Flutlicht fällt aus – SG 99 muss noch auf Auswärtssieg warten

Eigentlich war die Sache fast gelaufen. 90. Minute, Überzahl, 3:2-Auswärtsführung. Die Andernacher waren am Freitagabend kurz davor, ihren zweiten Saisonsieg zu feiern. Doch dann fiel in Wittlich plötzlich das Flutlicht aus. Angeblich ausgelöst durch eine Zeitschaltuhr, die für 22 Uhr programmiert war. Die Folge: erst Pause und Ratlosigkeit, dann Abbruch. So fuhren die Bäckerjungen vorerst ohne drei Punkte zurück nach Andernach, sollten diese aber nachträglich am Grünen Tisch erhalten.

„Es haben noch zehn Sekunden gefehlt bis zu den 90 Minuten, wir sind ein Mann mehr und dann geht plötzlich das Flutlicht aus“, sagt Andernachs Trainer Kim Kossmann. „Die haben dann keinen mehr gefunden, um das Licht wieder anzumachen.“ Kossmann haderte mit dem vorzeitigen Ende des Spiels. „Das war sehr schade“, sagt er.

Deutlich zufriedener konnte der Trainer mit dem Auftritt seiner Mannschaft sein. Zwar musste er in der ersten Halbzeit gleich zwei Mal verletzungsbedingt auswechseln – Torhüter Luca Jordi Bolz und Stürmer Nils Wambach mussten raus. Aber immerhin traf Joker Maicol Oligschläger direkt nach seiner Einwechslung zum 0:1 (45.+4). Oliver Kubatta hatte das Tor per Ecke vorbereitet. Und auch bei Wambach zeigte sich Kossmann zuversichtlich. „Ich bin guter Hoffnung, dass es nichts Schlimmes ist“; sagt er.

Nach Wiederanpfiff dominierten die Gastgeber dann allerdings zunächst die Begegnung und konnten durch Nils Habscheid verdient zum 1:1 ausgleichen (50.). „Zur Halbzeit hätten wir höher führen können, in der zweiten Halbzeit haben sie uns ein wenig eingeschnürt“, sagt Kossmann. Effektiver zeigten sich allerdings die Bäckerjungen. Und vor allem Hannes Lutz, der gleich doppelt traf. Erst nach erneuter Vorarbeit von Kubatta (57.), dann mit einem schönen Abschluss aus spitzem Winkel (65.).

Wittlich kam nach einem berechtigten Handelfmeter durch den Treffer von Ömer Hakki Kahyaoglu (76.) wieder auf 2:3 heran, schwächte sich dann aber selbst, als Tim Habscheid nach einem Foulspiel die gelb-rote Karte sah (88.). Als sich schließlich alles langsam auf einen Sieg der Gäste einstellte, ging das Licht aus. „Wir haben leidenschaftlich verteidigt, das super gemacht. Ich bin total zufrieden“, sagt Kossmann. „Ich hoffe, dass wir den Sieg bekommen.“

Es spielten: Bolz (30. Koch), Hoffmann, Schmitz, Regehr (84. Saftig), Dshabrailow, Neunheuser, Reintges, Kubatta (60. Spurzem), Weber, Lutz, Wambach (45.+4 Oligschläger)

SR: Gregor Loosen (Treis-Karden)

Zuschauer: 150

Besonderheiten: Tim Habscheid (Wittlich) sieht nach einem Foulspiel die gelb-rote Karte (88.), Spielabbruch wegen Ausfall des Flutlichts (90.)

Tore: 0:1 Oligschläger (45.+4), 1:1 N. Habscheid (50.), 1:2/1:3 Lutz (57./65.), 2:3 Kahyaoglu (76., Handelfmeter)

Das nächste Spiel bestreitet die SG 99 Andernach am Samstag, 16. September. Dann gastieren die Bäckerjungen um 16.30 Uhr beim TuS Kirchberg.

(mlat)

Wie Sie sehen, sehen Sie nichts. In Wittlich fiel in der 90. Minute das Flutlicht aus. Foto: René Weiss