„Die erste Halbzeit macht mich sprachlos“ – SG 99 verliert auch bei der SG Schneifel

Das Spiel war eben erst beendet, da versuchte sich Andernachs Trainer Kim Kossmann an einer ersten Sortierung dessen, was er von seiner Mannschaft gesehen hatte. Dabei fielen Sätze wie „die erste Halbzeit macht mich sprachlos“, „der Matchplan ist nicht aufgegangen“ und „das haben wir uns anders vorgestellt“. Die Bäckerjungen hatten gerade zum dritten Mal in dieser Saison deutlich verloren, mit 0:4 (0:3) bei der SG Schneifel. Galten die ersten beiden Kontrahenten noch als schlicht zu gut, wartete im Auswärtsspiel an der belgischen Grenze eigentlich der erste Gegner auf Augenhöhe. „Trotzdem haben wir wieder 0:4 verloren“, sagt Kossmann.

Von Beginn an deutete sich auf dem Rasenplatz in Auw bei Prüm an, dass es für die Bäckerjungen ein schwerer Freitagabend werden würde. Die Gastgeber wirkten nicht nur im Angriffsspiel deutlich gefährlicher, sie gewannen auch die allermeisten Zweikämpfe. Dazu kamen die aktuell regelmäßigen Andernacher Abwehrfehler.  Beim 0:1 war es ein einfacher Ballverlust, der es Nicolas Görres ermöglichte in den Strafraum zu laufen und den Treffer von Jan Pidde vorzubereiten (6.). Beim 0:2 war es ein simpler Pass in die Schnittstelle der Abwehr, den Yannik Moitzheim zum nächsten Tor nutzte (38.). Und beim 0:3 legten sich die Bäckerjungen den Ball quasi selbst ins Tor, Nicolas Görres musste nur staunend danebenstehen und einschieben (45.+1).

Offensiv kam von Andernach in den ersten 45 Minuten hingegen überhaupt nichts. Das änderte sich zunächst nach der Pause, in der Kossmann gleich drei Mal auswechselte. Hannes Lutz, Gian Luca Dolon und Mtanyous Salloum sorgten zumindest in der Anfangsphase für eine deutliche Belebung des Andernacher Offensivspiels. Nils Wambach köpfte nach einer Ecke nur knapp am Tor vorbei (48.), kurz darauf verpasste auch Lutz nur knapp den Ehrentreffer (50.). Das Spiel war nun deutlich ausgeglichener, spritziger und gefährlicher blieben jedoch weiterhin die Gastgeber.

Der nächste einfacher Andernacher Ballverlust führte nach einer knappen Stunde zum 0:4. Wieder war es Jan Pidde, der die Möglichkeit souverän nutzte (58.). Schneifel blieb auch in der Folge dem fünften Treffer näher als die Bäckerjungen ihrem ersten. Moitzheim scheiterte noch einmal an Luca Jordi Bolz im Andernacher Tor und dem Pfosten (70.), Tobias Johanns ließ die gesamte Andernacher Abwehr stehen, verzog dann aber freistehend (90.). Die letzte gefährliche Chance für die Gäste vergab Fabian Weber, der mit einem schönen Schuss an Denns Koziol im Schneifeler Tor scheiterte (60.).

Für Trainer Kim Kossmann geht es nun darum, die Mannschaft schnell wieder für die kommenden Aufgaben zu motivieren. Es wartet eine englische Woche mit dem Pokalspiel in Weitersburg am Mittwoch und dem wichtigen Rheinlandliga-Spiel gegen die ebenfalls schlecht gestartete SG Niederroßbach am Sonntag. „Ich bin froh, wenn Daniel Neunheuser und Tim Hoffmann wieder da sind“, sagte Kossmann am Freitagabend. Der eine fehlte noch urlaubsbedingt, der andere musste kurzfristig angeschlagen passen. „Die Zwei tun uns brutal gut.“

Es spielten: Bolz, Schmitz, Wilbert (78. Spurzem), Schiffers (78. Koch), Saftig, Regehr, Kubatta (46. Dolon), Reintges (46. Salloum), Weber, Aliou (46. Lutz), Wambach

SR: Veron Besiri (Föhren)

Tore: 1:0/4:0 Pidde (6./58.), 2:0 Moitzheim (38.), 3:0 Görres (45.+1)

Das nächste Spiel bestreitet die SG 99 Andernach am Mittwoch im Rheinlandpokal beim Bezirksligisten SV Weitersburg. Die Partie beginnt um 19.30 Uhr auf dem Weitersburger Kunstrasen.

(mlat)