„Das war brillant“ – Tabellenführer beißt sich an der SG 99 die Zähne aus

Ein 0:0 ist in der Regel nicht das, wofür Zuschauer an den Fußballplatz strömen. Zumindest diejenigen, die es mit den Andernachern halten, dürften am Mittwochabend jedoch auch ohne Tore zufrieden den Heimweg angetreten haben. Immerhin hatten die Bäckerjungen über 90 Minuten hinweg dem Tabellenführer FC Cosmos Koblenz stark Paroli geboten. So sehr, dass Trainer Kim Kossmann sogar ein wenig mit dem Ergebnis hadert: „Ich muss sagen: Wir hätten noch mehr verdient gehabt. Wir haben eine richtig gute Partie gespielt.“

Vor allem in der ersten Halbzeit zeigten die Gastgeber starken Fußball, waren dem Führungstreffer näher als die hochfavorisierten Koblenzer. Maicol Oligschläger verpasste nach Vorarbeit von Gian-Luca Dolon nur knapp den Ball und das mögliche 1:0 (40.). Kurz darauf hatten die Andernacher erneut den Torschrei auf den Lippen, als Dolon aus 25 Metern den weit vorgerückten Torhüter Marius Schröder bereits überwunden hatte, der Ball allerdings ganz knapp über die Latte strich. In einen wilden Schlussphase der ersten Hälfte musste dann auch noch SG-Torhüter Steffen Weber gegen Hendrik Hillen retten, insgesamt lagen die Vorteile jedoch klar bei den Andernachern.

Nach der Pause ging es dann zwar nicht mit den ganz großen Tormöglichkeiten weiter, dafür aber mit einer hochkonzentrierten Leistung. „In der zweiten Halbzeit haben wir mit Mann und Maus verteidigt und immer wieder Nadelstiche gesetzt“, sagt Kossmann. Vieles spielte sich im Mittelfeld ab, die Gastgeber warfen sich in jeden Zweikampf. Das verdiente Unentschieden geriet nicht mehr ernsthaft in Gefahr. „Das war brillant, eine 1-A-Leistung – vor allem gegen den Ball“, lobt Kossmann seine Mannschaft. „Da sieht man, zu was wir in der Lage sind.“

Es spielten: Weber, Hoffmann, Schmitz, Wilbert, Unruh, Neunheuser, Engels (46. Hild), Kubatta (39. Reif), Reintges (90.+4 Oster), Dolon (81. Kossmann), Oligschläger (64. Alijaj)

SR: Lukas Wilzek (Höchstenbach)

Tore: Fehlanzeige

Das nächste Spiel bestreitet die SG 99 Andernach am Samstag, 25. Februar um 18 Uhr. Dann gastieren die Bäckerjungen bei der SG Schneifel Stadtkyll.

(mlat)

Mit vollen Körpereinsatz hielt Steffen Weber (l.) am Mittwochabend die Null. Foto: René Weiss