich auch weiterhin auf U17-Ebene mit dem Nachwuchs gestandener Bundesligisten duelliert, das ist nun in der bisherigen Form nicht mehr möglich. Die Eingliederung in eine Jungenstaffel kam für die Verantwortlichen nicht infrage.

Und so machte die SG 99 aus der entstandenen Not heraus eine Tugend und hat eine U19-Mannschaft gemeldet für eine Sonderstaffel des Westdeutschen Fußballverbands. Die Bestätigung kam jetzt per Pressemeldung, die Andernacherinnen messen sich in dieser Liga auch fortan unter anderem mit dem 1. FC Köln, Bayer 04 Leverkusen, SGS Essen, Borussia Mönchengladbach, FSV Gütersloh und Arminia Bielefeld. Trainer Jürgen Ebert, bisher für die Andernacher B-Juniorinnen in der Bundesliga zuständig, soll dieses Team übernehmen. Zudem wird Teamchefin Katharina Sternitzke, zugleich in Personalunion die Leiterin der weiblichen Jugend, eine U17 in der Regionalliga Südwest ins Rennen schicken: „Wir freuen uns auf die neuen Herausforderungen. 90 Prozent der Mädels haben schon für die neue Saison zugesagt.“

Du fühlst dich bereit und bist interessiert daran, mit dem ältesten Nachwuchs der Bäckermädchen in dieser U19-Sonderstaffel zu spielen? Dann melde dich gerne bei unserer Juniorinnen-Chefin Katharina Sternitzke unter 0175 557 59 83

Der letzte Tanz: Berit Reich, Kapitänin der SG 99 Andernach, und die Schar der Bäckermädchen unmittelbar vorm insgesamt 58. und zugleich finalen Bundesligaspiel gegen den FSV Mainz 05 (0:0). Foto: Tobias Jenatschek