Offensivstarke Bäckerjungen feiern verdienten Heimsieg gegen Trier-Tarforst

Viel Offensivspektakel und ein hochverdienter Sieg der Bäckerjungen – die Andernacher Zuschauer kamen am Sonntag voll auf ihre Kosten. Mit 4:2 (4:2) setzte sich die SG 99 gegen den FSV Trier-Tarforst durch und läge damit mit den, immer noch nicht offiziellen, drei Punkten vom Abbruch-Spiel in Wittlich bereits wieder auf dem neunten Tabellenplatz. „Einen klareren Sieg gibt es für mich gar nicht“, sagte Andernachs Trainer Kim Kossmann. „Vergangene Woche haben wir nicht gut gespielt. Heute haben wir das absolute Gegenteil gezeigt.“

Vor allem in der ersten Halbzeit gab es kaum Zeit zum Durchatmen. Die Gastgeber waren von Beginn an brandgefährlich und hatten durch Nils Wambach (3.) und Maicol Oligschläger (5.) früh die ersten Großchancen. In Führung gingen allerdings die Gäste. Sebastian Szimayer vollendete einen Tarforster Konter zum 0:1 (11.).

Doch anders als in der Vorwoche in Wirges ließen sich die Bäckerjungen von dem Rückstand nicht beirren und blieben die gefährlichere Mannschaft. Mitte der ersten Halbzeit reichten fünf Minuten, um aus dem 0:1 ein 3:1 zu machen. Wambach (23.) und Oligschläger (24.) per Kopf sowie Filip Reintges im Nachschuss gegen den zuerst parierenden Gästekeeper Luca Merling (27.) sorgten für den Tarforster Dreifach-Schock.

Es blieb nun bis zur Pause ein wildes Spiel, in dem noch zwei weitere Kopfballtreffer fallen sollten. Erst kam Gästespieler Florian Weirich sträflich frei zum Abschluss und verkürzte auf 3:2 (31.), dann war es wieder Wambach, der wuchtig zum 4:2 einköpfte (38.).

Während Andernach vor der Pause noch ein wenig um den erneuten Anschlusstreffer bettelte, brachte die Umstellung Kossmanns auf Viererkette nach Wiederanpfiff deutlich mehr Stabilität. Eine Riesenchance ließen die Gastgeber noch zu. Doch nachdem Nathan Benndorf den Ball aus kurzer Distanz nicht im Tor unterbringen konnte (61.), war der Bann gebrochen.

Die Bäckerjungen waren in der zweiten Halbzeit die eindeutig bessere Mannschaft, arbeiteten stark gegen den Ball, zwangen die Gäste immer wieder zu Fehlern und erspielten sich weiterhin zahlreiche gute Abschlussmöglichkeiten. Nur der fünfte Treffer und die damit verbundene endgültige Entscheidung wollte einfach nicht fallen. Ein Schuss von Philipp Schmitz wurde auf der Linie geklärt (59.), Fabian Weber scheiterte am im letzten Moment klärenden Merling (72.), Tim Hoffmann köpfte nach einer Ecke an die Oberkante der Latte (84.). Und damit wären nur drei von vielen Beispielen genannt.

Am Ende war all das egal. Es blieb beim verdienten 4:2. „Ich bin hochzufrieden“, gab Trainer Kim Kossmann nach Abpfiff zu Protokoll. „Herz und Leidenschaft machen uns als Mannschaft besonders. Das haben wir heute gezeigt.“ Das einzige Manko sei die Chancenverwertung gewesen. Wohl dem, der das nach vier Treffern seiner Spieler kritisieren kann.

Es spielten: Weber, Hoffmann, Schmitz, Kubatta (70. Schiffers), Dshabrailow (90. Pacolli), Neunheuser, Reintges, Lutz (87. Wingenbach), Dolon (68. Weber), Oligschläger (46. Regehr), Wambach

SR: Tim Steffens (Manderscheid)

Zuschauer: 100

Besonderheit: Sebastian Szimayer (Trier-Tarforst) sieht wegen Meckerns die gelb-rote Karte (90.+5)

Tore: 0:1 Szimayer (11.), 1:1/4:2 Wambach (23./38.), 2:1 Oligschläger (24.), 3:1 Reintges (27.), 3:2 Weirich (31.)

Das nächste Spiel bestreitet die SG 99 Andernach am Freitag, 20. Oktober bei der SG 2000 Mülheim-Kärlich. Der Anpfiff erfolgt um 20 Uhr.

(mlat)

Die Bäckerjungen hatten am Sonntag viel Grund zum Jubeln. Foto: René Weiss