„Eisbachtal war wirklich unfassbar gut“ – SG 99 verliert auch das erste Heimspiel

Wie schwer der Start in die neue Rheinlandliga-Saison für die Bäckerjungen werden würde, stand schon bei der Spielplanveröffentlichung fest: erst auswärts beim Vorjahresdritten Hochwald, dann zuhause gegen Oberliga-Absteiger Sportfreunde Eisbachtal. Seit Sonntag wissen die Andernacher, dass beide Hürden wirklich zu hoch waren. Nach dem 1:5 zum Auftakt gab es beim 0:4 (0:2) gegen Eisbachtal die nächste deutliche Niederlage.

„Das war der erwartet schwere Gegner. Eisbachtal war wirklich unfassbar gut“, sagt Andernachs Trainer Kim Kossmann. „Die waren einfach besser als wir, das muss man neidlos anerkennen.“ Er könne seiner Mannschaft da nicht einmal allzu viel vorwerfen, „nur, dass wir wieder zu einfache Gegentore kassiert haben“.

Wahrscheinlich hätte es nichts an der Heimniederlage geändert, aber die ersatzgeschwächten Andernacher waren gegen Eisbachtal auch vom Glück nicht wirklich verfolgt. Das mögliche 1:0 durch Nils Wambach wurde wegen Abseits aberkannt – was die Sichtung der Kamerabilder nach Spielende in Zweifel zog. Zudem verschoss Philipp Schmitz nach einem Foul an Benjamin Saftig den entsprechenden Strafstoß (66.). Da stand es allerdings schon 3:0 für die Gäste.

Die Eisbachtaler blieben trotz ihrer Überlegenheit lange torlos, schlugen kurz vor dem Pausenpfiff aber gleich doppelt zu. Moritz Hannappel traf nach, Zitat Kossmann, „doofem Fehler“ der Andernacher Hintermannschaft zum 0:1 (45.), kurz darauf erhöhte Jonah Arnolds per Kopf auf 0:2 (45.+3).

Nach Wiederanpfiff fiel erst das 0:3 durch Lukas Tuchscherer (55.), dann folgte die beste Phase der Andernacher, inklusive der besten Torchance durch den vergebenen Schmitz-Strafstoß. Ein Treffer gelang aber an diesem Tag nur noch den überlegenen Eisbachtalern. Nach einem Eckball köpfte Tim Weimer zum 0:4-Endstand ein (87.).

Zwei Spiele, zwei deutliche Niederlagen. Drei Dinge machen Trainer Kim Kossmann dennoch Mut. Zunächst sind es die guten Ansätze, die bei den größtenteils sehr jungen Spielern seiner Mannschaft zu sehen sind. Beispielsweise beim erst 17-jährigen Marius Wingenbach, der gegen Eisbachtal in der zweiten Halbzeit ein gutes Debüt zeigte. Dann ist es die Personallage, die bald besser werden sollte. Mit Tim Hoffmann, Daniel Neunheuser, Maicol Oligschläger und Nebi Pacolli fehlten gleich vier potenzielle Stammspieler am Sonntag. Und zuletzt sind es die Gegner, die bald mehr auf Augenhöhe sein sollten. „Dann werden wir schon noch punkten“, sagt Kossmann.

Es spielten: Weber, Schmitz, Saftig, Schiffers (59. Koch), Wilbert (77. Spurzem), Regehr (46. Reintges), Kubatta, Weber, Dolon, Aliou (46. Wingenbach), Wambach

SR: Noah List (Alsdorf)

Zuschauer: 100

Tore: 0:1 Hannappel (45.), 0:2 Arnolds (45.+3), 0:3 Tuchscherer (55.), 0:4 Weimer (87.)

Besonderheit: Philipp Schmitz (Andernach) verschießt einen Foulelfmeter (66.)

Das nächste Spiel bestreitet die SG 99 Andernach am Freitag, 25. August bei der SG Schneifel. Der Anpfiff erfolgt um 20 Uhr auf dem Rasenplatz in Auw bei Prüm.

(mlat)

Für Gian Luca Dolon und die SG 99 Andernach gab es am Sonntag nur wenig Grund zur Freude. Foto: René Weiss